Leistungstest

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Leistungstest

Beitrag von mikel » Do 15. Feb 2007, 21:59

Sven Bemmann bietet einen Leistungstest mit Profigeraät für 65 € an. Weiß jemand diesen Preis einzuschätzen? wenn es günstig ist,werd ich nach meinem Mallorca-aufenthalt davon Gebrauch machen.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest

Beitrag von peso » Do 15. Feb 2007, 22:06

Der Preis ist sehr niedrig.

Vermutlich wird es keine Atemgasanalyse geben, sondern nur einen Laktatstufentest auf dem Ergometer.

Bei dem Preis kannst du es ja einfach mal ausprobieren.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Leistungstest

Beitrag von triplex128 » Fr 16. Feb 2007, 00:28

würde dir eine LD vor malle empfehlen, dar du dann gleich deine pulsbereiche kennst und effektiver auf malle trainieren kannst!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Leistungstest

Beitrag von pneumo » Fr 16. Feb 2007, 10:43

...der preis ist ok. bei uns im fitnessstudio wird auch gerade mit einem derartigen test geworben, ist so eine "mobile kolonne" und der test ist der von peso besagte ergometer-laktattest. soll 67eur odet 69 eur kosten...

ist so ein test für uns hobbyradler überhaupt sinnvoll? :tja:
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest

Beitrag von peso » Fr 16. Feb 2007, 13:10

@ mikel

Martin hat recht. Ein Test vor dem Trainingslager wäre sicher (noch) sinnvoller.

ist so ein test für uns hobbyradler überhaupt sinnvoll? :tja:
Du kannst dir vorstellen, daß Ritzelconnection darauf eine andere Antwort haben wird als ich... :)

a) Du hast einen Kraftleistungsmesser --> unbedingt ja.
b) Du hast einen Pulsmesser und willst gezielt deine Leistung verbessern --> auch noch ja.
c) Wenn es "nur" um Gesundheitssport geht bzw. um "Laß mal schauen, wie hoch mein Puls heute war...", ist das Geld sicher anderweitig besser angelegt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Leistungstest

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 16. Feb 2007, 16:36

pneumo hat geschrieben:ist so ein test für uns hobbyradler überhaupt sinnvoll? :tja:
klar, zu wissen wo die eigenen grenzen sind, schadet nie. ob du nach dem test daran arbeiten willst, deine grenzen zu verändern - das steht auf einem anderen blatt.

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Leistungstest

Beitrag von mikel » Fr 16. Feb 2007, 16:47

triplex128 hat geschrieben:würde dir eine LD vor malle empfehlen, dar du dann gleich deine pulsbereiche kennst und effektiver auf malle trainieren kannst!!!
Jo, gute Idee. eine Atemgasanalyse ist nicht dabei. Ich kenn dann endlich mal meine anaerobe Schwelle.
Ob es Sinnvoll ist für einen Hobbyradler? Klares nein.
Aber was machen wir nicht alles, was keinen Sinn hat?

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Leistungstest

Beitrag von pneumo » Fr 16. Feb 2007, 17:56

Gebirgsrenner hat geschrieben:
pneumo hat geschrieben:ist so ein test für uns hobbyradler überhaupt sinnvoll? :tja:
klar, zu wissen wo die eigenen grenzen sind, schadet nie. ob du nach dem test daran arbeiten willst, deine grenzen zu verändern - das steht auf einem anderen blatt.
...hinsichtlich als eine art schutz vor überbelastung stimme ich zu, doch das sagt mir mein pulsmesser eigentlich auch schon
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest

Beitrag von peso » Fr 16. Feb 2007, 18:04

pneumo hat geschrieben:...hinsichtlich als eine art schutz vor überbelastung
Menschen ohne medizinische Auffälligkeiten haben einen solchen Überbelastungsschutz schon "eingebaut" - irgendwann machen die Beine einfach nicht mehr mit.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Leistungstest

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 16. Feb 2007, 19:44

pneumo hat geschrieben:...hinsichtlich als eine art schutz vor überbelastung stimme ich zu, doch das sagt mir mein pulsmesser eigentlich auch schon
dein pulsmesser sagt dir, wo du gerade stehst. er sagt dir aber nicht, wie weit du gehen kannst. insofern ist ein leistungstest schon weiter.

Ich fahre...

Antworten