Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
smooth
Beiträge:118
Registriert:Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig (Nord)
Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von smooth » Fr 20. Jul 2012, 15:02

An die Profis hier: Ist das was "gescheites" ???
http://www.21cycles.com/cy_de/dolce-ltd ... -blue.html

:gruebel:
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von cl » Fr 20. Jul 2012, 19:48

Die Aksium-Laufräder sind nicht gut.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von SXHC » Fr 20. Jul 2012, 19:58

Der Komponenten-Mix macht auch Bauchschmerzen...

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von fischi » Fr 20. Jul 2012, 22:52

cl hat geschrieben:Die Aksium-Laufräder sind nicht gut.
eigentlich sind die grundsolide, aber bei dem Preis würde eigentlich was anderes rangehören.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von Chelm » Sa 21. Jul 2012, 08:34

Das ist ein Vollcarbonrahmen ... ich weiß nicht, wo es so etwas viel preiswerter geben soll. :pfeif:
Man muss dazu sagen, dass es das Vorjahresmodell ist und die Eurobike natürlich näher rückt.
Das Rad ist meiner Meinung nach in Ordnung. Man hat keine vollständige Ultegra-Gruppe ... die Bremsen hat man weggelassen, stattdessen 105-er verwendet. Die Verschleißteile Kette und Kassette sind kein wirklicher Qualitätsnachteil.
Die Aksium-Lafräder sind vielleicht nicht der Goldstandard für ein Trainingslaufradsatz aber entsprechen bei dem Preis durchaus einer vernünftigen Variante.
Falsch machen tut man mit dem Rad nicht so viel.
Bild

Benutzeravatar
smooth
Beiträge:118
Registriert:Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig (Nord)

Re: Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von smooth » Sa 21. Jul 2012, 12:24

danke für die antworten... was bedeutet komponentenmix? also ich kann mir was drunter vorstellen, ja, aber was ist denn der nachteil? sind die verschiedenen "linien" nicht kompatibel oder worauf muss man achten? ich fand die knapp 8kg sehr interessant... :nixweiss:
werden räder nach der eurobike viel günstiger?
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von Chelm » Sa 21. Jul 2012, 12:48

Da wir ja in einer von Marken und Labels geprägten Welt leben, gilt eine gruppenreine Schaltung als "besser". Das besser bezieht sich aber nicht wirklich zu 100% auf den technischen Aspekt. Die 105 funktioniert auch, und das sehr gut. Die Kette hält nach Tests sogar länger usw.

Je nachdem wie groß dein Fachwissen zum Selberschrauben ist, würde ich einen Onlinekauf auch abwäegen. Der lokale Fachhandel könnte auf Dauer mit seinem Serviceangebot besser sein. Allgemein rate ich aber davon ab ein Rad nach Gewicht (7,8 bzw. 8,1kg) zu kaufen, dass macht beim Hobbysportler effektiv keinen Sinn!
Du musst hier auch bedenken, dass bei 7,8kg keine Pedale und Flaschenhalter dabei sind, also 300-400g kommen mind. dazu. Die 7,8kg sind auch eine Angabe für eine bestimmte Rahmengröße ... RH59 wiegt wohl auch etwas mehr.

Nach der Eurobike werden Saisonmodelle preiswerter ...
Bild

Benutzeravatar
smooth
Beiträge:118
Registriert:Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig (Nord)

Re: Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von smooth » Sa 21. Jul 2012, 14:25

ich überlege auch nicht für mich sondern hab nur von meinem bruder dieses bike geschickt bekommen... nen fachhändler vor ort ist sicher mehr wert als pure schnäppchen, klar. bei der vielzahl an komponenten, baugruppen und marken sieht man halt nur schwer durch... wirklich greifbar gibts da wenig. aber wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach viel zu testen und zu lesen... danke erstmal.
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Bergamont Dolce Ltd. double carbon/blue

Beitrag von cl » Sa 21. Jul 2012, 17:00

Ich hatte mit einem Aksium-LRS an einem Leihrad auf Mallorca mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde auch, man sieht diesem LRS technisch gesehen seine Preiswertigkeit an.

Antworten