Tria-Faden

Diskutiere hier über dies und das
bergfloh
Beiträge:523
Registriert:Mo 4. Jul 2005, 16:52
Wohnort:Leipzig
Tria-Faden

Beitrag von bergfloh » Di 27. Jul 2010, 18:01

Eine künstliche Aufregung hier... Kann das nicht nachvollziehen. Im WC auf der olympischen Distanz gibts das Windschattenfahren doch auch...? Wer besonders professionell starten will, absolviert ja auch nicht die Fitness-Variante. Oder geht es dann doch um die Ehre, dort den Blumentopf zu gewinnen, weil es auf einer anderen Strecke nicht möglich wäre? :ohnmacht:

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Lauffaden

Beitrag von Ohare » Di 27. Jul 2010, 18:31

bergfloh hat geschrieben:Im WC auf der olympischen Distanz gibts das Windschattenfahren doch auch...?
das sind 2 paar schuhe. in leipzig war windschatten fahren nicht erlaubt.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Tria-Faden

Beitrag von Uhle » Di 27. Jul 2010, 18:36

Ohare hat geschrieben:ich habe keine ahnung wo euer problem liegt.
besorgt euch ne triathlon lizenz und ihr startet nicht im feld der ganzen jedermänner. problem gelöst, fertig aus ende.

PS: Das ist der Lauffaden. Für triathlon Gequatsche macht nen eigenen Thread auf. Immerhin hat euer Thema nur zu 1/3 mit dem Faden hier zu tun und über das Drittelt redet ihr noch nicht mal.


:daumen:

Benutzeravatar
poernerg
Beiträge:182
Registriert:Di 5. Jul 2005, 19:39

Tria-Faden

Beitrag von poernerg » Di 27. Jul 2010, 18:42

bergfloh hat geschrieben:Eine künstliche Aufregung hier... Kann das nicht nachvollziehen. Im WC auf der olympischen Distanz gibts das Windschattenfahren doch auch...? Wer besonders professionell starten will, absolviert ja auch nicht die Fitness-Variante. Oder geht es dann doch um die Ehre, dort den Blumentopf zu gewinnen, weil es auf einer anderen Strecke nicht möglich wäre? :ohnmacht:
Im World Cup oder bei Olympia starten 50-80 Leute auf Top-Niveau, die alle gleichzeitig aus dem Wasser kommen. Dann fahren die eine RTF und anschliessend geben die sich beim Laufen richtig die Kante. Dort geht es nicht anders, deswegen wurde es dort erlaubt. Diese Wettkampf-Form hat mit dem ursprünglichen Triathlon nicht mehr viel gemein. Auch wenn die letzten 5 Lauf-km immer recht spannend sind.

Was das jetzt mit Leipzig bzw. "besonders professionell" zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Problem gibt es sowohl auf der Fitness-(oder auch Sprint-)Strecke als auch auf der olympischen Distanz. In der Ausschreibung steht ganz klar Windschattenverbot, nur kann man das auf diesem
Kurs selbst bei guten Absichten kaum wirklich einhalten. Also entweder freigeben (mit allen Konsequenzen) oder Strecke ändern. Oder eben nicht dort starten. Und 10 Zeitstrafen zu verteilen (das war ja die Ursprungsfrage) ist dann wirklich nur ein schlechter Witz, weil es eigentlich fast alle treffen müsste (und ja, auch auf der olympischen Strecke)

Und zum Thema Blumentopf: ich habe das Ding nach 5 Jahren mal wieder mitgemacht, weil es gleich um die Ecke ist und ich eine letzte kurze Belastung vor meinem Hauptwettkampf nächstes Wochenende brauchte. Dass die Besetzung des Sprints jetzt nicht so grandios war, dafür kann ich ja wohl nix. Und zu gewinnen gab's tatsächlich nur 'nen Blumentopf (bzw. ein Erdinger-Glas)

So, Thema ist für mich damit beendet und die Kaperung des Lauffaden somit hoffentlich auch

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Tria-Faden

Beitrag von OneZero » Di 27. Jul 2010, 23:25

poernerg hat geschrieben:Und ja, ein Führungsmotorrad gab es und ohne wäre es sicherlich zu wesentlich mehr kritischen
Situationen gekommen als es ohnehin schon gab. Die Radstrecke geht einfach gar nicht.
Hab mich gerade mit dem Fahrer dieses Motorrades unterhalten. Er meinte nur, dass die auseinandergehupte Schneise oft bereits schon vor der Spitze wieder zu war, er hätte aber auch nicht viel anderes machen können. Es hat sich einfach niemand Gedanken gemacht, dass das Motorrad da nicht zum Spaß rumfährt.
Bild

