Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Cancellara
Beiträge:67
Registriert:So 2. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig/Engelsdorf
Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Cancellara » Do 8. Nov 2012, 20:02

Hey Leute,

mir schwirrt schon eine Weile ein Gedanke im Kopf herum, den ich sehr gerne mal mit einigen hier sicher vorhandenen Experten besprechen würde.

Kurz zur Ausgangslage:
Ich, männlich, 23 Jahre alt, als Knirps auf der Bahn gefahren bis ins 13. Lebensjahr hinein, dann Umzug und Abi, jetzt seit einiger Zeit Studium und einige Kilos zuviel. Habe dieses Jahr 25 Kilo abgenommen, dank meinem guten alten Freund, dem Rad.
Da ich das Leistungsgen irgendwie in mir drin habe, möchte ich mir gern einen sinnvollen Trainingsplan für die kommende Saison zusammen bauen. Mit GA1 habe ich schon angefangen, Friel und co habe ich auch schon gelesen.
Ist ein p2max Sensor sinnvoll? Da ich eine Rotor 3D+ sowie einen 705er Edge mein Eigen nenne, wäre das aus meinen Augen die preislich interessanteste Alternative.

Die Frage um die mein Denken kreist, lohnt sich für MICH der Training nach Watt oder Puls mehr. Woraus ziehe ich den besten Nutzen in meiner Situation. in den großen Foren findet man dazu sehr viel interessantes Material, aber den Aussagen kann man aufgrund gewerblicher Nutzer und deren Freunde nur bedingt Glauben schenken. Daher wollte ich es einmal hier versuchen.

Danke für eure Hilf :-)
"I went fullgas to the finish"
John Degenkolb nach seinem Giro-Etappensieg am 08.05.2013

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von SXHC » Do 8. Nov 2012, 20:09

Wattgesteuert ist immer vorzuziehen...

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von vantage84 » Do 8. Nov 2012, 20:28

Wenn ich lese, dass du in dir ein "Leistungsgen" vermutest, gehe ich mal davon aus, dass du dir schon vorstellen kannst, in der Langfrist nicht nur Touren zu fahren, sondern unter Umständen die eigenen Grenzen immer weiter nach oben zu rücken und auch mal Rennen oder Ähnliches zu fahren. Richtig?
In dem Fall ist eine Power2Max (oder ein anderes System zur Leistungsmessung) eine lohnende Investition. Vor allem wenn du die von Anbeginn an dran hast, siehst du über die Monate und vor allem Jahre deine Entwicklung. Am Anfang gar nicht so unbedingt zur zwanghaften Trainingssteuerung. Aber du siehst, dass du einen 10 Minuten Anstieg im August mit 15 Watt mehr hochfahren kannst als im Mai. Oder dass du 2014 über eine Stunde 50 Watt mehr drückst, als 2013.
Das alles dokumentiert deine Entwicklung über die Jahre ganz objektiv und ist überdies eine irre Motivation, sich in gewissen Bereichen zu verbessern (ich möchte z.B. meine 5 Minutenleistung optimieren). Außerdem wirst du von Monat zu Monat immer mehr von deinen Daten lernen. Wenn du dann noch die Trainingseinheiten von anderen Sportlern betrachtest, kannst du Rückschlüsse auf dein eigenes Training ziehen. Das alles geht nicht von heute auf morgen, der Nutzen steigt aber in meinen Augen mit der Zeit deutlich.


Also klares JA - wenn du dir eine leistungsorientierte sportliche Zukunft vorstellen kannst ;)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Do 8. Nov 2012, 20:29

Zumal der Puls nicht nur von der getretenen Leistung anhängt.

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von OneZero » Do 8. Nov 2012, 20:29

Nach Einbau des P2M und wattorientiertem Training/Fahren hatte ich in rel. kurzer Zeit den größten Leistungsschub innerhalb der letzten drei Jahre...

Bin davor allerdings nur bedingt nach Puls gefahren. Dennoch ist die Leistung die regelmäßig zuverlässigere Kenngröße.
Bild

ra fahrrad
Beiträge:119
Registriert:Fr 8. Jun 2012, 19:42
Wohnort:Markkleeberg

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von ra fahrrad » So 25. Nov 2012, 18:31

Hallo liebe Gemeinde der Rennradliste,

im Forum tauchen immer mal wieder Fragen zum richtigen Training auf (siehe Bikini Kill oder auch dieser Thread hier). Auch bei uns im Verein stellen sich viele diese Frage: "Wann trainiere ich richtig und wie viel ist genug?"

Im Rahmen unserer RSV Speiche Abendveranstaltungen, die wir im Sommer begonnen haben und auch im Winter weiterführen, wollen wir u.a. dieser Frage auf den Grund gehen.

Es gibt mehrere Gründe, die Freunde der Rennradliste mit zu dieser Veranstaltung einzuladen. Dass RRL Mitglied MI67 der Dozent sein wird, ist einer davon.

MI67 wird aus eigener Erfahrung, aus medizinischer Sicht sowie aus Erkenntnissen der Trainingswissenschaft über die Thematik informieren.

Die Veranstaltung wird am 05.12.2012 im Gartenrestaurant Zum Nat´l, Kurt-Kresse-Straße 33, 04229 Leipzig (ca. 500m von der Radrennbahn entfernt) stattfinden. Beginn ist 19.00 Uhr. Der Vortrag selbst wird ca. 40min lang sein, danach ist die Möglichkeit zu diskutieren und den Abend ausklingen zu lassen, da. Das Ende ist für 22.00 Uhr geplant.

Für die Mitglieder dieses Forums ist der Vortrag genauso kostenlos wie für die RSV-Mitglieder. Lediglich die Bewirtung muss von jedem selbst getragen werden.

Da der Veranstaltungsraum des Restaurants max. 40 Plätze fasst, ist es notwendig, dass Interessenten mir über die Mailadresse ralph.kuniss@rsv-speiche.de eine Zusage geben.

Wir sind jetzt bereits gespannt auf die Ausführungen von MI67 und freuen uns auf einen schönen Abend mit Radsportfreunden der Rennradliste und unseren Mitgliedern.

Sportliche Grüße
Ra.
Bild

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Bikini.Kill » Mo 26. Nov 2012, 08:31

Großartig! :daumen:
Prüfe was in nächster Zeit in der Schule ansteht und sage ggf zu, Interesse besteht auf jeden Fall
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Bikini.Kill » Mo 3. Dez 2012, 18:13

Bei mir wird es.leider doch nichts. Habe an dem Tag netterweise zehn Stunden und schaffe es daher zeitlich nicht :(
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von SXHC » Mo 3. Dez 2012, 18:34

Mal sehen. Wenn OneZero nicht Radfahren will, komme ich wohl auch und nehme deinen Platz ein.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Mo 3. Dez 2012, 20:52

SXHC hat geschrieben:Mal sehen. Wenn OneZero nicht Radfahren will, komme ich wohl auch und nehme deinen Platz ein.
Kannst Dich neben mich setzen :D

Antworten