Übertraining?

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL
Übertraining?

Beitrag von Bikini.Kill » Mi 21. Nov 2012, 17:49

N'Abend!

Ich habe die SuFu benutzt, leider aber weder einen Beitrag noch ein ganzes Thema dazu gefunden.
Von Übertraining zu reden scheint mir, in Hinblick darauf wieviel und wie hart hier manche zu trainieren scheinen, auf mich
bezogen recht lächerlich. Aber nützt ja alles nix ;)

Seitdem die eklige Jahreszeit angefangen hat, kletter' ich regelmäßig 4-5mal die Woche auf die Rolle für 45-60min.
Trete mit recht geringem Widerstand und hoher Trittfrequenz. Nun ist's aber so, dass ich seit ungefähr 5-6 Tagen gar keine Kraft
mehr in den Beinen habe. Der Schulweg (z.Z. mit MTB) ist hinzu noch machbar, rückzu kriege ich aber so gut wie gar keine
Kraft mehr auf's Pedal - auf der Rolle merke ich nach ungefähr 15min wie meine Beine immer schwerer werden (aufwärmen und Cool Down
halte ich auch ein)
Essen stimmt, Schlaf stimmt (naja...), Ernährung wie immer (also gut), Eisen-Mangel liegt auch keiner vor, Schilddrüse i.O.,
schulischer Stress hält sich derzeit in Grenzen - daran kann es wohl nicht liegen.

Da ich mich aber nicht in's Übertraining katapultieren möchte, wollte ich hier mal anfragen ob jmd Erfahrung damit gemacht
hat bzw ob sich das danach anhört oder es wohl nur 'ne schlechte Phase ist. (soweit man das via Internet einschätzen kann)
Wenn ja, was wäre besser: komplett pausieren oder sanfte Einheiten?

Bin irgendwie.... ratlos & hoffe auf Tipps/Anmerkungen. :nixweiss:

Grüße,
Lore
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Übertraining?

Beitrag von sippe » Mi 21. Nov 2012, 18:11

Ich bin hier nicht der Trainingsguru. Nach meinem Verständnis hört sich geringer Widerstand + hohe TF jedoch überhaupt nicht nach Training an, sondern eher nach Regeneration oder Abtrainieren. Letzteres passt zu deiner Beschreibung, dass dir radfahren immer schwerer fällt.
Bau doch mal ein paar intensive Intervalle ein und wechsle diese mit den regenerativen Einheiten ab. So setzt du ab und an einen Reiz und dein Freund der Körper muss drauf reagieren :-)
Die kurzen Antritte in der Stadt wirst du dann besser wegstecken.

Z.B:
Mo: 3-5*5min, dazwischen je 5min locker + Erwärmung und Ausfahren
Die: locker
Mi: frei
Do: 2-3*10min, dazwischen je 5min locker + Erwärmung und Ausfahren
Fr: locker/frei
Sa: Ausfahrt mit der RRL:-)
So: frei

Es gibt noch jede Menge weitere Varianten. Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Übertraining?

Beitrag von Bikini.Kill » Mi 21. Nov 2012, 18:21

Dankeschön für den Musterplan, sippe! :)
Hatte mir letztens - eher zufällig - auch diverse Pläne für's Intervall fahren angeschaut. Dachte mir schon, dass ich ja nicht
ewig so luschig weiterkurbeln kann.
Werde das auf jeden Fall mal probieren & erhoffe mir Besserung!
sippe hat geschrieben:Sa: Ausfahrt mit der RRL:-)
Wird echt mal wieder Zeit, in den letzten Woche gab mein Terminkalender dank Schule und anderem Training leider nicht viel her...
sippe hat geschrieben:Nach meinem Verständnis hört sich geringer Widerstand + hohe TF jedoch überhaupt nicht nach Training an
Ja, das mag sein ... vielleicht in Kombination mit dem anderen Sport (BWE & Bodyrock) obwohl das ja wieder ganz andere Sportarten
und von daher Belastungen sind. :? Verwirrend, und da habe ich schon zig Bücher und Artikel dazu gewälzt...

Werde es auf jeden Fall mit den Intervallen versuchen - ob's fruchtet oder nicht sieht man dann bei der nächsten Gruppenausfahrt. :D
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Übertraining?

