steigung goitsche sind das nur 13%

Diskutiere hier über dies und das
axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe
steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von axel » Mo 15. Nov 2010, 10:34

morgen,

mal ne frage:
ihr seid doch alle schon die steigung an der goitsche von pouch nach mühlbeck gefahren, mein rox zeigt als maximale steigung 13% an.
kann das stimmen? :idee:
ich möchte nachstes jahr in den alpen auch mal ein paar berge rauftreten, aber bei durchschnittlich 12% steigung ist das schon ganz schön im vergleich zu 13% goitsche. :schwitz:
das sind nur 100 meter in den alpen muß man ja mehrere kilometer so fahren, da kippe ich aus den pedalen. :floeri:

oder petersberg, ist auch son ding.
unten am schild stehen 11% steigung, zeigt rox nur 5-6% an, das letzte stück kommt einen vor wie 25%, wieviel ist das wirklich?? :gruebel:


danke für die info
Bis bald mal.

Axel

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von Chelm » Mo 15. Nov 2010, 12:12

Goitzsche sind maximal 16%

Beim Petersberg habe ich keine Ahnung, wie steil die letzten Meter sind.
Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von sippe » Mo 15. Nov 2010, 13:16

Durchschnittlich 12% ist kein Vergnügen! Die meisten Pässe in den Alpen pegeln sich aber bei 6-9% im Schnitt ein - so jedenfalls mein Eindruck/Erfahrung. Allerdings gibt es auch Kaliber, die 12% über ein paar Kilometer bieten - die 3 Zinnen ist so ein Beispiel. Das würde ich mir aber stark überlegen, da nochmal hoch zu fahren... :meise:
Um etwas Alpen-feeling zu bekommen kannst du vielleicht zum Colm, Rochlitzer Berg oder im Erzgebirge (Fichtelberg, Keilberg etc.) "üben".
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von Ingmar » Mo 15. Nov 2010, 13:43

sippe hat geschrieben: Um etwas Alpen-feeling zu bekommen kannst du vielleicht zum Colm, Rochlitzer Berg oder im Erzgebirge (Fichtelberg, Keilberg etc.) "üben".
Oder auch Thüringen ...
Da habe ich in diesem Jahr meine ersten Bergerfahrungen gesammelt (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=euhemqqqialksqgl)
Laut Beschilderung hat das Teilstück am Ortsausgang Probstzella in Richtung Kleinneuendorf für einen knappen Kilometer Länge 16% Steigung. :schwitz:
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von peso » Mo 15. Nov 2010, 13:56

Ingmar hat geschrieben: Laut Beschilderung hat das Teilstück am Ortsausgang Probstzella in Richtung Kleinneuendorf für einen knappen Kilometer Länge 16% Steigung. :schwitz:
Na ja, nicht ganz...Klick

Ich würde mich mal nicht verrückt machen. 12% über mehrere Kilometer findet man in den Alpen nur ganz selten. Gerade die aus der Tour bekannten Alpenpässe weisen meist 4-8% im Schnitt auf und werden eher durch ihre Länge schwer.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von OneZero » Mo 15. Nov 2010, 14:49

sippe hat geschrieben:Durchschnittlich 12% ist kein Vergnügen! Die meisten Pässe in den Alpen pegeln sich aber bei 6-9% im Schnitt ein - so jedenfalls mein Eindruck/Erfahrung. Allerdings gibt es auch Kaliber, die 12% über ein paar Kilometer bieten - die 3 Zinnen ist so ein Beispiel. Das würde ich mir aber stark überlegen, da nochmal hoch zu fahren... :meise:
Um etwas Alpen-feeling zu bekommen kannst du vielleicht zum Colm, Rochlitzer Berg oder im Erzgebirge (Fichtelberg, Keilberg etc.) "üben".
Ohhh ja, die Drei Zinnen sind wirklich lecker, insbesonder wenn es ab Passschranke unter 0° abfällt und man bei 17% Gefälle abwärts über vereiste kleine Rinnsale hinweg in die Serpentine anbremsen muss. So viel Sch... hatte ich lange nicht mehr auf dem Rad. Dafür fühlt man sich oben umso besser. Ich fand die Auffahrt daher auch befriedigender, als den deutlich leichter empfundenen Stelvio.

Wenn Du regelmäßig über die grimmige Brezel nach Rochlitz fährst, dann sollten normale Alpenpässe kein Problem sein, wenn Du es ruhig angehen lässt.
Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von Rudy » Mo 15. Nov 2010, 17:24

Goitsche sieht nur so steil aus weil es mit einem Schlag hoch geht und das gleich hinter einer Kure.
Ich mach mir dort immer einen Spaß mit Leuten die denn kleinen Berg nicht kennen kurz vorher schön in ein Gespräch verwickeln
und dann lachen :lol: wenn sie mit den großen Blatt verhungern.
13% ich schätze mal es sind bestimmt 15% oder noch mehr.
Rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von axel » Mo 15. Nov 2010, 19:18

Rudy hat geschrieben:Goitsche sieht nur so steil aus weil es mit einem Schlag hoch geht und das gleich hinter einer Kure.
Ich mach mir dort immer einen Spaß mit Leuten die denn kleinen Berg nicht kennen kurz vorher schön in ein Gespräch verwickeln
und dann lachen :lol: wenn sie mit den großen Blatt verhungern.
13% ich schätze mal es sind bestimmt 15% oder noch mehr.
Rudy

das ist ja gemein. :nawarte:

mir ging es damals mit dem trekker aber auch ähnlich,
so schnell konnte ich garnicht runterschalten, habe es aber gerade so geschafft. :schwitz:
Bis bald mal.

Axel

axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von axel » Mo 15. Nov 2010, 19:21

danke für die infos.

na das sieht ja schon mal besser aus.

trotzdem ist der petersberg bis rauf zur kirche und anschlagen an die tür mit 34- 25 schon für mich gewaltig. :anbetung:
Bis bald mal.

Axel

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: steigung goitsche sind das nur 13%

Beitrag von peso » Mo 15. Nov 2010, 19:45

axel hat geschrieben: oder petersberg, ist auch son ding.
unten am schild stehen 11% steigung, zeigt rox nur 5-6% an, das letzte stück kommt einen vor wie 25%, wieviel ist das wirklich?? :gruebel:
Ich habe mal die letztjährige Befahrung rausgekramt und ein Profil erstellt.
Petersberg.png
Petersberg
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten