Höhentraining / Klimakammer

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00
Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von Uhle » Mi 8. Feb 2012, 20:17

Da hab ich doch was richtig eingestellt, endlich mal wieder was los im Forum :spam:

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Laberthread für alle

Beitrag von mi67 » Mi 8. Feb 2012, 20:49

SchmidtsKatze hat geschrieben:ui, hier werden ja alle Register gezogen ...
Die Entsprechung Deiner Empfehlung in der realen Welt könnte dann beispielsweise so aussehen:
http://www.raam2011.ch/wp-content/uploa ... v-2010.pdf

Ich sehe schon den Ausverkauf von Blutdruckmanschetten in Leipzigs Apotheken und Sanitätshäusern vor meinen Augen ... :D
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von Barus » Mi 8. Feb 2012, 22:50

Fehlt nur noch Arnos Schnorcheltraining.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von peso » Mi 8. Feb 2012, 23:20

Barus hat geschrieben:Fehlt nur noch Arnos Schnorcheltraining.
:D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Charlie » Do 9. Feb 2012, 08:34

mi67 hat geschrieben:
SchmidtsKatze hat geschrieben:ui, hier werden ja alle Register gezogen ...
Die Entsprechung Deiner Empfehlung in der realen Welt könnte dann beispielsweise so aussehen:
http://www.raam2011.ch/wp-content/uploa ... v-2010.pdf

Ich sehe schon den Ausverkauf von Blutdruckmanschetten in Leipzigs Apotheken und Sanitätshäusern vor meinen Augen ... :D
das hab ich letztes jahr schon gesagt. ich hab mich dann auch mal auf so nen Rütteltisch gestellt, und Kniebeuge gemacht. war interessant, soll ja bei Skifahrern oft genutzt werden um in der Hocke Unebenheiten zu simulieren.

dazu stand auch mal etwas in der Geo, glaube ich. ging um Regulation von Muskelwachstum, den Effekt von Genen und Hormonen. Da stand auch drin, durch die Manschetten soll das Hormon länger im Bein bleiben, oder so ähnlich. Jedenfalls der Einfluss dieser so vergrößert werden. War auch von Toigo. interessanter Fand ich die Trainingsmimetika, herum sitzen und trotzdem Trainingseffekte die nur nach langen und intensivem Training möglich sind. Leider fand ich deren kosten zu hoch :pfeif:

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Laberthread für alle

Beitrag von mi67 » Do 9. Feb 2012, 09:36

Charlie hat geschrieben:das hab ich letztes jahr schon gesagt. ich hab mich dann auch mal auf so nen Rütteltisch gestellt, und Kniebeuge gemacht. war interessant, woll ja bei Skifahrern oft genutzt werden um in der Hocke Unebenheiten zu simulieren.
dazu stand auch mal etwas in der Geo, glaube ich. ging um Regulation von Muskelwachstum, den Effekt von Genen und Hormonen. Da stand auch drin, durch die Manschetten soll das Hormon länger im Bein bleiben, oder so ähnlich. Jedenfalls der Einfluss dieser so vergrößert werden. War auch von Toigo. interessanter Fand ich die Trainingsmimetika, herum sitzen und trotzdem Trainingseffekte die nur nach langen und intensivem Training möglich sind. Leider fand ich deren kosten zu hoch :pfeif:
Rüttelplatte kann ich nicht beurteilen - es gibt positive und negative Stimmen dazu, probiert habe ich es nie.

Die But-Abbinderei beim schweizer Schmerz-lass-nicht-nach-Training hat natürlich den Zweck, eine übersteigerte Gewebs-Hypoxie zu erzeugen, die dann ihrerseits die stärksten Mechanismen zur Kapillarsprossung in Gang setzt. Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF), vaskulärer Endothel-Wachstumsfaktor (VEGF), AMP-gesteuerte Proteinkinase (AMPK) sind aus heutiger Sicht die zellulären Schlüsselregulatoren, die die Anpassungen in Gang bringen. Ich habe das auch noch nicht probiert, mir reicht das Unwohlsein zu Intervall-Ende auch so aus. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Abbinde-Prinzip funktioniert. Ob es allerdings wirklich Risiko-frei ist, wäre die andere Frage. Die Blutgefäße zuzuquetschen, während man gerade heftig strampelt, ist mir irgendwie zuwider. Am Ende macht man durch Mechanischen Stress an der Gefäßwand noch die Endothel-Auskleidung kaputt und bekommt eine hässliche Thrombembolie ...? Also bitteschön mal die Hundertschaften ehrgeiziger Sportler als Alpha- und Betatester nach vorn - da wird mann dann schon sehen, wie sicher das Verfahren ist.

Wenn man mit pharmakologischen Mitteln - AICAR oder HIF-Stabilisatoren - herangeht, um trotz eines Couchpotatoe-Daseins den Muskelstoffwechsel zu tunen, dann ist es ein klarer Dopingverstoß.
Aber wer weiss, vielleicht lassen sich ja die kommenden Sportlergenerationen noch fernsteuerbare Blutdruckmanschetten um die Nierenarterien oder variabel zu öffnende Veno-Arterielle Shunts (z.B. Herzwand-Durchbrüche, Lungenumgehungen, ...) einbauen. Dann kann man seinen EPO-Spiegel und Hämatokrit auch selber nach Belieben einregeln ... :doper:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Höhentraining / Klimakammer

Beitrag von sippe » Fr 10. Feb 2012, 01:00

:augenreib: :o
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten