Räder in der Wohnung - Verbot!

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von Frank » Do 26. Aug 2010, 08:13

Ich glaube, die meisten Leute können sich nicht vorstellen, dass ein Rad mehr als - sagen wir mal - 200 EUR kostet. So ein Rad gehört nun mal in den Keller.

Wenn es nicht per Mietvertrag oder Hausordnung ausgeschlossen ist, spricht wohl nichts dagegen, die Räder in die Wohnung zu nehmen. Um die Situation von deiner Seite aus nicht unnötig zu verschärfen, würde ich nur saubere Räder in die Wohnung tragen und das Putzen vielleicht doch im Keller machen und nicht in der Dusche.
Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von mirage » Do 26. Aug 2010, 09:19

ich lasse auch meine räder nur in der wohnung.bei dem was man hier liest,was alles geklaut wurde und was man so hört,stelle ich nichts im keller ab.ich hab mehrere stahlrahmen,die schon älter sind,alte naben.alles gepflegt.das was auch nicht zu ersetzen ist,geht nicht,weil nicht mehr gebaut wird.in der alten wohnung hatte ich tepich.da hab ich ne dicke folie genommen,und am rand unter der folie,hatte ich dicke holz klötzer dran gemacht.ist dann so wie eine wanne.da kann der schnee rein fallen oder wenns nass ist,schön abtrocknen,und kontakt mit dem boden in der wohnung hats dann ja nicht,also auch keine abnutzung des bodenbelags.ich hab in der neuen,jetzt laminat,aber werde auch wieder so eine wanne bauen.ich würde den hausmeister ein paar dinge erzählen,da würde er erst mal drüber nachdenken müssen.aber solche leute gibts immer,die sich über alles aufregen.weil sie sonst nix zu tun haben.ich muss wohl bald wieder zum anwalt wegen meinem alten vermieter,weil da noch was geklärt werden muss.da werd ich mal den anwalt drauf ansprechen und fragen,wie sich das verhält

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von OneZero » Do 26. Aug 2010, 11:58

Es geht hier ja nicht um praktische Tipps zur Aufbewahrung von Rädern in Wohnungen... Hier liegt eine klare Aufforderung des Vermieters vor, die Räder nicht in der Wohnung aufzubewahren und ob diese rechtmäßig ist.

Wie Frank es präzesiert hat: Ich würde die Grenze für ein "normales Rad" allerdings bei ca. 400 EUR sehen. Das kosten übliche Stadträder in Komplettausstattung. Alles darüber dürfte als "wertvolles Rad" durchgehen. Die Aufbewahrung wertvoller Räder in der Wohnung gehört zum normalen Mietgebrauch und darf nicht verboten werden unabhängig ob z.B. ein Fahrradkeller (auch geeigneter Raum) existiert.

Um eine Lanze mal für den Vermieter zu brechen. Sein Ansinnen kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Leider erfüllt nur ein geringer Teil aller Mieter nach Auszug seine vertraglichen Pflichten. Oft bleibt der Vermieter auf Mietschulden und Renovierungskosten sitzen. Insbesondere in Leipzig (statistisch die ärmste Großstadt Deutschlands) haben auch die von mir beruflich betreuten Immobilienportfolien überdurchschnittlich hohe Schäden/Verluste durch Kosten nach Mieterauszügen zu verzeichnen. Die geltenden Regeln dienen der Risikominderung des Vermieters, nach Auszug des Mieters auf einem Schaden sitzen zu bleiben. Die Aufbewahrung eines Rades im Keller darf der Vermieter jedoch nur unter Einschränkungen fordern.

Zu den Versicherungen. Hier steckt der Teufel im Detail. Im Allgemeinen dürfte es bei vielen Hausratversicherungen egal sein, ob das Rad in der Wohnung oder im abgeschlossenen Mieter- oder Fahrradkeller steht. In der Regel sind Fahrräder da versichert. Jedoch sind in den meisten normalen Hausratversicherungen die Ersatzleistungen je Rad oder gesamt je Schadenfall gedeckelt (z.B. 400 EUR). Da ein durchschnittliches RRL-RR diese Summe überschreitet ist allein auch für die Aufbewahrung in den eigenen vier Wänden oft eine Fahrradzusatzversicherung erforderlich! Hier bitte dringend die Versicherungsbedingungen prüfen. Weiterhin spielt der Deckungsgrad der Versicherungssumme zum tatsächlichen maximal möglichem Schaden eine Rolle. Ist die Versicherung z.B. der Meinung, dass eine 100%ige Deckung eines vollständigen Haushaltsschadens 40.000 EUR beträgt jedoch nur eine Versicherungspolice über 20.000 EUR vorliegt, so wird diese "Unterdeckung" auch bei der Regulierung eines kleineren Einzelschadens in Abzug gebracht. Wird z.B. im vorliegenden Beispiel ein Rad im Wert von 1.000 EUR geklaut, würde die Versicherung lediglich 500 EUR auszahlen. Am besten läd man sich einen Versicherungsvertreter der eigenen Hausratversicherung unter Hinzunahme eines Zeugen ein, lässt sich beraten und im Anschluss die ausreichende Deckung durch die vorliegende Police schriftlich!!! bestätigen. Ich spreche hier aus leidlicher, eigener Erfahrung... :wand:
Bild

