Gute Läden in LE

Diskutiere hier über dies und das
uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00
Gute Läden in LE

Beitrag von uage » Do 16. Aug 2007, 09:56

Hi,

ein Bekannte hat mich gefragt, ob ich mit ihr für sie ein neues (Alltags)rad kaufen gehe. Es sollte also irgendwo zwischen Touren und Fitnessrad angesiedelt sein. Nun die Frage: Welche Geschäfte, vorzugsweise im Leipziger Westen, sind empfehlenswert? Sowas wie Lucky Bike kommt eigentlich nicht in Frage. Generator find ich ganz gut, aber die Preise sind natürlich..na sagen wir mal angemessen. Ich weiß nicht ob sie viel mehr als 500 € ausgeben will.
Also: Wer kennt gute Läden mit guten Rädern???

Vielen Dank für baldige Antworten

Uwe


Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von Ohare » Do 16. Aug 2007, 10:16

Also ich kann nur "Die Speiche" und das "BDO" empfehlen.
http://www.diespeiche.de/
http://www.bdoleipzig.de/

Die Seiten nicht nicht der überflieger, aber um sich die Adresse zu notieren reichts ja.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von Winni » Do 16. Aug 2007, 10:34

BDO und Speiche sind sehr gute Läden auch was die Wartung angeht.
Aber eben nicht ganz billig.

Ich wollte den Laden zwar nicht mehr erwähnen aber gerade im Bereich Fitnessbike und Alltagsräder ist der Fahrrad Ossi in der Bornaischen Straße 17. nicht schlecht. Die haben auch ein ganz anschauliches Angebot an gut erhaltenen, gebrauchten Rädern. Der Chef (Ossi) ist halt nicht jedermanns Geschmack. Wenn er einen guten Tag hat, kann es recht amüsant sein aber wenn er mieß drauf ist, wird es hin und wieder etwas rupig. Das ist Konsumroulette ;)

Bild

Benutzeravatar
UdoHa
Beiträge:135
Registriert:Mi 4. Apr 2007, 01:00
Wohnort:LE - Alt Plagwitz

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von UdoHa » Do 16. Aug 2007, 11:34

also ich fahr immer hier vorbei:

www.radwelt-sport.de

ist nicht direkt im Westen, eher Südwesten (Nähe Adler)

Da stand letztens auch ein Rad da, daß in ihre :maedchen: Kategorie passen könnte...

Viele Grüße Udo

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von Frank » Do 16. Aug 2007, 13:08

winni hat geschrieben:BDO und Speiche sind sehr gute Läden auch was die Wartung angeht.
Aber eben nicht ganz billig.
oh, schon wieder eine Preisdiskussion :pfeif:

ansonsten 100% Zustimmung - die zwei Läden würde ich auch empfehlen :hut:
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von Winni » Do 16. Aug 2007, 13:22

Frank hat geschrieben:
winni hat geschrieben:BDO und Speiche sind sehr gute Läden auch was die Wartung angeht.
Aber eben nicht ganz billig.
oh, schon wieder eine Preisdiskussion :pfeif:

ansonsten 100% Zustimmung - die zwei Läden würde ich auch empfehlen :hut:
Wobei ich das Preisargument z.B. nicht auf den Service ausweiten würde.
Die Werkstattkosten hielten sich immer in Grenzen und Kleinigkeiten werden bei Stammkunden auch mal fix für Umme gemacht.
Ich hab mich im BDO immer fair behandelt gefühlt. Beim Teile- und Klamottenkauf gab´s sogar hier und da auch schon unaufgefordert Rabatt.

Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von uage » Do 16. Aug 2007, 14:27

Danke für die Antworten. Eine Preisdiskussion ist nicht nötig. Meine Erfahrungen im BDO sind gespalten. Da arbeiten ja viele Leute und generell sind solche Bewertungen immer subjektiv. Mir fehlt im BDO einfach das Spezielle. Die haben ein großes Angebot (auch Lieger) aber irgendwo ist mir das Ganze zu offensichtlich kommerziell :D Gerade das Rennradangebot sagt mir gar nicht zu. Entweder hoher Preis und wenig Leistung oder auf Krampf irgendwelche High-End-Rahmen und Teile.

Einen sehr interessanten Laden bei mir um die Ecke wollt ich noch erwähnen. Am Ende der Kollonadenstraße (kurz vor der Ecke Max-Beckmann-Str). Da stehen gebrauchte Rennräder, Single-Speeds und einige schicke Alltagsräder. Die Preise sind natürlich auch nicht Discounterniveau.
Nochmal zum dem Rad was es werden soll: Ein leichtes Alltagsrad, sehr gern mit Nabenschaltung (Nexus 8 z.b.) und schick muss es sein ;-) maximal mit Federgabel.

Ciao
uwe
Frank hat geschrieben:
winni hat geschrieben:BDO und Speiche sind sehr gute Läden auch was die Wartung angeht.
Aber eben nicht ganz billig.
oh, schon wieder eine Preisdiskussion :pfeif:

ansonsten 100% Zustimmung - die zwei Läden würde ich auch empfehlen :hut:

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von Frank » Do 16. Aug 2007, 15:12

uage hat geschrieben:Danke für die Antworten. Eine Preisdiskussion ist nicht nötig. Meine Erfahrungen im BDO sind gespalten. Da arbeiten ja viele Leute und generell sind solche Bewertungen immer subjektiv. Mir fehlt im BDO einfach das Spezielle. Die haben ein großes Angebot (auch Lieger) aber irgendwo ist mir das Ganze zu offensichtlich kommerziell :D Gerade das Rennradangebot sagt mir gar nicht zu. Entweder hoher Preis und wenig Leistung oder auf Krampf irgendwelche High-End-Rahmen und Teile.

Einen sehr interessanten Laden bei mir um die Ecke wollt ich noch erwähnen. Am Ende der Kollonadenstraße (kurz vor der Ecke Max-Beckmann-Str). Da stehen gebrauchte Rennräder, Single-Speeds und einige schicke Alltagsräder. Die Preise sind natürlich auch nicht Discounterniveau.
Nochmal zum dem Rad was es werden soll: Ein leichtes Alltagsrad, sehr gern mit Nabenschaltung (Nexus 8 z.b.) und schick muss es sein ;-) maximal mit Federgabel.

Ciao
uwe
bei deiner Fachkenntnis verstehe ich die eingangs gestellt Frage nicht ganz :pfeif:

zum BDO: was ist denn konkret dein Problem, wenn die (wie wohl jeder andere auch) nicht nur kostendeckend arbeiten will?
Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von uage » Do 16. Aug 2007, 16:00

Ich hab wirklich kein Problem mit BDO, aber in manchen Läden arbeiten halt nur 2-3 Leute und man versteht sich auf Anhieb. Im BDO stand ich schonmal 10 Minuten während einer der Mitarbeiter(innen) Privatgespräche hielt. Danach (wollte ne Speiche für die ollen whr 550 kaufen) dauerte es nochmal ne Ewigkeit um herzufinden dass man die Speichen nur einzeln kaufen kann, weil sie nicht mit dem Rechner klar kam. Ich bin dann immer nach hinten in die Werkstatt um wieder vorgeschickt zu werden. Is aber auch Wursch. Auch im BDO werden wir mal vorbei schauen ;-)
Zu meiner Frage. Für andere Leute Räder aufzubauen macht zwar Spaß, birgt aber das Problem, dass man es sich für den Fall einen Fehler gemacht zu haben im Freundeskreis "Spannungen" aufbauen. Von daher suche ich ein fertiges Rad, was es so nicht im Baumarkt gibt.
Ich verstehe nicht, warum du in diesem Zusammenhang irgendeine Fachkenntnis ansprichst, da ich lediglich nach guten Läden, unabhängig von Größe und Bekanntheitsgrad, gefragt hab.


Gute Fahrt
Uwe
Frank hat geschrieben:bei deiner Fachkenntnis verstehe ich die eingangs gestellt Frage nicht ganz :pfeif:

zum BDO: was ist denn konkret dein Problem, wenn die (wie wohl jeder andere auch) nicht nur kostendeckend arbeiten will?

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Gute Läden in LE

Beitrag von mikel » Do 16. Aug 2007, 16:10

Ich werf mal noch den Laden von Martin Götze mit in den Ring.

Antworten