Jedermann vs. Amateursport

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Jedermann vs. Amateursport

Beitrag von sippe » So 3. Jun 2012, 21:32

Wo geht die Reise hin?

Am Anfang ein paar Definitionen:

Hobby = Fahrer ohne Verein und/oder ohne Lizenz
Jedermänner = Hobby-Fahrer + Fahrer mit C-Lizenz
Amateure = Fahrer mit A-, B- oder C-Lizenz
(Semi-)Profies = KT, KPT, ...?, ProTour

Eine C-Lizenz kann jeder beantragen, der in einem Radsport-Verein Mitglied ist. Der Verein ist Mitglied beim Landesradsport-Verband und der wiederum beim BDR, welcher dann die Verbindung zur UCI hat... In Deutschland ist der BDR für die Vergabe zuständig und über die genannte Kette wird die Lizenz ausgestellt. Damit ist man "drin".

Die Diskussion gab es bereits auf der einen oder anderen Ausfahrt. Zuletzt im Beitrag zu "Rund um Gröditz 2012" (die Beiträge habe ich hier einsortiert).

Ich denke, es lohnt sich hier die Diskussion um das Thema "Jedermann vs. Amateursport" zu bündeln.

Als Anstoß hier ein paar Punkte:
  • Leistungsniveau im Jedermann-Bereich: starke Fahrer lösen keine Lizenz mehr oder steigen absichtlich nicht auf, um weiter als Jedermänner zu fahren. Was kann man hier machen?
  • Jedermänn-Rennen - Fluch oder Segen für den Radsport in Deutschland?
  • (Zu) wenige C-Rennen als Konsequenz? Oder hat das andere Gründe?
  • Interessenlage bei den Vereinen, Verbänden, BDR? Will man Jedermänner überhaupt?
  • uvm.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von Charlie » Mo 4. Jun 2012, 07:00

über 100 Finisher bei den Jedermännern, bei der Elite 50 Starter vielleicht?!?!? Es scheint sich auszuzahlen, dass es immer weniger Rennen für die weniger guten Amateure gibt. Diese sind nicht mehr bereit die KT-Felder aufzufüllen und fahren jetzt Jedermänner. In letzter Konsequenz kann dazu noch der austritt aus dem Verein und dem BRD überlegt werden. Weiter so! ;)
Wozu schafft man drei Amateurklassen (A,B,C) wenn eh alle nur zusammen fahren. Das ergibt doch keinen Sinn :?

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von sippe » Mo 4. Jun 2012, 10:37

Charlie, du bringst es auf den Punkt!

Ich kann mir vorstellen, dass auch praktische Gründe zu dieser Situation führen oder es ist so gewollt.

Immer das volle Spektrum abzudecken ist evtl. zu aufwendig. Für die Erwachsenen hieße das:
- Hobbyrennen (Hobby und Freizeitsportler ohne Verein oder ohne Lizenz)
- Jedermann (Hobby + C-Klasse)
- C-Rennen (Amateure mit Verein und C-Lizenz)
- B-Rennen (Amateure mit Verein und B-Lizenz)
- A-Rennen (Amateure mit Verein und A-Lizenz)
- KT, KPT, ? (Übergang zu den Profis, Mitglied eines entsprechenden Teams)

Hier kann jetzt optimiert werden und sinnvoll zusammengelegt werden. Z.B:
- Hobbyrennen - Für Rennradfahrer die mal Rennluft schnuppern wollen. Quasi RTF unter Rennbedingungen.
- Jedermann - gestrichen, da das Feld auf Hobby oder C-Rennen aufgeteilt werden kann. Hier stellt sich aber die Frage: Ist es zielführend die Jedermänner völlig dem Kommerz (sprich den großen Jedermann Veranstaltungen) zu überlassen? Eine Lösung wäre Jedermann-Punkte auch bei Hobby-Rennen (Faktor 0,5) und bei C-Rennen (Faktor 1) zu vergeben... so hätte man einen Bezug zur Jedermann-Szene, ohne während der kleineren Veranstaltungen einen Slot dafür "opfern" zu müssen.
- C-Rennen - Ist die Einstiegsklasse. Diese überwiegend mit B/A/KT zu kombinieren, macht keinen Sinn.
- KTx/A/B - wenn man es bis B geschafft hat, kann man hier vermutlich einigermaßen mitfahren. Aber es wird nat. schwer, weiter zu kommen. Das Problem lässt sich durch die Zusammenlegung leider nicht verhindern.

