knopf im ohr

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: knopf im ohr

Beitrag von Frank » Mi 26. Dez 2007, 18:24

Chelm hat geschrieben:
Ohare hat geschrieben:Du weißt schon, dass das nicht legal ist...
Wieso ist das nicht legal, ich kann mich in meiner frühen Kindheit noch erinnern, wo man vom Radio direkt auf Kassette aufgenommen hat, dass waren noch herrliche Zeiten, mit der Play-, Pause- und Recordtaste ... lang leben die analogen Medien ... ;)
das waren noch Zeiten :D wie lange habe ich vor dem Radio gesessen, um Depeche Mode ohne Kommentar bei der NDR2-Hitparade aufzunehmen - damals, 1985 :D

Internet-Radio Streams aufzunehmen ist aber legal....
Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: knopf im ohr

Beitrag von Ohare » Mi 26. Dez 2007, 18:55

ich nehme alles zurück:
www.urheberrecht.org/topic/Info-RiLi/final/UrhG-2003-kons.pdf

siehe §53 Absatz 1

und noch ein link zu dem thema (allerdings auch nicht sehr aktuell):
http://www.gulli.com/news/webradio-aufnehmen-lg-2006-07-18/
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: knopf im ohr

Beitrag von mirage » Do 27. Dez 2007, 00:41

na siehste. und ausserdem registriert man sich ja nirgendwo.da kann keiner was nachweissen.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: knopf im ohr

Beitrag von Ohare » Do 27. Dez 2007, 03:52

meiner ansicht nacht finde ich es dennoch fragwürdig eine software zu verwenden die mir automatisch jeden titel einzeln als mp3 abspeichert.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: knopf im ohr

Beitrag von mirage » Do 27. Dez 2007, 07:23

http://streamripper-fur-winamp.softonic.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Streamripper

das teil merkt wenn das lied zu ende ist oder pause ist.und die sender strahlen titel interpret mit aus.ist nichts gefährliches oder was mit sicherheitslücken und so. da will auch keiner e-mail oder sonstige daten und winamp auch nicht.einfach mal ausprobieren und dann siehstes ob ja oder nein.

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: knopf im ohr

Beitrag von ralphk » Do 27. Dez 2007, 10:55

Hi Ohare,

das ist nicht fragwürdig.

Die öffentlich gemachten Medien (Radio, Fernsehen, Webradio) zahlen dafür entsprechende Gebühren an GEMA & Co.
Derartige Sendungen dürfen von Dir privat aufgezeichnet und auch privat weiterverwendet werden.
Nur wenn Du damit ´ne öffentliche Aufführung gestaltest (sehen Sie heute auf dem Augustusplatz: "OHARE präsentiert die schönsten Szenen aus Rosamunde-Pilcher-Filmen"), mußt Du vorher die Zustimmung der Rechteinhaber einholen und einen entsprechenden Obolus entrichten.

Privat kannst Du Dir diese Filme immer wieder reinziehen.... :D

Ralph

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: knopf im ohr

Beitrag von Ohare » Do 27. Dez 2007, 11:22

Ich habe ja auch gesagt, dass ich es fragwürdig finde eine Software zu verwenden, welche !automatisch! jeden Titel einzeln als mp3 speichert.

Das es legal ist haben wir ja geklärt und das es meine eigene Ansicht ist habe ich ja auch gesagt.

Nur als kleinen Vergleich, früher musste man auch für jedes Lied ausn Radio auf Record und wieder auf Stop drücken.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: knopf im ohr

Beitrag von ralphk » Do 27. Dez 2007, 15:19

Früher mußte der Polizist auch Deine Straftaten einzeln nachweisen, heute erledigen dies automatische Blitzampeln.

Der technische Fortschritt macht auch vor dem Mitschneiden nicht halt.
Und solange Du nur zwei Ohren hast... ;-)

Ralph

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: knopf im ohr

Beitrag von Rudy » Fr 28. Dez 2007, 06:21

ralphk hat geschrieben: "OHARE präsentiert die schönsten Szenen aus Rosamunde-Pilcher-Filmen"
:D :rotfl: :D
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: knopf im ohr

Beitrag von Ohare » Fr 28. Dez 2007, 11:27

Pass mal auf du, wenn die ganzen rentner mir 90€ für die Eintrittskarte bezahlen *mauauauaa* ;)
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Antworten