Lauffaden

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Lauffaden

Beitrag von cl » Sa 3. Nov 2012, 17:11

Ohare hat geschrieben:ohne training 12km unter 1h, das schafft so mancher im flachen nicht. hut ab!!!
wie z.B. ich...

Tolle Leistung - so aus der Kalten heraus!

Benutzeravatar
dreamracer
Beiträge:243
Registriert:Sa 30. Mai 2009, 13:58
Wohnort:Leipzig Nord

Re: Lauffaden

Beitrag von dreamracer » So 4. Nov 2012, 10:37

bergfloh hat geschrieben:Cotopaxi und ich haben uns beim Fockeberglauf heute unters Laufvolk gemischt. nach zahlreichen früheren Teilnahmen am Fitnesslauf (6km - 3x hoch) zum ersten Mal den Hauptlauf (12km - 6xhoch) gewagt, fast ohne Lauftraining, dafür lief es gar nicht so übel. Sind es locker angegangen, Schmerzen hinterher trotzdem nicht unerheblich, zumindest bei mir.

Cotopaxi 59:01 Platz 67; AK40 Platz 11
Bergfloh 58:47 Platz 62; AK45 Platz 9

Sport frei!!!
respect, respect, meine herren :daumen:

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Lauffaden

Beitrag von fischi » Fr 18. Apr 2014, 07:43

Gibt's hier eigentlich noch Läufer?

Hätte nen Startplatz für den Oberelbe-Marathon am 27.4. über die 42 km abzugeben. Kann leider nicht teilnehmen.

Wer also Lust hat, oder jemanden kennt der Lust hat, kann sich gern bei mir melden.

VG, Fischi
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

eightball28
Beiträge:118
Registriert:Mi 22. Jan 2014, 16:49
Name:Carsten

Re: Lauffaden

Beitrag von eightball28 » Di 22. Apr 2014, 13:57

da bin ich leider im Spreewald, sonst gerne
ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Lauffaden

Beitrag von fischi » Di 28. Apr 2015, 07:38

wiedermal Oberelbe-Marathon...

Dieses Jahr war ich mal nicht kurz vorher erkältet, hatte mich dementsprechend gut vorbereiten können und hab die 42 km dann mal abgespult.

Start war wie immer in Königstein und so machten sich 9:25 Uhr wieder jede Menge (die genaue Zahl ist mir nicht bekannt) Läufer auf den Weg in Richtung Dresden. Vorn ging gleich die Post ab, so dass der Elbdampfer, welcher die Führenden begleitetet schon bald nicht mehr zu sehen war. Für mich hieß es, ohne elektronisches Helferlein laufend, mein Tempo zu finden und dieses möglichst lange durchzuhalten, denn es sollte später wieder wärmer werden. Als Orientierung wollte ich mich erst mal an den 3:30h Zeitläufer halten, der anfangs allerdings noch hinter mir unterwegs war. Kurz vor Rathen kam dann ein Läuferpärchen von LG eXa Leipzig e.V. vorbei, die ein gutes Tempo liefen und ich mich erst einmal an deren Fersen heftete. So ging es leicht hügelig auf dem Elberadweg nach Wehlen, weiter über Obervogelgesang in Richtung Pirna. Kurz bevor wir von der Elbe zur kleinen Stadtrunde einbogen, wurden wir vom Grüppchen um den 3:30h Zeitläufer überholt, welches mit in dem Moment aber etwas zu schnell war und ich es langsam ziehen ließ. Nach der kleinen Stadtbesichtigung, ging es wieder an die Elbe und kurz danach war in 1:44:37h der Halbmarathon geschafft, wie mir meine Mitläufer mit Uhr mitteilten. Langsam wurde es auch etwas wärmer, aber immer noch erträglich und ich hatte auch schon die erste Verpflegung meiner mobilen Verpflegungsstation in Empfang genommen um meinen Mineralienhaushalt im Griff zu haben.
In Heidenau, etwa bei Kilometer 25, trennte sich dann das Leipziger Pärchen und ich lief zunächst mit dem männlichen Part weiter, welcher allerdings nach ca. 1 km das Tempo leicht erhöhte, was ich aufgrund der ansteigenden Temperaturen und der stärker scheinenden Sonne nicht mitgehen konnte und auch nicht wollte. So musste ich nun wieder mein eigenes Tempo finden, was mir auch gut gelang und ich so an Schloß Pillnitz vorbei, der 30 Kilometer-Marke entgegensteuerte. Bis dahin lief alles sehr gut, so konnte es weitergehen. Über die folgenden Elbwiesen in der prallen Sonne wurde es etwas zäh, zumal sich das Feld auch sehr auseinandergezogen hatte und kein wirklicher Mitläufer zu finden war. Es kam aber nun auch das "Blaue Wunder" in Sicht, was bei meinem letzten Versuch an der Elbe nicht Gutes verhieß, aber diesmal fühlte sich bis auf einen etwas schmerzenden Oberschenkel alles gut an. Noch mal ein Gel und mein "Mineralien-Spezial-Getränk" zu mir genommen und an der Verpflegungsstation mit Wasser gespült ging es nun auf die letzten 7 km. Wieder über schier endlos scheinende Elbwiesen mit wärmer werden Temperaturen und einem erbarmungslosen Klärchen lief ich dem Ziel entgegen. Die Waldschlösschenbrücke wurde passiert, die Altstadt kam in Sichtweite und es kamen noch einmal Kräfte auf, die mich gen Ziel trieben. Für das Terrassenufer und die Altstadt hatte ich kaum noch Blicke übrig und freute mich Stück für Stück dem Heinz-Steyer-Stadion näher zu kommen. Der Einlauf ins Stadion war von jeder Menge Zuschauern gesäumt, so dass es diesmal ein Genuss war ins Stadion einzulaufen und die dreiviertel Stadionrunde mit Freude ins Ziel zurückgelegt wurde.
So bin ich nun meinen ersten Marathon ohne Krämpfe und Spaziergänger Schritt durchgelaufen, hatte somit mein Minimalziel erfüllt und auch das zweite Ziel unter 4h Stunden zu bleiben, mit einer Endzeit von 3:35:45h noch weit unterboten.

Nun freue ich mich wieder auf's Radfahren und werde die Laufschuhe erst einmal nicht so oft schnüren. Nach Skimarathon im Engadin und dem (Lauf)-Marathon an der Elbe, muss ich mir nun mal noch nen schönen Radmarathon und was für's MTB aussuchen.
Dateianhänge
oem.jpg
Zuletzt geändert von fischi am Mi 29. Apr 2015, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

bergfloh
Beiträge:523
Registriert:Mo 4. Jul 2005, 16:52
Wohnort:Leipzig

Re: Lauffaden

Beitrag von bergfloh » Di 28. Apr 2015, 08:20

Gut gemacht, Respekt :daumen:

Benutzeravatar
Labtom
Kris Kross
Beiträge:150
Registriert:Sa 11. Aug 2012, 08:38

Re: Lauffaden

Beitrag von Labtom » Di 28. Apr 2015, 08:32

tiptop :hut:

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Lauffaden

Beitrag von sippe » Mi 29. Apr 2015, 07:33

:daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Lauffaden

Beitrag von SXHC » Mi 29. Apr 2015, 07:45

Wahnsinn! :daumen:

Benutzeravatar
roland-bike
Beiträge:375
Registriert:So 22. Dez 2013, 15:25
Name:Hand Dampf
Wohnort:Dolomiten

Re: Lauffaden

Beitrag von roland-bike » Mi 29. Apr 2015, 14:44

Ganz starkes Ding :daumen:

Antworten