Beitrag von Charlie » Mi 21. Nov 2012, 19:25

also das kaputt sein, ist wohl kein übertraining. oder bist du auch die ganze zeit müde, lustlos,...
klar ist es schon ungewohnt, wenn Frau auf einmal 45-60min ohne rollerpause durchtritt, vielleicht sind da am anfang 5 mal die woche auch zu viel.
ins übertraining kann jeder, es ist ja abhänig von der regenerationsfähigkeit des körpers... wenn ich 3 tage 200km fahre, kannste mich auch ne woche in die ecke legen und ich würde liegen bleiben. bei manch einem recht das bei weitem nicht, bei einem anderen sind da 50km je tag zu viel.

konnte aber auch eine erkältung/virus/...sein

zu sippe seinem plan, mach nach den 5min-intervallen am folgetag die pause. wenn das dann ganz gut geht, kannst du auch am folgetag was machen. es ist aber für deinen zeitplan bestimmt auch ganz nett, wenn du einfach 2x die woche 5x5min (mit ein und ausfahren) fährst und einmal etwas längeres. 3 tage reichen locker um im frühjahr fit zu sein. willst doch nicht im Feb. schon keine lust mehr haben, oder? die intervalle dann aber so, dass das letzte nur noch mit anfeuerung geht. heißt, wenn das letzte dann abgebrochen werden muss, auch ok. aber wenn nach dem letzten noch gesagt werden kann, dass ging noch gut, war es zu schwach :rotfl:
Bikini.Kill hat geschrieben:
Werde es auf jeden Fall mit den Intervallen versuchen - ob's fruchtet oder nicht sieht man dann bei der nächsten Gruppenausfahrt. :D
Reize brauchen zeit, gib dem körper die zeit und sag nicht nach 3 wochen, das bringt doch nichts

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Übertraining?

Beitrag von Bikini.Kill » Mi 21. Nov 2012, 20:14

Charlie hat geschrieben:also das kaputt sein, ist wohl kein übertraining. oder bist du auch die ganze zeit müde, lustlos,...
Müde schon, lustlos an sich eher weniger... es gibt schöneres als auf der Rolle zu strampeln, aber das isses mir wert.
Charlie hat geschrieben:konnte aber auch eine erkältung/virus/...sein
Hatte vor zwei Wochen stressbedingt Magenprobleme, musste auch Tabletten nehmen - vll sind das noch die Nachwehen :nixweiss:
Trotz allem kann es ja nicht schaden diese Intervalle einzubauen.
Charlie hat geschrieben:zu sippe seinem plan, mach nach den 5min-intervallen am folgetag die pause. wenn das dann ganz gut geht, kannst du auch am folgetag was machen. es ist aber für deinen zeitplan bestimmt auch ganz nett, wenn du einfach 2x die woche 5x5min (mit ein und ausfahren) fährst und einmal etwas längeres. 3 tage reichen locker um im frühjahr fit zu sein. willst doch nicht im Feb. schon keine lust mehr haben, oder? die intervalle dann aber so, dass das letzte nur noch mit anfeuerung geht. heißt, wenn das letzte dann abgebrochen werden muss, auch ok. aber wenn nach dem letzten noch gesagt werden kann, dass ging noch gut, war es zu schwach
Wie, keine Lust auf's Radeln? Wie geht denn sowas?! :o :D
3 Tage kommen mir irgendwie so wenig vor, hm... ach herrje, was mach ich denn da stattdessen? ^^ Werd's wohl erstmal auf 4 Tage in der Woche
reduzieren & schauen wie das funktioniert mit dem neuen Plan ( wenn ich merke es ist zu viel kann ich ja immer noch auf 3 Tage runtergehen)
Dass ich da nicht sofort brauchbare Resultate sehe, ist mir bewusst ... will's ja auch nicht mit Gewalt durchprügeln.

Danke auf jeden Fall, Jungs! :maedchen:
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Übertraining?