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von Franzi » Do 26. Aug 2010, 14:42

Ich park die Hälfte meines Fuhrparkes in meiner Wohnung :D (Arbeitsschlampe im Flur und Kanarienvogel im Schlafzimmer auf der Elite-Trainingsmatte:D ) . Bei uns wohnen hauptsächlich alte Leute. Hab bei uns im Haus schon Reifenspuren an der Wand hinterlassen, unbeabsichtigt, lässt sich auch nicht vermeiden. Gemeckert hat bisher noch keiner, aber blöd gucken die schon, wenn ichs MTB in die Bude schlepp. Im Mietvertrag steht bei uns allerdings nichts, dass man Fahrräder mit in die Wohnung nehmen darf. In Keller würde ich da nichts abstellen (Fahrradkeller ist vorhanden), nicht mal in meinem eigenen Kellerabteil (Brettertüren und Verschlag, die Schlösser kannste da mitm Draht aufmachen). Und wer kommt für den Schaden auf wenn die Räder aus dem Keller geklaut werden? Versicherung wenn vorhanden (in meiner Hausrat sind Räder bis 500,-Eu mitversichert). Vermieter wirds nicht jucken, wenn Räder ausm Keller geklaut werden. Aber guter Tipp, es gibt diese Teile (hab ich auch, wenns MTB bzw. RR mal voll eingesaut ist :D ): http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_M ... utzh%FClle Vermieter zeigen und dem sagen, damit versaut man kein Parkett und Treppenhaus bleibt auch sauber.
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von andre79le » Do 26. Aug 2010, 16:36

Rein aus Interesse, weil Bekannten vor längerem mal zwei MTBs aus dem Keller geklaut worden (da wollte die Hausrat nur für ein Rad zahlen), hatte ich mal bei meiner Versicherung nachgefragt, wie das denn ist, wenn mehrere Bikes aus dem Keller geklaut werden.
Laut Aussage meines Versicherungsvertreters sei (bei dieser Versicherung) egal, wieviele Räder oder was bei einem Einbruchdiebstahl aus der Wohnung oder zur Wohnung gehörenden Räumen (z.B. zur Wohnung gehörender Keller) gestohlen wird. Es ist halt nur zu beachten, dass auch die Räder im Wert des Hausrates mit einberechnet sind und man nicht evtl. unterversichert ist (wie OneZero schon angesprochen hat).
Ich hab in meiner Hausrat zusätzlich Fahrräder bis 1200 Eur mitversichert, aber dieser Zusatz gilt eh nur, wenn die Räder draussen geklaut werden. Einbruchdiebstahl in Wohnräumen geht eh über die normale Hausrat.

Bei mir im Haus ist es eigentlich auch nicht gewünscht, dass Räder in die Wohnung mitgenommen werden, zumal ein Fahrradraum zur Verfügung steht. Explizit ausgeschlossen oder erwähnt ist es aber im Mitvertrag o.ä. auch nicht. Zum Glück habe ich nette und tolerante Nachbarn, die sich dran gewöhnt haben, wenn ich mal wieder "schweres" Gerät durchs Haus schleppe.

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von Franzi » Do 26. Aug 2010, 18:16

Ich glaub Stasi-is-watching-you... Kaum hier geschrieben, sprachen mich als ich nach Hause gekommen bin, die Nachbarn wg. der Flecken im Hausflur an... :wand: Man hab ich nen Hals. Nette Nachbarn :roll: , naja.. die sind hier eher zurückhaltend, verkrümmeln sich lieber in Ihre Bude und spionieren ausm Fenster und kucken wer da Reifenspuren im Haus hinterlassen könnte... :x Naja, wenn einem das Rad geklaut wurde, steht man doch eh alleine da ... Jedenfalls mach ich 3 Kreuze, ist halt nur ne Frage der Zeit, wieder bei Eltern als kostenfreier Untermieter incl. sicherem Bike-Keller einzuziehen...

Hab mal nen Foto angehängt. Würdet ihr hier ein gutes Bike abstellen wollen??
Dateianhänge
com_Bild010.jpg
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von Rudy » Do 26. Aug 2010, 19:10

Nur mal so nebenbei ich habe in nächster Zeit ein schickes Haus zu verkaufen mit
sicherer Fahrradwerkstatt. ;)
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von Franzi » Do 26. Aug 2010, 19:39

Danke, hab schon..;-)
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Räder in der Wohnung - Verbot!

Beitrag von Uhle » Do 26. Aug 2010, 21:00

Franzi,
dass sieht ja aus wie der Luftschutzkeller in meinem Geburtshaus , was ich noch im Hinterkopf habe da nach dem Krieg nicht gleich alles geändert wurde. :D

Antworten