Nötigung durch Autofahrer

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von teli » Fr 27. Mai 2011, 16:45

Charlie, auf dieser Basis brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Unfallschwerpunkte wurden dargestellt und sollten verständlich sein.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von Charlie » Fr 27. Mai 2011, 17:00

hast recht, Unfallschwerpunkt!

auf der jahnalle gibt es das auch. da stürzen täglich 20 radfahrer :wand:

wenn du siehst das ne kurve kommt, bremse runter oder verlass dich auf den glück. Wenn du sie nichts siehst, naja, dann warst du wohl verdammt schnell oder nicht mehr zurechnungsfähig.

ich fahre selber nicht immer so, aber im Straßenverkehr und vor allem in der stadt ist gegenseitige Rücksichtnahme angebracht. Man muss doch nicht durch die stadt, als gäbe es keinen morgen. und wenn doch weiß man was passieren kann.


was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun???

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von Chrissi » Fr 27. Mai 2011, 17:46

Ich muss da Charlie aber auch mal zustimmen. In der Stadt muss man doch nicht so schnell fahren. Gibt doch außerhalb der Stadt dann ausreichend Strecken, auf denen man dann schnell fahren kann. Außerdem passt man als Autofahrer doch auch seine Fahrweise der Beschaffenheit der Straße an, z.B. bei vielen Schlaglöchern oder bei Kurven langsamer.
Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von Chelm » Fr 27. Mai 2011, 20:51

Ich habe mir heute nun auch mal den Radweg des Bösen angeschaut. Man kommt um die Kurve, ich würde tippen mit max. 35km/h rum, allerdings müsste dann erstmal der Sand vom Asphalt gekehrt werden. Die Kurve ist schon interessant, aber ehrlich gesagt, kann man auch einfach auf dem Fussweg fahren, der hat nicht so eine scharfe S-Kurve, aber das hat Teli erstmal nicht erwähnt. ;)
Ist auf dem Video aber zu sehen.

Warum das so gebaut wurde erschließt sich auch relativ schnell:
Die Laternenmasten standen wahrscheinlich im Plan fest, da es wohl einen festen Abstand gab/gibt, wegen Stromanschlüße usw.
Die Bäume sehen schon etwas älter aus, also konnte man die wahrscheinlich auch nicht einfach weghauen. Da für Fuß- und Radweg hinter bzw. vor den Bäumen nicht genug Platz gibt, teilte man Fuß- und Radweg auf. Der Fussweg läuft dahinter und der Radweg eben davor, welcher nun der Laterne ausweichen muss.

Aber mir ist es auch vollkommen egal :D ;)
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von peso » Fr 27. Mai 2011, 20:59

Nach alldem, was ich an Rechtsprechung so im Kopf habe, wird von Radfahrern auf Radwegen eine Geschwindigkeit von etwa 15 km/h erwartet. :pfeif:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von teli » Sa 28. Mai 2011, 01:32

Chelm hat geschrieben:Die Kurve ist schon interessant, aber ehrlich gesagt, kann man auch einfach auf dem Fussweg fahren, ...
Aber mir ist es auch vollkommen egal :D ;)
Ab 10 Jahre darf man nicht mehr den Fußweg als Radfahrer benutzen.

Auffallend ist, dass gerade die "Heizer" schreien, langsam fahren, ihnen es "egal" ist und weiterhin, aus persönlichen Interesse die Straße nutzen und so permanent gegen die gültige Rechtslage verstoßen. Mir persönlich gefällt dieser Zustand, zu welchen auch ich folglich gezwungen werde, nicht.
Und Chelm ganz ehrlich, meinst du nicht, dass es Möglichkeiten vieler geben würde, um einen oder zwei Masten einen anderen Standort zu verpassen?

Da es im Grunde genommen nicht nur um den neuen Radweg geht, sondern um die Gesamtsituation Radfahrer vs. vornehmlich Auto u.a., sehe ich das eben nicht so gelassen.
peso hat geschrieben:Nach alldem, was ich an Rechtsprechung so im Kopf habe, wird von Radfahrern auf Radwegen eine Geschwindigkeit von etwa 15 km/h erwartet. :pfeif:
Nadenn Freunde des gepflegten Radsports, halten wir uns dran... ;)
Zuletzt geändert von teli am Sa 28. Mai 2011, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Nötigung durch Autofahrer

Beitrag von SXHC » Sa 28. Mai 2011, 07:03

zumal man immer bedenken muss, dass sowas mit gefördert vom Bundes(Auto)verkehrsministerium wird. In deren Richtlinien steht auch klar drin, dass es nicht um Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geht, sondern um die Beschleunigung des MIV.

Antworten