Orthopädische - Raddiagnostik

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig
Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von boris » Mo 11. Aug 2008, 16:17

Hi, ich wollte fragen - hat jemand ein Ahnung wo es einen Orthopäden oder ein Institut gibt, in dem man seine Sitzposition überprüfen lassen kann?

Es kam wohl die Tage ein Beitrag auf Arte - da gab es ein Institut in Bayern irgendwo....

aber in Berlin oder so - da müsste es ja auch was geben.....?!?

ich muss irgendeine Fehlerquelle haben -Pedale, Sattel...keine Ahnung - was aber immer wieder zu massiven Kniebeschwerden führt...

(laut MRT keine Gelenkschäden....)


boiliemix
Beiträge:25
Registriert:So 8. Jun 2008, 01:00
Name:Heiko

Re: Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von boiliemix » Mo 11. Aug 2008, 16:21

hi boris
du könntest mal in der mehtica klinik in der kähte -kollwitz-str nach fragen die machen auch leistungstests für jedermann kann mir schon vorstellen das die deine genaue sitzposition ermitteln können


Benutzeravatar
Foxxy
Beiträge:777
Registriert:Mi 20. Jun 2007, 01:00

Re: Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von Foxxy » Mo 11. Aug 2008, 20:27

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Schmerzen treten immer dann auf, wenn ich zu flach sitze.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von Frank » Mo 11. Aug 2008, 20:55

der Tipp mit der MEDICA-Klinik ist sicher ganz gut, dort machen sie einen kompetenten Eindruck, es werden ja viele Spitzensportler dort betreut (auch Radsportler - Frösi z.B.), Leistungstest machen sie dort auch
Bild

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von boris » Mo 11. Aug 2008, 21:40

In der Medica war ich jetzt schon 3 Wochen zur Physio...

die waren auch ganz nett - und kamen mir auch kompetent vor...
und auch sie meinten - genau wie mein Arzt, das was mit der Position auf dem Rad oder Pedale usw falsch wäre....

aber was genaues können sie mir auch nicht sagen :(


Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von Joseph » Mo 11. Aug 2008, 23:49

Guck mal hier:

www.radlabor.de


Ja, ist in Freiburg. Aber mal eine Anlaufstelle. Vielleicht wissen die ja mehr.

G.

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: Orthopädische - Raddiagnostik

Beitrag von diamant » Mo 25. Aug 2008, 19:48

Ob's gleich ein Institut sein muß... :tja: ?

Die üblichen Sitzpositions-Regeln hast du schon durch(-probiert) :gruebel: ?
1.) Sattelhöhe: "Bei unten stehendem Pedal sollte das darauf mit der Ferse stehende Bein voll durchgestreckt sein."
2.) Position des Sattels überm Tretlager: "Bei waagerechter Pedalstellung sollte das Lot vom Knie des auf dem vorderen Pedal befindlichen Beins durch die Pedalachse (oder leicht davor) fallen."
3.) Entfernung Sattel <-> Lenker: "Wenn man den Ellbogen an die Sattelspitze anlegt, sollte zwischen Sattelspitze und Oberlenker ca. 6 - 8 cm Platz sein." oder auch "Wenn man an den Bremsgriffen greift, so sollte die Vorderrad-Nabe gerade vom Oberlenker verdeckt (optisch) sein."
4.) Sattelneigung: "Waagerecht, oder evtl. leicht nach vorn geneigt."

Auch mit den Pedalplatten kann man herum-experimentieren. Tritt das Problem an beiden Beinen gleich stark auf?
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Antworten