Studie zur Hirnaktivität und Trittfrequenz - wer hat Lust?

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
hacktier
Beiträge:37
Registriert:Mi 30. Mai 2012, 12:52
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Studie zur Hirnaktivität und Trittfrequenz - wer hat Lust?

Beitrag von hacktier » So 9. Dez 2012, 18:01

Hallo ihr Lieben,

Martin und ich haben bis letzte Woche an einer tollen Studie teilgenommen, die die Abhängigkeit zwischen Trittfrequenz und Hirnaktivität untersucht.
Da die Studie nun wohl in die zweite Runde geht, werden noch Mitstreiter gesucht, die Lust und Zeiten haben, anhand eines VORGEGEBENEN TRAININGSPLANS 4 Wochen zu trainieren (teilweise unter fachlicher Anleitung).

Es werden dabei drei Gruppen unterschieden:

- Kontrollgruppe mit ausschließlich 4 Stunden Grundlagentraining/ Woche
- Niederfrequenzgruppe mit 4 Stunden Grundlagen + 4 Stunden Niederfrequenz/Woche im Bereich von 60 Umdrehungen und
- Hochfrequenzgruppe mit 4 Stunden Grundlagen + 4 Sunden Hochfrequenz/Woche im Bereich zwischen 110 und open end (bei unserer Gruppe waren es um die 150).


Mitmachen können Radfahrer, aber auch Triathleten. Da ich dem Studienleiter von dem Forum vorgeschwärmt und großmäulig behauptet habe, dass hier sicher der ein oder andere Bock hat, daran teilzunehmen, bitte ich euch, mich jetzt nicht hängen zu lassen :lol:
Wichtig ist, dass ihr bereit seid, euch fest an den Trainingsplan zu halten.

Als "Gegenleistung" erhaltet ihr eine sehr ausführliche Vor- und Nachuntersuchung inkl. Spiro und allem drum und dran. Ihr werdet komplett durchgecheckt und euer Leistungsniveau wird davor und danach festgestellt. Zudem erhaltet ihr Tipps für euer Training... Eine echt super Sache! :)

Genauere Infos bekommt ihr zunächst hier: https://dl.dropbox.com/u/164976/Probandenaufruf.pdf und könnt bei Interesse gern Kontakt zu mir bzw. zu Sebastian, dem Studienleiter, aufnehmen. Die Kontaktdaten findet ihr ebenfalls im pdf.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Studie zur Hirnaktivität und Trittfrequenz - wer hat Lus

Beitrag von Uhle » So 9. Dez 2012, 19:06

:opa:
:dudu:

Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Hirnaktivität und Trittfrequenz - wer hat Lus

Beitrag von oulegulas » So 9. Dez 2012, 20:10

Ach komm Uhle, du hast doch kaum deine 29 hinter dir :pfeif:

Ich kann das Training während der Studie nur wärmstens empfehlen. Nicht nur ist der Trainingsleiter ein ganz Netter - auch der Trainingsplan ist wirklich gut (ich kann nur von der Hochfrequenzgruppe sprechen).

4 Stunden/Woche Grundlage eigenständig fahren und dann 4 Studen/Woche begleitetes Hochfrequenztraining im Cycling-Raum von Fitness First in der Petersstraße. Je 2 Tage in der Woche gab es 3 Minuten Intervalltraining und 2 Tage Training länger werdenen Intervalle.
Die kurzen Intervalle haben angefangen mit 110/120/100rpm in der ersten Woche und gipfelten bei 130/100/140rpm. Die langen Intervalle begannen bei 110/120rpm bis 120rpm 45 min durchfahren.

War zwar anstrengend, aber es hat definitv viel gebracht und ich kann es nur jedem ans Herz legen, es mal zu probieren.

Antworten