Spendenaufruf: Hilf dem kleinen Anton - ein Tag ohne Schmerz

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum
Spendenaufruf: Hilf dem kleinen Anton - ein Tag ohne Schmerz

Beitrag von OneZero » Do 10. Feb 2011, 20:41

Heute ist in den Leipziger Kindergärten und Grundschulen eine Hilfsaktion gestartet. Die Kinder basteln und malen Schmetterlinge. Sie möchten diese Schmetterlinge verkaufen. Denn mit jedem Schmetterling geben Sie Anton einen Tag ohne Schmerzen.

Anton lebt in einem Krankenhaus in Moskau. Er und sein Zwillingsbruder wurden vor einem Jahr von einer russischen Leihmutter zur Welt gebracht. Seine wirklichen Eltern sind nicht aus Russland. Sie haben nur seinen Bruder abgeholt. Anton haben sie im Krankenhaus zurückgelassen.

Denn Anton hat eine Krankheit. Sie heißt Epidermolysis bullosa (EB). Anton ist ein „Schmetterlingskind“, sagen die Ärzte, denn seine Haut ist so dünn wie Schmetterlingsflügel. Kaum berührt man sie, dann reißt sie auf oder es bilden sich große Blasen. Die Ärzte können Anton nicht heilen. Seine einzige Hoffnung ist ein Durchbruch in der Genforschung, um seine defekten Gene auszutauschen. Doch wenn es dieses Wunder der Forschung nicht geben wird, dann wird Antons Zukunft ähnlich sein, wie die aller Schmetterlingskinder: Zuerst entwickeln sich ihre Hände zurück zu Stümpfen, dann auch die Füße. Später bekommen EB-Kranke eine schwere Art von Hautkrebs und sterben im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Das weiß Anton natürlich noch nicht. Er weiß, dass er Schmerzen hat! Denn die Verbände auf seinen vielen Wunden müssen jeden Tag gewechselt werden. Üblicherweise kleben die Verbände mit dem Schorf der Wunden an der Haut. Überall dort wo sie kleben, reißt die Haut wieder auf … wie ein Schmetterlingsflügel. Jeden Tag!

Mehr zu Anton und wie Ihr ihm helfen könnt!

Anton auf facebook!
Bild

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf: Hilf dem kleinen Anton - ein Tag ohne Schmerz

Beitrag von salamander_f » Do 10. Feb 2011, 20:55

Hallo Axel, wir sind gerne dabei. Tolle Aktion! Grüße, bis später...

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Spendenaufruf: Hilf dem kleinen Anton - ein Tag ohne Sch

Beitrag von OneZero » Do 20. Okt 2011, 23:04

Mittlerweile hat sich die Hilfsaktion für die Schmetterlingskinder zu einem deutschlandweitem Hilfsprojekt ausgeweitet. Auch ihr könnt uns unterstützen und dies nur mit einigen wenigen Mausklicks.

Die Ing. Dinba unterstützt im Rahmen der Aktion DiBaDu und Dein Verein 1.000 Vereine mit je 1.000 EUR.

Bitte votet für uns, die Kinder können das Geld gut gebrauchen. Vielen Dank!

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.
Bild

Antworten