Pro Radkontrolle

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von teli » Sa 13. Nov 2010, 13:51

peso hat geschrieben: 1. Jeder von uns hat schon die Ampel ignoriert, kein Licht am Rad gehabt, zu dicht überholt, ist auf dem Fußweg oder der verkehrten Seite des Radweges gefahren. Vermutlich keines unserer Rennräder ist nach der StVZO regelkonform. Wer hat schon Pedalreflektoren an seinen SPD-SLs?
Reflektoren sind doch meist schon in den Klamotten eingearbeitet. Ein zusätzliches Reflexband anlegen oder dezent Reflexklebeband am Rad anbringen sollte der eigenen Sicherheit nicht unabkömmlich sein ;)

Schlimmer als gar kein Licht finde ich, als Autofahrer, dass blinkende Vorder- und Rücklicht. Definitiv behindern diese Einrichtungen die tatsächliche Wahrnehmung zu der Entfernung des Radfahrers.
Wenn ohne Licht, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man defensiv fahren und immer die Vorfahrt einräumen, eben weil man nicht wahrgenommen wird.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von mirage » Sa 13. Nov 2010, 14:15

ich hab hier kein aufruf gemacht,sondern nur angesprochen,das manche es einfach nicht interessiert.auch wenn man sie drauf anspricht,da gibts nur ein müdes lächeln.und ich würde mir sowas nicht bieten lassen,wenn jemand keine rücksicht auf mich nimmt.vielleicht liegts auch dran,was man erlebt hat bisher und daher halt anders drauf reagiert

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von Rudy » Sa 13. Nov 2010, 15:17

Wir sind alle keine Engel einfach ein wenig Toleranz und auch mal etwas einstecken ohne gleich zu meckern und allem ist geholfen. Wenn sich Radfahrer gegenseitig das Leben schwer machen dann sind wir schnell auf dem gleichen stand wie die Autofahrer untereinander. Viel schlimmer ist doch gemeinsam gegen Hunde vorzugehen die ohne Leine rumlaufen bzw. deren Besitzer das finde ich ist die größte Gefahr beim radeln.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von Ohare » Sa 13. Nov 2010, 16:50

Rudy hat geschrieben:Wir sind alle keine Engel einfach ein wenig Toleranz und auch mal etwas einstecken ohne gleich zu meckern und allem ist geholfen. Wenn sich Radfahrer gegenseitig das Leben schwer machen dann sind wir schnell auf dem gleichen stand wie die Autofahrer untereinander.
Da sind wir doch schon lange. Ich erlebe es täglich, Radfahrer machen sich selber das Leben schwer. Und wenn man jemand wirklich nett auf etwas hinweist (Bsp: Vater mit Kinderanhänger samt Kind drinn der mitn Handy telefoniert) bekommt man nur "halt die Fresse du Arschloch". Was soll man dazu noch sagen....
Ihr könnt hier labern wie ihr wollt, draußen auf der Straße ändert sich nichts.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Sa 13. Nov 2010, 17:49

Schlimmer als gar kein Licht finde ich, als Autofahrer, dass blinkende Vorder- und Rücklicht. Definitiv behindern diese Einrichtungen die tatsächliche Wahrnehmung zu der Entfernung des Radfahrers.
:dudu:
In diesem Fall falle ich lieber auf, als übersehen zu werden!
Abstand, Wahrnehmung?
Jeder bekommt in der Fahrschule eingebleut, dass ein Fahrrad 3m breit und 9m lang ist...
..es sollte dabei natürlich einleuchten :rotfl: , dass man, z.b. eine Power LED, nicht volle Bude in den Gegenverkehr hält...

Grüße
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von Ingmar » Sa 13. Nov 2010, 22:47

In Delitzsch wurde ich mal früh morgens gegen 5:00 Uhr von den Grünen angehalten, weil ich das Licht bei sehr dichtem Nebel auf blinken gestellt hatte. Auf meinen Aussage hin, das ich das bei diesem Wetter für sicherer hielt, wurde darauf gar nicht eingegangen sondern nur auf die StV(Z)O verwiesen....

Gleichzeitig fahren in Delitzsch prozentual aber mehr Radfahrer OHNE als mit Licht ...
So kommt es, das ich mich schon frage, warum ich nie eine Kontrolle gesehen/erlebt habe, wo man prüft ob überhaupt Licht dran und im besten Fall auch funktionsfähig ist.

Ich denke es schadet nicht wenn alle Beteiligten im Straßenverkehr ihr Gehirn erheblich öfter benutzen würden.

(ohne Licht-) Radfahrer: einfach mal Licht besorgen
(mit Licht-) Radfahrer: nicht nur, weil sie Licht haben, auf ihr Recht pochen ... (auch wenn ich, sich fehlverhaltende Verkehrsteilnehmer (egal ob per Fuß, Rad, Auto o.ä.), am liebsten auch immer sehr eindringlich darauf hinweisen würde :venga: :nawarte: :zeter: )
grüne Verkehrsteilnehmer: mit den Regelungen der St(V)ZO im Hinterkopf, abwägen ob es wirklich so schlimm ist, wenn Reflektoren fehlen, aber wenigstens Licht funktioniert ...
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von Uhle » Sa 13. Nov 2010, 23:45

Ich hab mal Nachts mit dem Auto aus einer Ausfahrt bald mal einen unbeleuchteten umgefahren, 20 Meter dahinter ein Funkwagen langsam, nun dachte ich die halten den mal an da sie genau den Vorfall gesehen haben mussten, nichts da sie überholten den mit etwa 5 KmH schneller und fuhren ohne anzuhalten weiter. Sicher hatten sie keinen Befehl Radfahrer ohne Licht anzuhalten, ohne ausdrücklichen Befehl hab ich bei der NVA auch nichts gemacht :D

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von triplex128 » So 14. Nov 2010, 09:12

ich bekenne mich schuldig....ohne licht....ohne reflektor...ohne helm....über jede rote ampel fahrend....und doch nie erster :pfeif:
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von Floeri » Mo 15. Nov 2010, 05:30

triplex128 hat geschrieben:ich bekenne mich schuldig....ohne licht....ohne reflektor...ohne helm....über jede rote ampel fahrend....und doch nie erster :pfeif:
das müssen wir besser trainieren, mein freund :D

axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe

Re: Pro Radkontrolle

Beitrag von axel » Mo 15. Nov 2010, 19:32

besser noch letzte woche in zörbig,

ne junge frau auf dem rad,
- bei regen
- im dunkeln,
- ohne licht
- ein kind im lenkersattel vorn
- ein kind im kindersitz hinten :meise:

die hat sie bestimmt erst aus dem kindergarten abgeholt.
ist nur schade um die kinder.
Bis bald mal.

Axel

Antworten