Höhentraining / Klimakammer

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
Re: Laberthread für alle

Beitrag von Rudy » Mi 8. Feb 2012, 12:05

In der Medica Klinik gibt es eine seit ca. zwei Jahren. Und die DHFK hatte einen Vertrag zur Nutzung zum Anfang gab es so gut wie keine freien Termine mittlerweile hat sich das aber geändert und jeder der es für notwendig hält darf rein. Soweit wie ich das mitbekommen habe macht so etwas aber nur Sinn wenn es in Kürzen Abständen erfolgt ein zwei mal ist sinnlos. Messbare Ergebnisse gab es bei Handballern die in der Woche 4-5 mal so trainiert haben.
Der Zeitaufwand ist enorm deshalb macht man es auch nicht mehr regelmäßig.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Laberthread für alle

Beitrag von sippe » Mi 8. Feb 2012, 13:25

Ich habe mir auch mal einen Gutschein für 10 Einheiten gegönnt. Weniger weil ich nun unbedingt Höhentraining machen will, sondern weil ich mich eher außerhalb der Wohnung zum Training motivieren kann. Und insbesondere die Saunanutzung im Anschluss war ein starkes Argument (fast wichtiger als das Rollentraining ;-) ).

Ich berichte dann, wie es war. Da ich in den letzten Wochen kaum zum Trainieren gekommen bin, wird sich aber nur schwer abgrenzen lassen welcher Effekt die Höhenluft gehabt hat.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich meine erste Erfahrung in einer Klimakammer gemacht. Das war in Halle im Rahmen einer Studie. Hier durfte ich bei "2000m" eine Stunde mit einer vorher berechneten konstanten Leistung (durch einen Leistungstest eine Woche vorher ermittelt) fahren. Das war superhart. Die Höhenbedingungen waren deutlich zu spüren: schneller Herzschlag, wenig Leistung. Mit diesem Kontrast habe ich das in den Alpen nie wahrgenommen. Vermutlich weil man sich langsamer akklimatisiert oder man es auf die Erschöpfung beim Bergfahren schiebt. Es kann auch mit meinem Asthma zusammen hängen. Aber das sind alles nur Vermutungen. Es bleibt etwas esoterisch :-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Ohare » Mi 8. Feb 2012, 13:31

Ich habe beim Wintermarathon ein Gutschein dafür gewonnen. Ich werde mir das in der Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon im Herbst mal antun. Mal schauen obs hilft :raetsel:
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von Charlie » Mi 8. Feb 2012, 13:36

das ich in der höhe weniger leistung habe, das weiß ich. mir sind, das konnte ich mit powertap ja selber testen, 280W hier so viel einfacher gefallen, wenn ich das im vergleich zum hochgebirge sehe. Auch war die ist die Leistung bei 1300m, welche ich locker fuhr auf 2000m nicht mehr ganz so locker. Ermüdung hin oder her, hier unten kann ich ja auch mal 1h bei 160er puls fahren ohne gleich auf dem Zahnfleisch zu gehen.
Eine Dauerbelastung von 45min sind schon etwas anderes als immer mal kurz heraus nehmen zu können, aber ich denke man merkt es trotzdem.

um so beeindruckender finde ich manche Werte bei Strava :)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von Charlie » Mi 8. Feb 2012, 13:36

ach so, ob es etwas bringt, frag mal die läufer aus Äthiopien (???)

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von Ohare » Mi 8. Feb 2012, 13:39

die leben ja dauerhaft in der höhe und kommen nur mal "kurz" runter um ein marathon zu gewinnen :D :D
aber ich hoffe natürlich, dass mir das bisschen höhentraining trotzdem was bringt.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von mi67 » Mi 8. Feb 2012, 15:06

Ohare hat geschrieben:die leben ja dauerhaft in der höhe und kommen nur mal "kurz" runter um ein marathon zu gewinnen :D :D
aber ich hoffe natürlich, dass mir das bisschen höhentraining trotzdem was bringt.
Wer sich für die Thematik interessiert, der mag mal diesen Artikel aus der Ära "sleep high train low" durchlesen:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 6_1200.pdf

Die heutige Praxis zeigt, dass ein Höhentraining bzw. eine entsprechend frühe Anreise vor allem bei hoch gelegenen Wettkampfstätten angezeigt ist.

