Höhentraining / Klimakammer

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von peso » Di 7. Feb 2012, 10:08

Gestern im RBB ein Beitrag über die Unternehmensneugründung "Höhenpunkt", bei dem in simulierter Höhenlage eindeutig ein Hallzig-Express-Trikot im Hintergrund ergometerte. :venga:

Wenig überrascht hat mich dann der Verweis im Online-Shop der Seite auf "Produkte (,) von denen wir überzeugt sind und die wir selber ausprobiert haben." Klick :pfeif:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Uhle » Di 7. Feb 2012, 10:56

Welche Sendung war es genau, könnte man ev. in der Mediathek schauen?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Di 7. Feb 2012, 10:59

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Uhle » Di 7. Feb 2012, 12:36

Danke.
Jens Ole unser Physikstudent, verspricht sich was von Höhenluft ;)
Er steht auch am Tresen.

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: Laberthread für alle

Beitrag von mreded » Di 7. Feb 2012, 18:49

Entspricht ja nicht gerade den Erkenntnissen der Trainingswissenschaft. Nicht das Training in der Höhenatmosphäre sondern die Regeneration/Übernachtung bringt den Effekt.
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Uhle » Di 7. Feb 2012, 19:01

Hatte letztes Jahr einen Gutschein für 10h für 18,50 statt 185€ erworben. An dem Tag habe ich gerade die ersten 4h eingelöst. Man merkt den geringeren Sauerstoffanteil schon, aber letztendlich bringen diese 10h auch nur etwas Abwechslung. Für ne richtige Wirkung müsste ich da auch ein Abo haben, das mir aber dann doch zu teuer wäre (siehe Preis Zehnerkarte). Dazu kommt ja noch die ganze An- und Rückfahrt.
Das ist seine Aussage :pfeif:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Charlie » Di 7. Feb 2012, 20:34

mreded hat geschrieben:Entspricht ja nicht gerade den Erkenntnissen der Trainingswissenschaft. Nicht das Training in der Höhenatmosphäre sondern die Regeneration/Übernachtung bringt den Effekt.
es gibt beide Ansätze, soweit ich weiß ;)

ansonsten würde die Höhenkammer der DHFK (??) keinen Sinn machen

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Chelm » Mi 8. Feb 2012, 08:50

Charlie hat geschrieben:
mreded hat geschrieben:Entspricht ja nicht gerade den Erkenntnissen der Trainingswissenschaft. Nicht das Training in der Höhenatmosphäre sondern die Regeneration/Übernachtung bringt den Effekt.
es gibt beide Ansätze, soweit ich weiß ;)

ansonsten würde die Höhenkammer der DHFK (??) keinen Sinn machen

DHFK hat meines Wissens keine. In Kienbaum, heute Bundesleistungszentrum, steht eine aus DDR-Zeiten.
In Leipzig gibt es meines Wissens nach nur vom Privatanbieter Höhenbalance eine.

Wenn wir jetzt mal vom hochwissenschaftlichen Standpunkt wegkommen. Dann glaube ich, dass es für die meisten Laien Quatsch ist in der Höhenkammer zu trainieren. Siehe Aufwand-Nutzen.
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Laberthread für alle

Beitrag von mi67 » Mi 8. Feb 2012, 09:02

Chelm hat geschrieben:Wenn wir jetzt mal vom hochwissenschaftlichen Standpunkt wegkommen. Dann glaube ich, dass es für die meisten Laien Quatsch ist in der Höhenkammer zu trainieren. Siehe Aufwand-Nutzen.
Man mag die Blutbildung fördern, aber die muskuläre Ausbelastung ist *beim* Training halt relativ geringer. Der Trend ging daher von
a) 2-4 Wochen Höhentraining über
b) train high sleep low hin zu
c) train low sleep high, um am Ende bei
d) bringt es denn wirklich was und wenn, dann wie lange? ... zu landen.

Vielleicht fangen wir in 2-3 Jahren wieder bei a) an ... :D
Aufwand-Nutzen ist ohnehin fraglich. Nach meinen Bergsteige-Touren (Höhenlagen zwischen 2500 und 4500 m) war der einzig bemerkbare Unterschied, dass ich längere Wiegetritt-Anteile mag - kein Wunder bei der Bewegungsform des Wanderns/Bergsteigens. Radsportliche Formsprünge habe ich dadurch aber nicht gemacht.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Charlie » Mi 8. Feb 2012, 09:36

Chelm hat geschrieben:

DHFK hat meines Wissens keine. In Kienbaum, heute Bundesleistungszentrum, steht eine aus DDR-Zeiten.
dann hab ich das wohl verwechselt. in dem Zeitungsbericht stand damals etwas von DHFK, aber vielleicht nur, wer das so nutzt :D

Antworten