Eure Saison 2012

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Eure Saison 2012

Beitrag von vantage84 » Fr 12. Okt 2012, 17:27

Nun ist es Oktober, noch so lange hin bis mitte März :keks: . Zeit also, um in Ruhe ein Resumee zur vergangenen Saison zu ziehen.
Wurden Ziele erreicht? Was ist schief gelaufen oder wo lief es besonders gut?
Da es doch einige sehr erfolgreiche Forenmitglieder gibt, würde ich mich auch über deren Sicht freuen. ;)
Möchte ich mal den Anfang machen...

Begonnen hat die Saison ja schon im November. Kilometer schrubben, und zwar richtig. Grundlagenausdauer, Grundlagenausdauer. Manche Strava Mitbenutzer haben sich zu der Zeit schon sehr amüsiert über meine kreativen Strecken und die Herzfrequenzlinie gezeigt (ja, es war quasi eine Linie). :D Aber man wollte ja gut vorbereitet sein.
Der erste Mallorca Aufenthalt im Dezember lief eher suboptimal. Nicht ganz so gute Lebensmittel sorgten für Magen Darm und das effektive Training war vorbei. Bis zur Jahreswende wurde aber weiter fleissig Strecke gemacht. Im Januar dann eine Leistungsdiagnostik, die eher etwas ernüchternd war. Tja, nur Grundlagenausdauer über den Winter ist nicht das Allheilmittel. Also sollten nun langsam Intervalle folgen, um die Leistungswerte nach oben zu bekommen. Bis Anfang März klappte das ganz gut, doch dann kamen die erste Tage der Erkältung. Subjektiv davon erholt ging es nun in das richtige Trainingslager. Die Leistungswerte stimmten und versprachen eine gute Saison. Doch irgendwie fing ich mir wieder was ein. Anstatt das auszukurieren habe ich es eher ignoriert und so wurden die Symptome nicht besser und nicht schlechter. Nur die Leistung verschwand zusehends aus den Beinen. In der letzten Woche war es dann schon sehr anstrengend. Irgendwie nicht der Effekt den ich sehen wollte? Pünktlich auf dem Heimflug erreichte mich dann die Rechnung... Fieber, Husten, Schnupfen, Bett! 5 Tage "auskuriert", dann ging es mit Motivation aber ohne Stimme im Hals zum ersten Rennwochenende nach Nortorf/Ascheffel.
Tja, da ging dann mal gar nichts. 189 bzw. 191 Watt für 2 relativ kurze Rennen. So schlecht sollte ich zum Glück den Rest des Jahres nicht mehr fahren. Ich schlurfte irgendwo im C Feld rum aber es war die pure Enttäuschung. Auch in den folgenden Rennen (Köln, B-F-B, Dölln) kamen eigentlich nur Katastrophen raus. Die 3 Wochen Erkältung und Fahren haben die ganze Vorbereitung vernichtet.
Irgendwann wurde die Form dann leicht besser. Die Rennen konnte ich weiter vorne fahren, trotzdem hing ich noch oft in den Seilen, wo es nicht sein sollte. Beim Rennen in Frankfurt wurde ich am Feldberg fast abgehängt!
Die erste Saisonhälfte verlief also nicht wirklich gut und ohne zählbare Ergebnisse.
Anfang Juli kam dann die deutliche Besserung. Gezieltes Intervalltraining und frei von Krankheiten zeigte die Formkurve stark nach oben. Jetzt konnte ich die Rennen vorne fahren, Akzente setzen und auch mal Ergebnisse einfahren. Das EZF in Schmölln oder eine Platzierung bei einem B/C Rennen zeigten dies sehr deutlich. Statt über Kreuz zu sehen, konnte ich nun Attacken setzen.
Die Hochform war passenderweise bei meinem Rennen - Rad am Ring - vorhanden. Hier konnte ich mal richtig zeigen, was bei einem langen schweren Rennen möglich ist. Kein Podest aber fast... auch super.
Die gesamten restlichen Rennen waren überwiegend positiv geprägt, bis hin zum letzten Rennen am 6.10. bei Hannover.

Als Fazit ist bei mir eine zweigeteilte Saison zu sehen. Die erste Hälfte habe ich mir selber versaut, die zweite lief soweit richtig gut.

2013 wird nun darauf aufgebaut. Gelernt?
1) Auch im Winter keine Intervalle scheuen, es muss ja nicht so extrem wie im Sommer sein. Aber so wird das Grundlevel weiter oben bleiben.
2) Nichts mehr verschleppen.
3) Keine Melonen an Hotelbuffets auf Mallorca!

Rennkilometer (exklusive Bahn): 2734 km verteilt auf 42 Rennen.

Ich denke mit dem Gelernten kann der Knoten in 2013 platzen. Schaun mer mal!

Jetzt würde ich gerne was über euer Fazit lesen. :)

VG

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure Saison 2012

Beitrag von Barus » Fr 12. Okt 2012, 18:50

Pünktlich zum Ende des Winterpokal war mein Fuß verheilt. Dann hatte ich genau zum EZF in Schmölln 'ne kleine Sommergrippe und seit Anfang Juli 'ne Enzündung im Rachen...

Zumindest hab ich meine Form übers Jahr konserviert (FTP ~160-180W). :rotfl:

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Eure Saison 2012

Beitrag von vantage84 » Fr 12. Okt 2012, 18:54

Na, das ist doch zumindest ne Basis. :D
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Eure Saison 2012

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Fr 12. Okt 2012, 19:11

...das ganze Jahr über Genussradeln, inkl. Genuss-EZF an der Schlabu. :cool:
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Eure Saison 2012

Beitrag von Rudy » Sa 13. Okt 2012, 05:15

Haufen Kilometer gefahren und neidvoll auf die geschaut die es drauf haben, das Rennrad fahren :cool:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Eure Saison 2012

Beitrag von Charlie » Sa 13. Okt 2012, 07:34

wenn ich Muse habe, werde ich mich mal äußern, aber das Fazit kann ich schon geben: wenn es im leben nicht passt, wie soll es denn dann auf dem Rad passen ;)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure Saison 2012

Beitrag von Barus » Sa 13. Okt 2012, 09:22

Wenn man es als Ausgleich sieht: besonders gut...

Antworten