Puls nach Blutspende zu hoch ?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Rudy » Mo 10. Sep 2007, 13:25

Fast eine Woche später.
Wollte heute die gleiche Strecke mit möglichst der gleichen Durschnitts-
geschwindichkeit zum Test abfahren um zu schauen ob meine Puls wieder im grünen Bereich ist aber bei dem Wetter verschiebe ich es auf Morgen
rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Rudy » Mi 12. Sep 2007, 10:57

So Leute nun ist wieder alles im Grünen Bereich nach dem ich gestern
genau die gleiche Strecke mit der gleichen Durschnittsgeschwindichkeit gefahren bin 60 Km, 28,5 Km/h Mein Puls zum Schluss 152.
Mann soll nicht glauben was so ein paar Tropfen roten Saft ausmachen
man lernt nie aus und so einen Quatsch mach ich nicht wieder
hab doch keine :meise:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Frank » Mi 12. Sep 2007, 19:42

Rudi hat geschrieben:So Leute nun ist wieder alles im Grünen Bereich nach dem ich gestern
genau die gleiche Strecke mit der gleichen Durschnittsgeschwindichkeit gefahren bin 60 Km, 28,5 Km/h Mein Puls zum Schluss 152.
na dann ist ja gut! für mich bleiben dennoch Fragezeichen. dass der Blutverlust durch einen erhöhten Blutfluss ausgeglichen werden muss, ist unbestritten, aber 179 Schläge/Minute bedeuten ja trotzdem, dass du 60 km am äußersten Limit gefahren sein musst. Da dies ja wohl nicht der Fall war (jedenfalls sagst du ja, dass du nicht erschöpfter warst als sonst, sondern erst zu Hause über den hohen Puls erschrocken bist), bedeutet das ja, dass nach der Blutspende einfach der Puls höher ist.
Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Ohare » Do 13. Sep 2007, 09:51

Also das Thema scheint ja doch einige zu beschäftigen. Wenn (endlich) das Semester wieder losgeht bei mir, werde ich bei gelegenheit meinen Sportmedizin Prof mal fragen. Vllt kann er mir ja ein Buch empfehlen oder vllt gibt es ja auch (für uns interessante) Untersuchungen zu diesem Thema.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von pneumo » Do 13. Sep 2007, 11:28

Ohare hat geschrieben:Also das Thema scheint ja doch einige zu beschäftigen. Wenn (endlich) das Semester wieder losgeht bei mir, werde ich bei gelegenheit meinen Sportmedizin Prof mal fragen. Vllt kann er mir ja ein Buch empfehlen oder vllt gibt es ja auch (für uns interessante) Untersuchungen zu diesem Thema.
eigentlich ist es doch ganz simpel: nach der blutspende ganz einfach nur das machen, was der onkel doktor bei der voruntersuchung sagt: viel trinken und jegliche art von körperlicher belastung vermeiden. wer das ignoriert hat ein problem...versteht man eigentlich ohne medizinkenntnisse
blutentnahme in der größenordnung einer blutspende ist nun mal ein eingriff welcher das an sich "geschlossene" system herz-kreislauf in eine art ausnahmezustand versetzt und bis zur vollst. regeneration keine max.-leistung erbringen kann
grüße
pneumo der schon einige liter :doper: dem drk zur verfügung gestellt hat
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Ohare » Do 13. Sep 2007, 11:34

Mein Interesse als Sportwissenschaftsstudent ist trotzdem geweckt *g*
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von pneumo » Do 13. Sep 2007, 11:35

Ohare hat geschrieben:Mein Interesse als Sportwissenschaftsstudent ist trotzdem geweckt *g*
...grau ist alle theorie... ;)
viel spass beim studieren, ist sicher ein wirklich interesantes gebiet
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Frank » Do 13. Sep 2007, 12:13

pneumo hat geschrieben: bis zur vollst. regeneration keine max.-leistung erbringen kann
er hat ja die (fast) maximale Leistung gebracht (179!!!!) und hat es noch mal gemerkt :o
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Barus » Do 13. Sep 2007, 12:46

Max. Puls und max. Leistung sind zwei paar Schuhe...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Puls nach Blutspende zu hoch ?

Beitrag von Frank » Do 13. Sep 2007, 12:57

Barus hat geschrieben:Max. Puls und max. Leistung sind zwei paar Schuhe...
das ist mir schon klar, aber einen Zusammenhang gibt es da ja doch irgendwie. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Ich bin nachwievor der Meinung, dass es hier eine gewisse Fehlfunktion der Herzfrequenzaufzeichnung gegeben haben muss, denn fühlt man sich nach der Blutspende mit 179 bpm genauso wie sonst mit 140 bpm? Ich fahre ja auch nicht locker meine Runde, komme nach Hause, werte die Daten aus und, oh Wunder, der Durchschnittspuls lag bei 179 :o ! Na ja, ist ja auch egal. Was immer auch die Ursache war, jetzt scheint das Problem ja nicht mehr aufzutreten.
Bild

Antworten