Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
bigM
Beiträge:20
Registriert:Di 10. Aug 2010, 13:45
Wohnort:derzeit München
Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von bigM » Do 21. Okt 2010, 09:41

Servus,

da ich jeden Tag, also nun auch bald bei Schnee, mit dem Rad auf Arbeit fahre, stellt sich für mich die Frage, ob die Umrüstung auf einen speziellen Winterreifen, ggf. sogar mit Spikes, für meinen Tourer lohnt.

Bisher fahre ich auf stinknormalen Marathons, und das schon seit Jahren. Nachdem es mich aber im letzten Jahr böse gelegt hat und ich ab und zu haarscharf dran vorbeikam, denke ich über eine Umrüstung nach.

Arbeitsweg sind 1way ca. 8 km durch den Englischen Garten mit unterschiedlichem Belag, zusätzlich ca. 2 km Asphalt.

Was meint Ihr?

Derzeit kommt noch eins meiner RR zum Einsatz, dass ich für den Winter fit gemacht habe. Da bleiben erstmal die GP4Season drauf.

bigm
...willste nich oder kannste nich?

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von SchmidtsKatze » Do 21. Okt 2010, 15:27

gute Frage - stehe grad vor selbiger ...

für die grobstollige Variante spricht der angedrohte Weltuntergangswinter durch verschiedene Wetterdienste

dagegen: das ja noch ein MTB im Stall steht, auf das man evlt. wechseln könnte, was einem auf dem Weg zur Arbeit (gegenüber dem RR) aber wertvolle Minuten kostet ...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von SXHC » Do 21. Okt 2010, 16:08

solange kein eis, schnee liegt biste mit dem marathon gut bedient. sobald eine längere geschlossenen schneedecke sich abzeichnet ware ein spikereifen überlegenswert, aber achtung...der rollwiderstand wird dann mächtig zunehmen..

Benutzeravatar
bigM
Beiträge:20
Registriert:Di 10. Aug 2010, 13:45
Wohnort:derzeit München

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von bigM » Do 21. Okt 2010, 16:14

denke auch, dass im Winter im Park eher mit Schneedecke und Eis zu rechnen ist. Bin am überlegen, ob dann der Marathon Winter das richtige wäre.

Wie gesagt, mit dem normalen Marathon hats mich ohne Vorwarnung inner Kurve mal gelegt. War aber auch nicht langsam unterwegs...

Von Conti gibts ja den Contact Winter II. Aber preislich jenseits von gut und böse...Von daher für mich gestorben. Für den Preis kann ich komplette 2 Monate ÖPNV fahren :meise:
...willste nich oder kannste nich?

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von Sebastian » Do 21. Okt 2010, 17:53

man beachte:

auf recht frischen schnee, schwimmt ein mtb reifen recht stark auf...nicht so der hammergrip denkt...heißt mehr druck fahren damit er bis auf festen untergrund durchdringt...sobald eis ins spiel kommt, weniger druck, größere auflagefläche....mehr reibung=mehr grip...aber ansonsten wirklich die spikereifen variante...vielleicht mit 2. lrs...fals nur wochenweise schnee liegt

ps: der winter soll wohl wieder hart werden??
Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von mirage » Do 21. Okt 2010, 18:44

das problem ist,das wenn es los geht mit eis und schnee,das zb. den Marathon Winter nur schwer im radladen zu bekommen ist,wegen lieferengpässen,weil dann sehr viele den reifen haben wollen.es gibt jetzt schon leute die sich den Marathon Winter kaufen.der rollwiederstand ist auch nicht so hoch.so 3-4 kmh langsamer.aber man kann ja so 2-3 winter damit durchfahren

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von SXHC » Do 21. Okt 2010, 18:45

also diese besonderen "wintermischungen" kannste vergessen, die rutschen genauso wie "sommerreifen" (letztes jahr probiert)...spike-reifen als 2. LRS oder periodisch im schlimmsten fällen...

generell gilt, dass man vor allem die kurven geschwindigkeit runterdrosseln sollte...

@bastian: am dem deutschland radion hieß es vor 4 wochen: jahrhundertwinter, schneereich, langandauernd, bis -30°C weil der golfstrom abnippelt...

vll sollte die RRL nächstes jahr mehr Auto (Bsp. URAS) fahren... :D

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von Chelm » Do 21. Okt 2010, 19:32

Nicht zu vergessen, der unendliche Spaß mit einem Spikereifen auf einer gefrorenen Eisfläche :)
Da schafft man problemlos Topspeed und kann auch noch lenken, da ist man einem schlechten Kufenläufer ebenbürtig! :D

Also mit einem Zweit-LRS und Marathon-Winter kommt man definitiv stressfreier durch den Winter. Ich habe das letzten Winter so problemlos probiert. Aber wie gesagt, auf Asphalt fährst du statt 30km/h, dann nur noch 25km/h. Des weiteren kann das Abrollgeräusch der Spikes etwas nerven.
Bild

Benutzeravatar
bigM
Beiträge:20
Registriert:Di 10. Aug 2010, 13:45
Wohnort:derzeit München

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von bigM » Fr 22. Okt 2010, 08:39

So, nachdem mich hier der Radladen um die Ecke zum dritten Mal enttäuscht hat, habe ich mir die Marathon Winter gestern abend noch im inet bestellt.

Heute früh hatte ich auf dem Arbeitsweg Null Grad und teilweise schon vereiste Stellen. :bibber:

Schönen Tag
...willste nich oder kannste nich?

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?

Beitrag von Franzi » Mo 8. Nov 2010, 19:48

Dann klink ich mich doch glatt mal ein, da ich auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre, auch im Winter, wenn die lieben Kollegen noch das Auto freischaufeln, sitz ich schon im warmen Büro :D. Fahr allerdings mitm MTB. Derzeit MountainKing 2.2, bei Nässe nicht grad der Brüller, im Winter ungeeignet. Max. Reifenbreite 2.3" . Gibs da was was gut rollt und im Winter nicht wegrutscht?
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Antworten