Statt 6 hätte man dann 3 Rennen. Bisher gibt es praktisch allerdings überwiegend nur 2 Slots...fehlt immer noch 1 Slot.
Also alles ein organisatorisches Problem?

Ab und an die Gruppen anderweitig zusammen zu legen, ist auch gut. So besteht die Gelegenheit in eine höhere Gruppe hinein zu schnuppern. Also B/C, A/B usw.
Die heutige Situation, in der KT/A/B/C die Regel ist, spült Anfänger, potentielle C-Fahrer und C-Fahrer in die Jedermann-Szene. Vielleicht ist das so gewollt?! :nixweiss: Immerhin haben diese Riesenveranstaltungen eine immense Außenwirkung und mobilisieren riesige Fahrerzahlen... was ist also die Strategie des BDR, Herr Scharping? (Vielleicht sollte wir mal einen Brief schreiben?)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von Radler » Mo 4. Jun 2012, 10:42

Irgendwo habe ich gelesen, dass der BDR darüber nachdenkt jede Lizenz bei den Jedermannrennen zu verbieten. Keine Ahnung ob und welche Lobbys es da gibt.....

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von peso » Mo 4. Jun 2012, 11:05

Radler hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass der BDR darüber nachdenkt jede Lizenz bei den Jedermannrennen zu verbieten.
Dann lösen die Aufstiegsverweigerer nächstes Jahr eben keine Lizenz mehr. Ein Kühmel fährt ja ohne C-Luschen-Schein nicht langsamer.

Ich würde im Gegenteil übrigens bei Jedermannrennen alle Lizenzklassen starten lassen. Dann ist der Wettbewerbsvorteil für die Jedermannalphatiere ganz schnell vorbei, wenn mal ein paar von den großen Jungs mitfahren. Möchte man das als Veranstalter nicht, kann man ja als Hobbyrennen ausschreiben.
Keine Ahnung ob und welche Lobbys es da gibt.....
Das ist gemeinsam mit der von Sippe angesprochenen Strategie (bzw. ihrem Fehlen) der Punkt. Es gibt unterschiedliche, widerstreitende Interessen. Warum sollte ein Veranstalter ein reines C-Rennen ausrichten, wenn er die doppelte Anzahl an Jedermännern an den Start bekommt und denen auch noch das dreifache Startgeld abknöpfen kann?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von Radler » Mo 4. Jun 2012, 11:15

Nicht falsch verstehen: mir ist das eigentlich wurst, wer da sein ego befriedigt. Sollte nur Sippes Beitrag ergänzen. Dem BDR ist der Jedermanboom wohl schon ein Dorn im Auge.....Persönlich finde ich ja, das die (langen und abgesperrten) Strecken zu den (großen) Jedermannrennen das einzige sind, was mich überhaupt in so eine Rennsituation bekommt. Gäbe es da ähnliche C-Rennen, könnte ich mir das auch vorstellen, aber diese Kirchturmfahrerei...... Na ja und rational nachvollziehbar ist auch das Argument, dass die wachsende Jedermannszene dem Nachwuchs schadet.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von peso » Mo 4. Jun 2012, 11:26

Deshalb würde mich ja die Zielsetzung des BDR interessieren. Was will man eigentlich mit diesen Jedermännern anfangen? Marginalisieren, Integrieren, Abschöpfen? Ob es da wirklich eine (durchdachte) Strategievorgabe innerhalb des BDR gibt, möchte ich mal bezweifeln.

