Was stimmt hier nicht?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Was stimmt hier nicht?

Beitrag von teli » Di 5. Apr 2011, 20:45

* Foren-Übersicht * Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Zumindest für Deutschland aktuell ist hier was falsch eingestellt oder täusche ich mich ;) ?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Charlie » Di 5. Apr 2011, 21:25

was den? wir haben doch jetzt Sommerzeit, stimmt also und UTC +1 ist MEZ

du kannst bei Einstellungen die Sommerzeit deaktivieren, wirst ja sehen was passiert
Tipp
schau auf die zeit der geposteten Beiträge

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Floeri » Di 5. Apr 2011, 21:34

Bei mir ist natürlich alles ok :D

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von teli » Mi 6. Apr 2011, 07:35

Charlie hat geschrieben:was den? wir haben doch jetzt Sommerzeit, stimmt also und UTC +1 ist MEZ
UTC +1h MEZ, stimmt

Lösung:
UTC +2h MESZ

Oder im Umkehrschluss, mann muss zur aktuellen Küchenzeit (Sommerzeit) 2h subtrahieren, dann erhält man UTC. In der Winterzeit beträgt folglich die Differenz 1h, also "Küchenzeit - 1h = UTC".

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Rudy » Mi 6. Apr 2011, 09:01

Meine Uhr geht auch richtig, aber egal was sie auch anzeigt
ich bin sowieso immer zu späht dran. :D
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von teli » Mi 6. Apr 2011, 09:03

Rudy hat geschrieben:Meine Uhr geht auch richtig, aber egal was sie auch anzeigt
ich bin sowieso immer zu späht dran. :D
Wem sagst du das? :raetsel:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von peso » Mi 6. Apr 2011, 10:59

teli hat geschrieben: UTC +1h MEZ, stimmt

Lösung:
UTC +2h MESZ
:?

MEZ ist im Moment UTC +1 und zusätzlich noch Sommerzeit. Ob da nun "UTC +2h" oder "UTC +1 [Sommerzeit]" steht, ist doch einigermaßen egal.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von teli » Mi 6. Apr 2011, 16:53

peso hat geschrieben:
teli hat geschrieben: UTC +1h MEZ, stimmt

Lösung:
UTC +2h MESZ
:?

MEZ ist im Moment UTC +1 und zusätzlich noch Sommerzeit. Ob da nun "UTC +2h" oder "UTC +1 [Sommerzeit]" steht, ist doch einigermaßen egal.
Peso, jetzt genau, MEZ entspricht UTC +1h und MESZ entspricht UTC +2h. Das MEZ und MESZ gehört nicht mehr dahinter, stimmt, aber die Definition wurde von dir verstanden und ich habe jetzt verstanden warum zusätzlich noch [Sommerzeit] erwähnt wird, zwar ungewöhnlich und missverständlich, aber ich habe es jetzt verstanden :pfeif:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Floeri » Do 7. Apr 2011, 20:52

Na geht doch. :D
Funktioniert nun deine Uhr im forum wieder? :daumen:

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Barus » So 31. Mär 2013, 00:59

Bevor hier wieder Konfusion auftritt: Wir sind und bleiben in der Zeitzone UTC +1 und haben zur Zeit Sommerzeit.
Einzustellen geht das hier: Derzeit ist Sommerzeit: [x] ja.

Antworten