Beitrag von mi67 » Do 22. Nov 2012, 14:31

Bikini.Kill hat geschrieben:Hatte vor zwei Wochen stressbedingt Magenprobleme, musste auch Tabletten nehmen - vll sind das noch die Nachwehen ...
Wenn das Medikament Omeprazol (oder vergleichbarer Wirkstoff) war, dann hat das Medikament wohl weniger damit zu tun.

Trotz allem kann es ja nicht schaden diese Intervalle einzubauen.
Ich denke auch, dass das Problem in einer gewissen Gleichförmigkeit des Trainierens besteht, so dass Du fast immer etwas angeknockt bist, wenn schon wieder der folgende Rollentermin oder die nächste Fahrt auf dem Rad anstehen. Besser kniest Du Dich in ein Training richtig tief hinein, so dass Du danach richtig erschöpft bist und gibst Deinem Körper dann 2 Tage Ruhe, so dass er wieder nach intensiver Belastung giert.

Charlie hat geschrieben:zu sippe seinem plan, mach nach den 5min-intervallen am folgetag die pause. wenn das dann ganz gut geht, kannst du auch am folgetag was machen. es ist aber für deinen zeitplan bestimmt auch ganz nett, wenn du einfach 2x die woche 5x5min (mit ein und ausfahren) fährst und einmal etwas längeres. 3 tage reichen locker um im frühjahr fit zu sein.
Absolut! Mehr als zwei intensive 5x5 min-Einheiten (können verdammt hart sein!) pro Woche würde ich gar nicht hinbekommen. Wenn daneben noch eine längere Ausfahrt hinzukommt, ist der Wochenplan schon fein abgerundet.

@Bik: Wenn Du unbedingt 4 Einheiten pro Woche machen willst, dann am besten in 2er-Blocks (z.B. Sa./So. + Mi./Do.), wobei an den beiden Tagen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. So kann der erste Tag die 4-5 min-Intervalle beinhalten, der zweite Tag dagegen eher eine Fahrt mit Dauertempo oder eine lockere Fahrt mit eingestreuten Sprints. So bedient man verschiedene Aspekte, ohne sich in je einem einzelnen Aspekt zu sehr zu verausgaben.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Übertraining?

Beitrag von Bikini.Kill » Do 22. Nov 2012, 15:45

Hallo mi! :hut:
(hatte insgeheim gehofft, dass du dich zu Wort meldest :D )

Okay, hatte Pantoprazol als Medikament - da kann ich das schon mal ausschließen.

Die Idee mit den zwei darauffolgenden Tagen ist gut, werde gleich mal meinen Stundenplan für die kommende Woche suchen und
dementsprechend meinen Trainingspllan anpassen. (& anschließend schauen ob ich das gebacken bekomme)
Also Intervall- & Dauertempo-Tag, werde ich ausprobieren.

Wirklich vielen, vielen Dank an euch - allein hätte ich wohl ewig rumprobiert!
Werde die Vorschläge umsetzen und hoffen, dass es am falschen Training lag und ich mich nicht schon wieder auf 'ne Grippe einstellen kann.
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Übertraining?

Beitrag von mi67 » Do 22. Nov 2012, 15:53

Bikini.Kill hat geschrieben:Die Idee mit den zwei darauffolgenden Tagen ist gut, werde gleich mal meinen Stundenplan für die kommende Woche suchen und
dementsprechend meinen Trainingspllan anpassen. (& anschließend schauen ob ich das gebacken bekomme)
Also Intervall- & Dauertempo-Tag, werde ich ausprobieren.
Im Grunde würde ich ja das empfehlen, was Charlie bereits nannte, nämlich 3 Termine pro Woche. Die 2 x 2er-Block-Strategie kann auch gut klappen, aber lass´ Dich beim jeweils 2. Tag eines 2er-Blocks nicht so stark davon verunsichern, dass es anfangs sehr zäh läuft. Das geht allen so, die am Vortag eine härtere Einheit hatten. Lustig ist nur, dass sich die Schwere aus den Beinen wieder herausfahren lässt, wenn man mal eine Stunde eher locker tritt. Danach kann dann die 2. Stunde für wieder gesteigerten Druck genutzt werden.

BTW: letzte Mahlzeit sollte etwa 2-3 Stunden vor Trainingsbeginn gelegen haben.
Freund der vertieften Atmung

Antworten