Benutzeravatar
poernerg
Beiträge:182
Registriert:Di 5. Jul 2005, 19:39

Tria-Faden

Beitrag von poernerg » Mi 28. Jul 2010, 06:40

OneZero hat geschrieben:
poernerg hat geschrieben:Und ja, ein Führungsmotorrad gab es und ohne wäre es sicherlich zu wesentlich mehr kritischen
Situationen gekommen als es ohnehin schon gab. Die Radstrecke geht einfach gar nicht.
Hab mich gerade mit dem Fahrer dieses Motorrades unterhalten. Er meinte nur, dass die auseinandergehupte Schneise oft bereits schon vor der Spitze wieder zu war, er hätte aber auch nicht viel anderes machen können. Es hat sich einfach niemand Gedanken gemacht, dass das Motorrad da nicht zum Spaß rumfährt.
Jup, die meisten dachten offenbar, das Motorrad kommt nur zum Spass da lang bzw. ist ein Kampfrichtermotorrad. Die Regel besagt auch, dass zum Führungsfahrzeug ebenfalls genug Abstand sein muss, von daher war die Lücke eben auch entsprechend groß.
Aber er hat sein Bestes gegeben, meinen Dank kannste ihm ausrichten ;-)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Tria-Faden

Beitrag von Floeri » Mi 28. Jul 2010, 09:44

Mann, Poernerg :augenreib: , jetzt fällt mir erst einmal auf, was Du geleistet hast :anbetung: :
Da fährst Du der Spitzenmeute allein hinterher, die auch noch verbotenerweise eine Rudelbildung veranstaltet hat und dennoch, wenn auch mit gütiger Hilfe des Mopedfahrers, hast Du sie links stehgen lassen und so nach dem Laufen allen gezeigt, wie man radfährt.
Nicht schlecht, dass man von hinten das Feld beim Triathlon aufmischen kann :hut: ..... aber Du solltest am Schwimmstil arbeiten, denn dann musst Du Dich nicht so anstrengen beim Radfahren und hast noch mehr Körner meim Jogging :daumen:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Tria-Faden

Beitrag von Charlie » Mi 28. Jul 2010, 10:27

Floeri hat geschrieben:Mann, Poernerg :augenreib: , jetzt fällt mir erst einmal auf, was Du geleistet hast :anbetung: :
Da fährst Du der Spitzenmeute allein hinterher, die auch noch verbotenerweise eine Rudelbildung veranstaltet hat und dennoch, wenn auch mit gütiger Hilfe des Mopedfahrers, hast Du sie links stehgen lassen und so nach dem Laufen allen gezeigt, wie man radfährt.
Nicht schlecht, dass man von hinten das Feld beim Triathlon aufmischen kann :hut: ..... aber Du solltest am Schwimmstil arbeiten, denn dann musst Du Dich nicht so anstrengen beim Radfahren und hast noch mehr Körner meim Jogging :daumen:
Das Laufen kommt nach dem Radfahren, viele waren nach dem Schwimmen nicht vor ihm, und beim laufen war es die drittbeste Zeit!
Das Problem waren die anderen, wahrscheinlich durch Parallelveranstaltungen, fahrenden Radfahrer, die ihn ausgebremst haben, bei seinem Radabschnitt! (so hab ich es verstanden)

Floeri, du musst nicht immer überall deinen deine Meinung niederschreiben, wenn du nicht weißt worum es geht. Ich war auch nicht dabei, kann PoernerG verstehen, aber auch die Veranstalter, die wollen ja ein Großereignis kreieren. Das es bei rund 450 Startern alleine bei der Fitness Distanz, und das nur bei den Männern, zu eng wird, das ist einfach klar und nicht überraschend.
Und weil es ja der Lauffaden ist, konnte man bei der Menge überhaupt noch richtig laufen?

Wann haben die denn das Laktat gemessen?

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Tria-Faden

Beitrag von Floeri » Mi 28. Jul 2010, 10:38

Danke Charlie, aber ich weiss natürlich in welcher Reihenfolge der Triathlon abgearbeitet wird und so steht es ja auch drin: Nach dem Laufen wurde klar wie stark P. radgefahren ist :nixweiss: .
Klar weiss ich worum es geht: Engpässe beim Radfahren und unerlaubtes Windschattenfahren. Aber so ist es halt bei großen Veranstaltungen, bei denen der Ausrichter versuchen muss, auf kleinem Terrain Schwimmer, Radler und Jogger unterzubekommen. Außerdem scheint es mir, dass er zusätzlich den Zuschauern mit dem Kurs einen spannenden Einblick in das Renngeschehen bringen zu wollen.

Sollen doch die Freaks der Szene 2 Stunden früher starten, so dass sie die Radfahrstrecke für sich alleine haben und den Plebs, der ja auch begeistert die drei Sportarten absoviert, kann dann ohne Hasstiraden der (Halb-)profis ungeniert im Pulk über die Rennstrecke ballern. Aber das ist ja Aufgabe der Veranstalter, das so hinzubekommen :pfeif: , nicht wahr?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Tria-Faden

Beitrag von Charlie » Mi 28. Jul 2010, 11:14

wieso, es ist eine veranstaltung, wo es sieger gibt. hier sollten die bedingungen für jeden die gleichen sein, es gibt regeln, an die sollte man sich halten.

Antworten