Mir ist natürlich auch klar, daß man eventuelle Veränderung nur über Mitgestaltung und eigenes Engagement erreicht. Da wäre es aus meiner Sicht schon etwas frech, irgendetwas vom BDR "zu fordern", ohne sich mit persönlichem Einsatz im Vereins- und Verbandsdschungel zu bewegen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von Radler » Mo 4. Jun 2012, 11:46

peso hat geschrieben:Mir ist natürlich auch klar, daß man eventuelle Veränderung nur über Mitgestaltung und eigenes Engagement erreicht. Da wäre es aus meiner Sicht schon etwas frech, irgendetwas vom BDR "zu fordern", ohne sich mit persönlichem Einsatz im Vereins- und Verbandsdschungel zu bewegen.
(Auch) da gebe ich Dir völlig recht. Auch das ist etwas, was ein wenig gegen die Jedermannszene spricht. Nur nehmen geht eben nicht auf Dauer....

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von Charlie » Mo 4. Jun 2012, 11:47

um den Kirchturm ist ein reine Kostenfrage ;)

das Rennen gestern war 5,4km die Runde, also ein Große Kirche und das reicht schon. nach zwei Runden kennt man jede Kurve und man kann Spielen. Die 120km Runden sind auch toll, aber man sieht jede Gefahrenstelle 1 mal, wenn man gerade bei ihr ist. Das ist für Anfänger eigentlich schlechter als kurze Runden, wo man durch vorausfahrende sehen kann, was geht...

ich will mich ja nicht beschweren wegen gestern, da kommt man als C-Fahrer schon gut durch. Es ist ein generelles Problem im Radsport.

bis zur U19 gibt es rennen ohne ende, ab da muss man gut sein oder kann gehen, bzw. die Felder auffüllen.

Andrew Curry :D (nicht im Forum) kommt aus den Staaten und erzählte mir am Samstag und ich hoffe ich habe es richtig verstanden, etwas über Radrennen in den Staaten.
In etwa so,
Hobbyklasse 1: nach 10 Rennen muss man in Klasse 2 fahren
Hobbyklasse 2: über Platzierungen steigt man auf in eine höhere Klasse ...

So umgeht man das was wir selber schon in Hobbyrennen gemacht haben, voll los fahren und nach 2km sind von 50 Startern 10 in einer Gruppe und der Rest ist weg!

das ist in Deutschland nicht möglich, weil ja alles bezahlt werden muss...

Es ist im Moment ein Trend, der verschlafen wird. Die Jedermann/Hobby-Rennen werden immer schneller, weil immer Professioneller, nur wenn es so weiter geht, gibt es zwischen A-Elite und Jedermann keinen Unterschied mehr. Dann werden bei einer Veranstaltung zwei Rennen ausgetragen die sich in nur in der Rennlänge unterscheiden. Ob ein nicht Kriterium nun 100km oder 130km ist, ist auch egal. Durch das Feld liegt es an einem selber - im Feld 130 Puls, vorne 170.
Wieso gibt es kaum Jedermann-Kriterien? Weil Kriterien scheiße sind!!!

Der Jedermannsport gilt als sauber und daher greift er Sponsoren ab, welche im professionellen Radsport fehlen, wodurch noch mehr gute Fahrer in den Jedermannsport wechseln. Ein 5000€ Rad + Kostenerstattung ist mehr als viele A-Fahrer bekommen. Dann heulen alle über fehlenden Nachwuchs, zu wenige Mitglieder in Vereinen....

Wozu sollte ich in einen Verein, da mich vielleicht noch um den Nachwuchs kümmern (außer aus Nächstenliebe), wenn ich doch alles so haben kann...

die Rennen für Lizenzfahrer sind günstiger, aber in der Gesamtrechnung, Mitgliedsbeitrag + Lizenzgebühr + Startgeld ist es fast gleich.

BDR, weiter so
Wieso nicht einfach:
Jugendrennen
C (oder B/C)
KT/A/B oder (KT/A)
die alte generation
jedes zweite mal Hobbyklasse

sollen die großen Jedermannrennen bleiben. Vorne fahren die Teams, dahinter alle die, die 40€ für ein RTF bezahlen wollen
Im Fussball wäre es wohl so, Kreisliga gegen 2. oder 3. Bundesliga. Einmal ist es bestimmt geil, auf Dauer eher deprimierend :)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungstherapie am 3.6.2012?

Beitrag von Barus » Mo 4. Jun 2012, 11:50

@ peso: subventionieren

Und zwar die Eliterennen. (NSC, Henninger, Cyclassics, etc.pp...)

Antworten