Reifenfrage

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz
Reifenfrage

Beitrag von Winni » Di 10. Apr 2007, 20:26

Hallo,
ich brauch neue Drahtreifen für´s Trainig und RTFs und so.

Einen guten Kompromiss aus Leichtlauf, Gewicht und Pannensicherheit bieten wohl der Michelin Pro2Race und der Conti GP 4000.

Gibt es hierzu noch erstzunehmende Alternativen? (was ist z.B. mit dem Ultremo?) Welche Erfahrungen hat die werte Gemeinde mit den genannten Reifen gesammelt.

Derzeit fahre ich vorn Schwalbe Stelvio und hinten den Conti GP 4-Season.
Sicher nicht die schnellste und leichteste Kombi aber dafür 0 Pannen seit über 12 Monaten.

Winni

P.S. Welche Reifen fährt eigentlich Barus? :gruebel:

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Barus » Di 10. Apr 2007, 20:54

GP4000, vorher Ultra Gator Skin...

Die GP4000 sind schon OK. Allerdings habe ich auch nicht wirklich einen Vergleich...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von peso » Di 10. Apr 2007, 23:19

Ritzelconnection hat geschrieben:Sollte da was grenzwertiges auftauchen, wird gewechselt...
Da hätte ich den "Michelin Pro 2 Race" nach jeder zweiten Ausfahrt entsorgen können. Die Lauffläche ist sehr schnittanfällig, im Allgäu lösten sich irgendwann kleine Stücke (3-4 cm) aus dem Reifen...

Conti GP: Bin ich zwei Jahre ohne Panne gefahren.

Conti GP 4000: Nach zwei Tagen mit einem dicken Loch in der Flanke.

Michelin Pro 2 Race: Da zog ich öfter Glassplitter aus dem Reifen, als Barus' Helm Asphaltkontakt hatte. Letztes Jahr > 10 platt gefahren, dieses Jahr auch schon 2x. Dabei bin ich ein penibler Reifendruckbeachter, die Pannenschutzeinlage ist (im Vergleich zum Conti) einfach zu dünn.

Vittoria Evo KS: Eigentlich total unsinnig, aber bisher ohne Schaden. Die rollen auch nicht schlecht, was... Barus?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Reifenfrage

Beitrag von Mettwurstmädel » Mi 11. Apr 2007, 06:42

Conti Grand Prix...gleicher Pannenschutz wie der 4000, nur nicht so teuer (18 Euro in der Speiche) und die Gummimischung soll etwas härter gegenüber dem 4000 sein. Bis jetzt bin ich von den Laufeigenschaften sehr überzeugt, Kurvenstabilität ist super und beim Rollen rollt er halt... aber ich bin halt auch ein Sparfuchs :D .

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Barus » Mi 11. Apr 2007, 07:08

Der Grand Prix hat einen Pannenschutz aus zwei Nylon-Lagen, der GP 4000 jedoch hat die Vectran-Einlage. Durch die Lauffläche selbst, hat sich bei mir auch noch nicht durchgebohrt. Anfällig sind eher die Flanken. Da hat es mich 3x (?) erwischt, sowie ein Durchschlag.
Im Vergleich zu den Baumarktreifen auf dem Notrad sind sie Weltklasse. :pfeif:

Die meisten Platten hatte ich übrigens nachts, oder bei Regen. Da werden schnell mal Scherben/Löcher/Kanten übersehen... Außerdem habe ich den hinteren Reifen bis zu den Abfahrmarken runtergefahren. In unregelmäßigen Abständen werden bei mir die Reifen von eingefahrenen Splittern/Steinen befreit. Wenn da jeder durchgestochen hätte... :o

Ich würde ja auch mal die GP4000S ausprobieren. Leider gibt es die nur in schwarz. :(

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Reifenfrage

Beitrag von pneumo » Mi 11. Apr 2007, 07:13

habe bisher erfahrungen mit dem conti gp 4000 bzw. prorace2, beides gute pneus, keine panne o.ähnliche probleme. der michelin fühlt sich subjektiv etwas "härter" an und beim conti hatte ich den eindruck dass er beim hinterrad etwas eher zum blockieren neigt wenn man etwas heftiger auf der bremse ist
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Reifenfrage

Beitrag von Winni » Mi 11. Apr 2007, 10:40

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Ich werd wohl Barus´Empfehlung folgen und mal den GP 4000S probieren. Dass er schwarz ist, kommt mir auch eher entgegen.

Vom Pro2Race hatte ich mir eigentlich mehr versprochen. Der wird ja immer über den Klee gelobt :tja:
Aber Pesos Berichte ermuntern mich nicht wirklich.

Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Reifenfrage

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 12. Apr 2007, 08:26

winni hat geschrieben:Vom Pro2Race hatte ich mir eigentlich mehr versprochen. Der wird ja immer über den Klee gelobt :tja:
nun ja, es kommt ja auch immer darauf an, wer da lobt und welche interessen dahinter stehen. es gibt ja auch ein großes radsportmagazin, das bestimmte rennräder immer wieder ins rechte licht stellt und drumherum lob-preisungen schallen lässt...sicher weil die gebotene qualität ansprechend ist, andererseits aber auch, weil es sich dabei um einen wirklich großen anzeigen-kunden handelt...

ich kann mich an dieser stelle nur ins lager derer gesellen, die dir die conti gp3tausend - oder conti gp4tausend empfehlen. würde ich auch und zwar sofort. seit ich conti aufgezogen habe (seit 3 jahren) hatte ich echt noch nie einen platten.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Reifenfrage

Beitrag von Frank » Do 12. Apr 2007, 09:46

Gebirgsrenner hat geschrieben:hatte ich echt noch nie einen platten.
ich fahre den Pariba Revolution, der wurde mir in der Speiche empfohlen, Platten hatte ich auch noch keinen

ein toller Reifen, außer auf nassem Kopfsteinpflaster, außer mir fährt da wohl aber niemand :D
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Reifenfrage

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 12. Apr 2007, 11:26

Frank hat geschrieben:... außer auf nassem Kopfsteinpflaster, außer mir fährt da wohl aber niemand :D
damit könntest du vollkommen recht haben :D

Ich fahre...

Antworten