Falsche vs. Trinkrucksack

Diskutiere hier über dies und das
hamschter
Beiträge:4
Registriert:Mi 4. Jul 2012, 09:53
Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von hamschter » Do 5. Jul 2012, 16:33

Hey Leute,
bin lange gar kein Rad mehr gefahren und nun haben mich ein paar Freunde überzeugt mal eine Tour mit denen zumachen. Meine Freunde fahren regelmässig und ich wollte mich ihnen evtl. anschliessen und regelmässig fahren.
Meine Freunde meinten ich sollte mir unbedingt einen Trinkrucksack zulegen, weil die praktischer seien, als Flaschen. Hatte mich im Web schon umgeschaut und bin dann bei diesem http://www.trendalarm24.de/freizeit/pum ... kpack.html gelandet. Was haltet ihr davon? Sind solche Rucksäcke wirklich besser oder reichen Falschen?!
Beste Grüsse
Hamschter

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von SXHC » Do 5. Jul 2012, 16:37

Rucksack schwitzt, blasen und schlauch ist schwer zu reinigen.

Flaschen sind leicht zu reinigen, zu ersetzen und der rücken kann transpirieren.

Auf laaaangen touren ohne zivilisationskontakt sieht das dann aber anders aus.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von Charlie » Do 5. Jul 2012, 16:39

ein Rucksack ist bei MTB im gelände super, auf dem RR kann man das von der Strecke abhänig machen. plane lieber aller 1,5-2h eine Pause zum auffüllen ein, besser als das schwitzen auf dem Rücken...

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von Chelm » Do 5. Jul 2012, 16:42

Für Sachen wie Cross, MTB, Zeitfahren mag es Anwendungsmöglichkeiten geben. Aber die eigentlichen Punkte hat SXHC bereits beschrieben.

Wenn ich den nicht unwichtigen Stylepunkt noch dazu nehme, dann geht so ein Camelback am Straßenrad garnicht!
Bild

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von OneZero » Do 5. Jul 2012, 16:59

Als Vieltrinker hatte ich auf der 300km langen RR-Tour einen Rucksack dabei, da ohnehin nicht alles ins Trikot gepasst hat, was ich auf so einer langen Tour dabei haben wollte. Bis 200 km war alles vom Tragekomfort her im grünen Bereich, danach wurde es richtig nervig.

Weiterer Nachteil: aus dem Mundstück kommt recht wenig Durchflussmenge heraus. Man saugt die ganze Zeit und hat eine eingeschränkte Atmung während des deutlich längeren Trinkvorgangs als bei den handlicheren Flaschen.

Dennoch war ich auf dieser Tour ganz froh, ausreichend versorgt gewesen zu sein. Auf dem Rad würde ich den Rücksack jedoch nur bei längeren Touren abseits der Zivilisation einsetzen, z.B. offroad mit dem MTB. Ansonsten reichen selbst für Strecken um die 200km die zwei Flaschen am Renner bei sich ergebenden Auffüllstops.
Bild

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von Chrissi » Do 5. Jul 2012, 17:00

Denke auch, dass die Trinkrucksäcke im MTB-Bereich mehr verbreitet sind. Wobei mir selbst da nicht einleuchtet, warum einige die Rucksäcke in CC Rennen verwenden...
Am Rennrad würde ich auf alle Fälle Flaschen verwenden!
Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von fischi » Do 5. Jul 2012, 17:13

Ich hab einmal ne Trnikrucksack zum Testen gehabt und kann das nur bestätigen, man saugt und saugt und saugt und es kommt nicht viel bei rum. Bin ja auch schon viele Touren gefahren, und mit Trinkflaschen is man definitiv besser dran. Soviel Einöde gibt's eigentlich gar nicht, wenn man nicht gerade in Sibirien oder der Sahara ist, dass man nicht immer mal auffüllen könnte.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von sippe » Do 5. Jul 2012, 17:51

fischi hat geschrieben:(...) man saugt und saugt und saugt und es kommt nicht viel bei rum(...)
Lieber Fischi! So etwas darfst du bitte nicht ins Forum schreiben, wenn die Gefahr besteht, dass ich so etwas lesen kann! Sorry OT! Aber ich hab schon wieder den Kaffee auf die Tastatur gespuckt, als ich das gelesen habe! :rotfl:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von fischi » Do 5. Jul 2012, 18:43

Ach Sippe, was kann ich denn dafür, dass bei dir ständig so ein Kopfkino läuft :nixweiss:
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Falsche vs. Trinkrucksack

Beitrag von Frank » Do 5. Jul 2012, 19:30

Chelm hat geschrieben:
Wenn ich den nicht unwichtigen Stylepunkt noch dazu nehme, dann geht so ein Camelback am Straßenrad garnicht!
das ist doch der entscheidende Punkt - wie die weißen Socken :lol:

das mit dem Schwitzen ist aus meiner Sicht nicht das Problem
auf den Alpentouren hab ich auch immer einen Rucksack dabei (Deuter Race ), der stört eigentlich nicht so sehr
hab halt Angst, dass Pass, Autoschlüssel und Hotelschlüssel aus der Trikottasche fallen, zum Trinken nehm ich aber Flaschen

die Reinigung und das Saugen bei so einem Trinksystem stell ich mir aber auch schwierig vor
Bild

Antworten