Allgemein verläuft die Akklimatisation in 2 Phasen:
a) Etwa 2 Tage benötigt man, bis das Atemzentrum auf die veränderten Blutkonzentrationen von CO2 und O2 adaptiert ist und man die Atmung besser regelt und auch nachts wieder ruhig schläft.
b) Etwa 14 Tage benötigt man, bis auch die Blutbildung in einem spürbaren Umfang die Sauerstoff-Aufnahme und -Transportleistung wieder angehoben hat, wobei die Eisenspeicher während dieser Phase nicht leer sein sollten.

Wer hoch trainiert und niedrig schläft, hat möglicherweise sogar eher Nachteile, da
- die muskuläre Ausbelastung trotz einer gefühlten Erschöpfung bereits mit weniger abgegebener Leistung zustandekommt und somit auf einem niedrigeren Lastniveau liegt und
- die Effekte auf die Blutbildung durch die Kürze des Hypoxiereizes nicht in nennenswertem Umfang greifen.

Als einfachen Merksatz kann man sich herausgreifen, dass man im Training das Abbruchkriterium ohnehin bei "schmerzenden Beinen" oder "erschöpftem Muskel" setzt. Dies passiert in der Höhe ebenso wie in Leipzig, nur dass "hier unten" höhere abgegebene Lestungen dafür erforderlich sind - aber eben auch nur hier unten erbracht werden können. Daher wohl das Nullsummenspiel, wenn der Wettkampf selbst ebenfalls im Tiefland stattfindet. In Zusammenschau mit den oben genannten Akklimatisationszeiten ergibt sich, dass man mit einem 2-wöchigen Höhentraining möglicherweise auf Kreislaufseite etwas gewonnen hat, aber eben Gefahr lief, muskulär bereits in einem Abbau befindlich zu sein. Daher wiederum das Konzept von "sleep high train low", welches unsereiner aber ohnehin nicht umsetzen kann. Ein abgedichtetes Schlafzimmer mit CO2-Extraktion per Atemkalk und laufender Sauerstoffüberwachung würde zwar konstruierbar sein und eine nächtliche Hypoxie erzeugen können, aber meine angetraute Innenarchitektin würde ein solches Schlafzimmer wohl kaum tolerieren. :D
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von Chelm » Mi 8. Feb 2012, 15:16

Wenn unsere Erde im Mai noch halbwegs friedlich ist ... dann berichte ich mal wie man sich als Flachlandtiroler gegen iranische Berggemsen auf mind. 1300hm schlägt ... :D
Vielleicht buche ich vorher die Höhenkammer :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von sippe » Mi 8. Feb 2012, 15:20

mi67 hat geschrieben:(...) aber meine angetraute Innenarchitektin würde ein solches Schlafzimmer wohl kaum tolerieren. :D
Schon wieder ein Vorteil des Singeldaseins! Mal sehen, was mein Nachbar sagt, wenn er mich heute mit 2-3 Eimern "Atemkalk" durchs Haus ziehen sieht. Gestern hat er schon eine Erklärungseinheit "Rollentraining" über sich ergehen lassen (müssen) :lol:

@Ohare: Was uns auf jeden Fall bleibt, ist die Sauna nach dem Training! :)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Laberthread für alle

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 8. Feb 2012, 16:07

sippe hat geschrieben:Ich habe mir auch mal einen Gutschein für 10 Einheiten gegönnt....
ui, hier werden ja alle Register gezogen ...

na wenn dein Höhentraining nicht funzen sollte, empfehle ich dir ein paar locker fluffige Einheiten nach diesem Prinzip -> http://www.rennradtraining.de/Artikel/paintrainer.php um wieder in Form zu kommen :D da kann man auch hervorragend nervende Nachbarn ausblenden. Überhaupt lässt sich damit so ziemlich viel ausblenden ...


Gruß andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Antworten