Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Anfängerecke

Beitrag von cl » Sa 3. Mai 2014, 18:07

Schmitti hat geschrieben:2. Welche Teile am Rad werden geölt und welche gefettet?
Du musst die Frage noch erweitern: "...und welche Teile werden weder geölt noch gefettet?"
Schmitti hat geschrieben:3. Mein RR-Rahmen lässt keine zweite Trinkflasche zu und bei diversen Rennen sind Trinkflaschen an der Sattelstütze untersagt.Was gibt es hier für Alternativen?
Grüße
Trinkflasche in der Trikottasche - sieht man ab und zu mal

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Karbe » Sa 3. Mai 2014, 18:11

Oder ganz unorthodox mit Kabelbindern behelfen - da wird aber direkt die Style-Polizei alarmiert ! :venga:

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Anfängerecke

Beitrag von Uhle » Sa 3. Mai 2014, 19:29

Du keine Rennen fährst es gibt Trinkrucksäcke.
Bis 5 Liter.
:prost:

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Anfängerecke

Beitrag von SXHC » Sa 3. Mai 2014, 20:05

Schmitti hat geschrieben:Ich habe auch mal wieder Fragen :)
1. Kann man eine Acht im Laufrad selber gut rausbekommen? Wenn ja, wie geht man da am besten vor?
Ja kann man. Dazu gibt es genügend Anleitung bei Youtube etc. Wenn du keine Ahnung hast, würde ich abraten.
Schmitti hat geschrieben:2. Welche Teile am Rad werden geölt und welche gefettet?
Bei Hürzeler in Malle heißt es immer, viel hilft viel... :pfeif:
Schmitti hat geschrieben:3. Mein RR-Rahmen lässt keine zweite Trinkflasche zu und bei diversen Rennen sind Trinkflaschen an der Sattelstütze untersagt.Was gibt es hier für Alternativen?
Grüße
Neuer Rahmen oder einen Halter mit Schelle. Der Blumenhändler in Bocholt hat das meist auch auf Lager...

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Anfängerecke

Beitrag von nachtschatten » Mo 5. Mai 2014, 13:42

Schmitti hat geschrieben:Ich habe auch mal wieder Fragen :)
1. Kann man eine Acht im Laufrad selber gut rausbekommen? Wenn ja, wie geht man da am besten vor?
Ein Zentrierständer (zur Not auch aus einer alten Gabel gebastelt) wäre sehr hilfreich.
Seitenschlag - ja, ist mit einem Speichenschlüssel eigentlich einfach, sofern die Felge nicht ernsthaft verbogen ist, aber ein Geduldsspielchen
Höhenschlag - aus meiner Sicht besser vom Fachmann machen lassen

2. Welche Teile am Rad werden geölt und welche gefettet?
[/quote]

Die heutigen Lager sind eigentlich auf Lebenszeit geschmiert und werden i.d.R. auch nicht mehr zerlegt, gereinigt usw. Wenn Du allerdings noch alte, ungedichtete, zerlegbare Kugellager hast, solltest Du sie aller paar Jahre mal zerlegen, in Waschbenzin o.ä. reinigen und mit dünnem Fett wieder zusammenbauen. Bowdenzüge mit Teflonbeschichtung mögen es auch nicht wirklich, geölt oder geschmiert zu werden, da dann der Dreck besser haften bleibt. Bowdenzüge ohne Teflonbeschichtung sind jedoch recht dankbar für ein paar Tropfen Öl.
Das einzige, was sich meiner Meinung nach regelmässig zu reinigen und zu ölen lohnt, ist die Kette (aber dazu gibt´s sehr unterschiedliche Meinungen), sofern sie nicht eine Teflon- o.ä. Beschichtung hat.

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Anfängerecke

Beitrag von RaBo » So 18. Mai 2014, 13:49

Hi,

kennt sich jemand mit der Kompatibilität von Steuerrohren und Gabeln
aus?

Ich habe hier einen Rahmen ohne Gabel, dementsprechend brauche ich
eine Gabel. Mittlerweile weiß ich schon, was für ein Steuersatz
rein muss: oben semi-integriert ZS44 und unten voll-integriert IS52.
Dass das oben und unten ein unterschiedlicher Typ sein kann, hat
mich gewundert, aber scheint es zu geben. Es ist also ein tapered
Steuerrohr mit unten 1,5''.

Jetzt zur Gabel.
Es ginge z.B. die hier.
Die ist aber schwarz, was nicht zum Rahmen passt. Die würde
ich dann vll. umlackieren lassen.

Am liebsten wäre mir eine getaperte Vollcarbongabel, die
optisch/farblich (halbwegs) zum Rahmen passt. Z.B. diese hier:
Der Verkäufer der Gabel behauptet aber, dass die Gabel
nur für SuperSix Rahmen passt. Er konnte aber nicht sagen warum.
Von der Optik her sieht man im Vergleich zur obigen Gabel, dass
das getaperte Stück höher geht. Kann das der Grund sein?
Weiß jemand Genaueres?

Man findet in den üblichen Shops leider keine weißen Gabeln.
Wo kann man sowas noch bekommen (spezielle Onlineshops/Radläden
in Leipzig)?

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Anfängerecke

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » So 18. Mai 2014, 17:13

@ RaBo: (und OT?) Mit der Farbgestaltung meiner Gabel habe ich das gleiche Problem, passt nach dem Rahmentausch nicht mehr zueinander...
...ginge Gabelumlackieren einfach und preiswert zu bewerkstelligen?

Edit: Is schon geil, dieses automatische verlinken ( Gabel) :lol:
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Anfängerecke

Beitrag von RaBo » So 18. Mai 2014, 17:46

Drahtbeen-Matscher hat geschrieben:... ginge Gabelumlackieren einfach und preiswert zu bewerkstelligen? ...
Das weiß ich auch noch nicht genau, ich warte da noch auf ein Angebot. Ich würde das bei obiger Gabel dann
auch nicht selber machen wollen, da es mir schon lieb wäre, wenn es ordentlich wird. ;)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sehr teuer ist, da so eine Gabel ja keine schwierige Form hat, aber mal sehen ...
Ob es sich dann lohnt, würde ich dann auch vom Wert der Gabel abhängig machen. Nicht dass das Lackieren dann teurer wird als die Gabel selbst.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Anfängerecke

Beitrag von Uhle » So 18. Mai 2014, 20:33

könnte mir denken macht jede Autolackiererei Preis ist verhandlungs Sache ;)

Antworten