Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von vantage84 » So 17. Feb 2013, 22:15

Jopp, da ist die FTP mit ziemlicher Sicherheit zu niedrig angesetzt.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » So 17. Feb 2013, 22:16

cl hat geschrieben:Ich schätze, meine Stundenleistung muss verbessert werden?
Oder freundlicher ausgedrückt: sie hat sich bereits verbessert und wartet nun darauf, einmal bestätigend realisiert zu werden! :daumen:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von vantage84 » Do 14. Mär 2013, 18:54

Für Freunde der Langintervalle auf der Rolle - ein in meinen Augen sehr gutes Motivationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=npBmlR6P0YA

Paarzeitfahren mit eingängiger musikalischer Untermalung. Gut für Sweet Spot usw.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Do 14. Mär 2013, 19:24

:daumen: Genau so etwas braucht es jetzt im März auf der Rolle.

Edit: Wenn ich morgen die Rekom-Woche vorzeitig beende, bist Du schuld! ;)

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Do 21. Mär 2013, 19:28

http://www.flaixeivissa.cat/repro.php habe ich oft auf der Rolle gehört. Damit kann ich mich recht gut motivieren - auch wenn es nach jetzt fast 14 Wochen ( :meise: ) Rolle immer schwerer fällt im Kopf.

Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Cotopaxi » Fr 17. Mai 2013, 12:26

nachdem ich urlaubsbedingt beide Abendversanstaltungen verpasst und ich mich hier im Faden und related Papers etwas belesen habe, treiben mich weiterhin Fragen.
Mir gehts vorrangig um das Thema Regeneration, das wird meines Erachtens in der einschlaegigen Fachliteratur ziemlich stiefmuetterlich behandelt. IMHO macht das Training nicht schneller sonder die Erholung!
Was kann / muss man tun, um den Regenerationsprozess zu optimieren? Was sind die groessten Fehler? Bekannt duerfte sein, dass die Regenerationsfaehigkeiten im fortgeschrittenen Alter geringer sind als bei mitzwanziger Jungspunden. Andererseits verhaelt sich die Ausdauerleistungsfaehigkeit gerade andersherum, sprich, Mitvierziger sind im Allgemeinen den Jungspunden ueberlegen, siehe Hochalpines Bergsteigen oder Ultramarathons.
Gerade unter dem HIT-Aspekt (Intervalle, Tabata usw.) muesste doch die o.g. Fragestellung in den Vordergrund ruecken. Was machen z.B. Mi67 oder Chelm nach nach einer Hardcore-Einheit? Nur Stretching, Fuesse hochlegen und ruhen?

Und, gibts Planungen fuer eine Fortsetzung der Informationsabende?

ciao rix

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Fr 17. Mai 2013, 14:56

Cotopaxi hat geschrieben:IMHO macht das Training nicht schneller sonder die Erholung!
Was aber nicht heisst, dass das Training weggelassen werden darf. ;-)

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Fr 17. Mai 2013, 15:50

Förderliche Erholungszeiten liegen
- nach rein unterschwelliger Ausdauerleistung bei 12-18 h,
- bei Schwellen-nahen bzw. längeren Ausdauerleistungen mit hoher Glycogen-Ausschöpfung um die 24-36 h und
- nach Sprint-lastigen Übungen ebenfalls bei ca. 24-36 h.
Für Untrainierte und für Fahrer über 40 J. die Zeiten etwa mal 1,5 nehmen.

Maßnahmen, um dies zu verbessern? Ein guter aerober Trainingszustand hilft immer dabei, Belastungen, die einen Mitfahrer bereits tief ins Lactat führten, selber besser wegzustecken. Das gilt für einen einzigen Hügel ebenso wie für die gesamte Ausfahrt und die Regeneration zwischen den Tagen. Wie sich das im komplexen Abhängigkeitsgefüge aus Form und Frische niederschlägt, dürfte auch einer gewissen Individualität unterliegen. Wenn ich mich richtig auserschöpfe, dann ist trotz passabler Form meine Erholung nach einem einzelnen Ruhetag noch nicht vollständig, d.h. ich bin eher ein "Langsamregenerierer", der pro Woche nur 2 bis max. 3 intensive Einheiten positiv umsetzen kann. Nun sind aber meine Gesamtumfänge auch nicht so hoch, und oftmals wird gesagt, die Regenerationsfähigkeit würde mit den gefahrenen Umfängen zunehmen ... worin auch wieder versteckt sein kann, dass diese hohen Umfänge dann auch nicht mehr ganz so intensiv gefahren werden.

P.S.: Nach harten Einheiten mache ich nichts spezielles ... außer natürlich duschen, essen, ruhen, ... :pfeif:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Fr 7. Jun 2013, 07:36

Hat mir mein Kollege gerade geschickt:
http://www.trainingsworld.com/training/ ... 16997.html

ra fahrrad
Beiträge:119
Registriert:Fr 8. Jun 2012, 19:42
Wohnort:Markkleeberg

Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von ra fahrrad » Do 9. Okt 2014, 12:39

Hallo liebe Gemeinde der Rennradliste,

Im Rahmen unserer RSV Speiche Abendveranstaltungen, wollen wir auch in diesem Winterhalbjahr etwas Theorie ins Spiel bringen.

Nachdem wir in den vergangenen Jahren über diverse Trainingsmethoden, Ernährungstipps gesprochen haben, möchten wir Euch jetzt über ein erneutes Angebot informieren.

Nicht wenige Radrenner trainieren intensiv und regelmäßig. Dennoch stellt sich der Erfolg nicht wie gewünscht ein.
Eine Leistungsdiagnostik, daraus zu erstellende Trainingspläne oder sogar ein Personalcoaching können ein wirksames Mittel zur Ergebnisverbesserung sein. Wir arbeiten seit diesem Jahr mit der Fa. rothai zusammen. Einigen wird der Name bereits als Bekleidungslieferant (LAWI) bekannt sein. Der Firma stehen zwei Männer vor, die den Radsport in jüngerer Zeit wesentlich mit geprägt haben: Enrico Poitschke (Sportlicher Leiter Pro Tour Team NetApp) sowie André Schulze (bis vor kurzem noch Profi bei euskatel).

Parallel dazu wird auch eine Sitzpositionsvermessung angeboten. Im Anschluss daran werden beide mit Worten und Bildern hautnah von der letzten Tour de France berichten.

Wir möchten hier nun schon traditionell die Rennradlistengemeinde dazu einladen.

Termin ist am 15.10.2014 auf der Radrennbahn im Besprechungsraum hinter der Gaststätte "bikers inn". Beginn ist 19.00 Uhr. Der Vortrag selbst wird ca. 90min lang sein.

Für die Mitglieder dieses Forums ist der Vortrag genauso kostenlos wie für die RSV-Mitglieder. Lediglich die Bewirtung muss von jedem selbst getragen werden.

Da der Veranstaltungsraum des Restaurants max. 40 Plätze fasst, ist es notwendig, dass Interessenten mir über die Mailadresse info@rsv-speiche.de eine Zusage geben.

Sportliche Grüße
Ra.
Bild

Antworten