Erkältung - Eure Hausmittel

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West
Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von Ohare » Sa 6. Okt 2007, 11:26

Da ich mich im Moment mit meiner jährlichen Herbsterkältung rumschlage, wollte ich mal fragen was ihr für Hausmittel habt. Da ich mich gegen die Praxisgebühr sträube gehe ich eigentlich nicht mehr zum Arzt. Es sei denn mir gehts so schlecht, dass ich 112 wählen muss.

Ich versuche mich bei Erkältungen mit Kamillen- und Salbeitee + Salbeibonbons, gepaart mit der Einnahme von Echinacea Tabletten durchzukämpfen.

Wie sieht das so bei euch aus?
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von Salera » Sa 6. Okt 2007, 11:55

Bettruhe.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von pneumo » Sa 6. Okt 2007, 15:57

wenn es mal im hals kratzt oder ein tropfen an der nase hängt:

salbeitee (aus dem bioladen) und erkältungsbad (tetesept oder sowas)
ansonsten von frauchen betreuen lassen

pneumo widmet der vorsorge höchste aufmerksamkeit.

-sport, möglichst viel an frischer luft u. zu jeder jahreszeit
-auch noch bei 15° draussen im poloshirt im büro sitzen und geschlafen wird immer bei offenen fenster, auch bei minusgraden
-ab oktober/november regelmäßig sauna (geht bald los: :) )

erkältung? kann wirklich nicht sagen wann ich die das letze mal hatte...

gesundheit allerseits wünscht pneumo
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
SiD
Beiträge:13
Registriert:Mo 27. Aug 2007, 01:00

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von SiD » So 7. Okt 2007, 00:20

Bei jedem Duschen anschließend kalt abduschen! Das ist für mich die beste Vorbeugung. Funktioniert schon seit 2 Jahren (temopräres Halskratzen zählt nicht).

Wenn´s doch mal nicht klappt - Pfefferminztee. 2 Beutel lange ziehen lassen. Soll kühlen und gleichzeitig desinfizieren...

Gute Besserung.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von Barus » So 7. Okt 2007, 00:40

Mache raten zu Wodka mit Wodka:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von peso » So 7. Okt 2007, 00:43

Barus hat geschrieben:Mache raten zu Wodka mit Wodka...
Eine beinahe schamlose Methode, Arnos Furcht vor dem Mitgliederschwund bei C4F zu begegnen... :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von Barus » So 7. Okt 2007, 00:44

:pfeif:

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von ralphk » So 7. Okt 2007, 01:28

Moin Ohare,

ich habe sogar zwei unterschiedliche Hausmittel, die für Besserung sorgen:

1.) Warmes Bier
Vor dem Schlafengehen (so gg. 19:00 Uhr) ´nen halben Liter Bier (Pils oder Hell) so auf knapp 60°C erhitzen und dann schön hintereinander in kleinen Schucken trinken. Schmeckt nicht besonders, aber garantiert die schon angedeutete Nachtruhe und hilft dem Körper, sich selbst zu heilen.

2.) Heißer Whisky
Ein dickwandiges Glas im kochenden Wasserbad erwärmen, daraus entnehmen und 4 - 6 cl Whisky einfüllen, danach abdecken.
Zirka 30 Sekunden später mit der kontinuierlichen Einnahme des Heißgetränks beginnen (möglichst schon auf dem Bettrand sitzend) und dieses so zügig wie möglich zu Dir nehmen.
Effekt: siehe oben.

Wenn Du dies bereits beim Anflug einer Erkältung durchziehst und vorher die bereits erwähnten Tips zur Vorbeugung und Ernährung einhältst, dürfte die Erkältung dann gar nicht erst zum Ausbruch kommen (ist jedenfalls bei mir so)

Ralph


Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von Rudy » So 7. Okt 2007, 05:35

Salera hat geschrieben:Bettruhe.
noch mehr Bettruhe
und gelegendlich weiblichen Besuch empfangen,
danach DVD Höllentour schauen,
und wieder Bettruhe,
und wieder Besuch
und wieder Höllentour,
und wieder Bettruhe
nach drei Tagen bist du wieder fit :pfeif:

rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erkältung - Eure Hausmittel

Beitrag von mirage » Mo 8. Okt 2007, 17:00

es gibt ja auch das hausarztmodell. da brauchst du nur ein mal 10 euro im jahr zahln und musst aber immer zu dem selben arzt gehen.ansonsten wenn ich erkältung hab dann dauerts meist 5 bis 7 tage. weil man ja sport regelmäsig macht.warmduschen und dann kurz mal kaltduschen alle 2 tage das hätet auch ab.


Antworten