Diskussion um die Forumsregeln

Diskutiere hier über dies und das
mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Forumsregel

Beitrag von mirage » Fr 10. Okt 2008, 15:56

in anderen foren bekommt der betreiber auch in seltenen fällen ne abmahnung.man sollte es nicht so kritisch sehen.eigentlich müsste ja youtube und die anderen plattformen von dem jenigen die daten rausgeben der das rauf geladen hat.also zum anschauen ins netzt gestellt hat.wenn hier dann was zu sehen ist,dann haben wir es ja nur verlinkt.aber direckt hier was reingeladen haben wir ja nicht.das folgende ist auch zb um anderen zu zeigen was man so für musik hört.ich weiss natürlich wie ich die musik gratis herunterladen kann.aber legeal ist es ja,auch wenn man da von den künstlern die musik hört.


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsregel

Beitrag von peso » Fr 10. Okt 2008, 16:08

Winni hat geschrieben:1.
Links auf externe Seiten sollte man setzten können, wobei sich der Forenbetreiber per Disclaimer von deren Inhalt ausdrücklich distanziert.
Die Distanzierung ist a) rechtlich unwirksam und b) ausgesprochen unhöflich.

Der Rest sieht gut aus. Ich werde aber noch mal jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt.

Wie gehen eigentlich Youtube, Myspace etc. mit dem Thema um?
Die müssen doch täglich ein Flut von Abmahnungen ins Haus bekommen?
Da werden Deals mit den Urheberrechtsinhabern geschlossen. Das kostet dann auch richtig Geld.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsregel

Beitrag von peso » Fr 10. Okt 2008, 16:15

mirage hat geschrieben:in anderen foren bekommt der betreiber auch in seltenen fällen ne abmahnung.man sollte es nicht so kritisch sehen.
Vermutlich wird auch nichts passieren. Aber...

1. ...wird es Mario sein, der die Abmahnung kassiert und nicht du und...

2 .... verweise ich gerne auf das alte jüdische Sprichwort: Paranoid zu sein, heißt ja nicht, daß nicht trotzdem alle hinter einem her sind. :)


...
Wenn Youtube seinen Pflichten nicht nachkommt und geschätzte 90% der Urheberrechtsverletzungen für gewöhnlich nicht verfolgt werden, entbindet das uns trotzdem nicht von etnstprechender Sorgfalt im Umgang mit solchen Inhalten.

Beispiele für schon bewundernswert kreative Abmahnungen habe ich in einem anderen Faden schon genannt: Klick
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
UdoHa
Beiträge:135
Registriert:Mi 4. Apr 2007, 01:00
Wohnort:LE - Alt Plagwitz

Re: Forumsregel

Beitrag von UdoHa » Fr 10. Okt 2008, 21:05

Charlie hat geschrieben:...ich bin das sprachrohr von millionen!!! :rotfl: :D :rotfl:
zähl mich aber bitte nicht dazu!

Danke...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Forumsregel

Beitrag von Charlie » Fr 10. Okt 2008, 21:16

UdoHa hat geschrieben:zähl mich aber bitte nicht dazu!

Danke...
kein problem ;)
aber sehr hilfreich zum thema war der beitrag nicht, ist das jetzt schon spam??? wenn ja, stimmst du mir ja zu, weil du auch der meinung bist, ich schreibe was ich will...




ich finde wenn wir alle wollen, klappt das hier schon.

nur bei den urhebersachen sehe ich schwarz


Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forumsregel

Beitrag von Floeri » Sa 11. Okt 2008, 11:45

Winni hat geschrieben:Hm wirklich schwieriges Thema. Ein erster Vorschlag wäre vielleicht folgender:

1.
Links auf externe Seiten sollte man setzten können, wobei sich der Forenbetreiber per Disclaimer von deren Inhalt ausdrücklich distanziert.

2.
Das direkte Einbinden von externen Inhalten (Videos, Fotos, Texte etc. sollte man in Zukunft unterbinden. Es sei denn der Autor weißt ausdrücklich darauf hin, dass es sich um Creative Commons Inhalte handelt. Dabei müssen aberr auch die CC-Vorgaben beachtet werden.

3
Auszugsweise Textzitate sind entsprechend des Zitatrechtes erlaubt.

Macht das Sinn?

Wie gehen eigentlich Youtube, Myspace etc. mit dem Thema um?
Die müssen doch täglich ein Flut von Abmahnungen ins Haus bekommen?
Dann könnt ihr auch gleich einen Beschreibungsguide für CC, Zitatrecht etc pp mit einbauen. :roll: , da das nur ein Spezialist ála Winni kennt :pfeif:
So wie 1-3 da stehen, wäre das -überspitzt- der Tod des spannenden und unterhaltsamen Forums und der Beginn einer tristen "Ich-verabrede-mich-Internetseite". :schnarch: :schnarch: :schnarch:


Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Forumsregel

Beitrag von Charlie » Sa 11. Okt 2008, 20:27

Floeri hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:Hm wirklich schwieriges Thema. Ein erster Vorschlag wäre vielleicht folgender:

1.
Links auf externe Seiten sollte man setzten können, wobei sich der Forenbetreiber per Disclaimer von deren Inhalt ausdrücklich distanziert.

2.
Das direkte Einbinden von externen Inhalten (Videos, Fotos, Texte etc. sollte man in Zukunft unterbinden. Es sei denn der Autor weißt ausdrücklich darauf hin, dass es sich um Creative Commons Inhalte handelt. Dabei müssen aberr auch die CC-Vorgaben beachtet werden.

3
Auszugsweise Textzitate sind entsprechend des Zitatrechtes erlaubt.
So wie 1-3 da stehen, wäre das -überspitzt- der Tod des spannenden und unterhaltsamen Forums und der Beginn einer tristen "Ich-verabrede-mich-Internetseite". :schnarch: :schnarch: :schnarch:
also punkt 1 ist doch so ok, also man kann immer noch texte/seiten verlinken, welche "wichtige" oder "unwichtige" news enthalten (somit ist auch spammen mglich ;) )

punkt 2, also texte kann man schon einbinden, man kann ja die quelle zufügen und dann ist das doch ok (womit punkt 3 wegfällt). bei videos und fotos sehe ich das schon kritischer, da zumindest bei videos schnell geschütze sachen gezeigt werden. natürlich sind werbefilme,... von homepages kein problem, wo diese den film erstellt hat


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » So 16. Nov 2008, 07:48

Nun habe ich das ganze mal zementiert.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Forumsregel

Beitrag von Charlie » So 16. Nov 2008, 08:10

Gebirgsrenner hat geschrieben:Nun habe ich das ganze mal zementiert.
die muss ich mir jetzt ja durchlesen, :( und noch viel schlimmer, danach handeln :x


Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Forumsregel

Beitrag von Ohare » So 16. Nov 2008, 12:16

Gerade bei Punkt 1 interessiert mich wer da "Richter" spielt. Manch einer fühlt sich schon viel eher angegriffen und beleidigt als andere
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Antworten