Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz
Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Do 11. Apr 2013, 10:06

Hakenpedalen wären eine Alternative aber über kurz oder lang werde ich mit wohl Klickpedale mit MTV-Schuhe kaufen.hat da jem.tipps auf was man achten sollte?

Zwecks Tour würde ich nächstes Wochenende (so um den 20.04) vorschlagen.Dueses Wochenende bin ich noch auf der Musikmesse :)

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Anfängerecke

Beitrag von SXHC » Do 11. Apr 2013, 10:24

MTV Pedale sollten natürlich ordentlichen Sound haben und vor allem das volle Klangspektrum auch abbilden können. ;)

Schuhe müssen passen. Zum Fuß und zur Geldbörse...

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: Anfängerecke

Beitrag von sprhld » Do 11. Apr 2013, 10:27

ich hab die Specialized Expert MTB - für SPD-Platten, leicht und relativ gut zu laufen (zum OVP würde ich die aber nicht kaufen)

Wenn am 20.4. das Wetter passt, gerne. Nur nicht am 21.4., da ist Leipzig Marathon.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Do 11. Apr 2013, 14:30

SXHC hat geschrieben:MTV Pedale sollten natürlich ordentlichen Sound haben und vor allem das volle Klangspektrum auch abbilden können. ;)

Schuhe müssen passen. Zum Fuß und zur Geldbörse...
Man sollte nicht mit dem Smartphone einen längeren Text tippen.Sollte natürlich MTB heissen!

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » So 20. Okt 2013, 10:42

Hallo Leute,

ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet und hatte zunächst nur ein Trekking-Rad und nun endlich ein Rennrad. Beim Durchstöbern des Forums kamen mir immer wieder einige Abkürzungen in die Quere über deren Bedeutung ich mir nicht so recht im klaren bin, auch blieben mir manche Threads ein Rätsel . Zum Bsp. "RTF" dachte ich bisslang heißt so viel wie Rennrad Tour oder gemütliche Ausfahrt, aber irgendwo hatte ich gelesen das dies auch Geld kostet/kosten kann :? Sind das dann geführte Touren oder interpretiere ich RTF einfach nur falsch? Dann stieß ich auf den Begriff "Kom" im zusammenhang mit Strava. Die Seite finde ich übrigens wirklich klasse als blutiger Anfänger. So sieht man gleich das man noch viel trainieren muss um einigermaßen mithalten zu können :)

Zudem bin ich auf der Suche nach Veranstaltungen die auch für Anfänger zugänglich und machbar sind, die Teilnahme ruhig auch mit Kosten verbunden sein darf. Allerdings möchte ich danach auch in einem Stück nach hause kommen und das Rad sollte auch funktionsfähig bleiben. Im Forum bin ich aus den ganzen Veranstaltungen nicht so recht schlau geworden.
Bild

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Anfängerecke

Beitrag von vantage84 » So 20. Okt 2013, 16:01

Schmitti hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet und hatte zunächst nur ein Trekking-Rad und nun endlich ein Rennrad. Beim Durchstöbern des Forums kamen mir immer wieder einige Abkürzungen in die Quere über deren Bedeutung ich mir nicht so recht im klaren bin, auch blieben mir manche Threads ein Rätsel . Zum Bsp. "RTF" dachte ich bisslang heißt so viel wie Rennrad Tour oder gemütliche Ausfahrt, aber irgendwo hatte ich gelesen das dies auch Geld kostet/kosten kann :? Sind das dann geführte Touren oder interpretiere ich RTF einfach nur falsch? Dann stieß ich auf den Begriff "Kom" im zusammenhang mit Strava. Die Seite finde ich übrigens wirklich klasse als blutiger Anfänger. So sieht man gleich das man noch viel trainieren muss um einigermaßen mithalten zu können :)

Zudem bin ich auf der Suche nach Veranstaltungen die auch für Anfänger zugänglich und machbar sind, die Teilnahme ruhig auch mit Kosten verbunden sein darf. Allerdings möchte ich danach auch in einem Stück nach hause kommen und das Rad sollte auch funktionsfähig bleiben. Im Forum bin ich aus den ganzen Veranstaltungen nicht so recht schlau geworden.
Hallo,

also eine RTF ist tatsächlich eine Rennrad Tour. Da es auf der Strecke in der Regel Verpflegung gibt und Ausschilderungen angebracht werden, ist das natürlich mit einem organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden. Aus diesem Grund zahlt man einen gewissen Obulus. Jetzt im Herbst kannst du mit dem Trekkingrad (und etwas offroadtauglicher Bereifung) auch nach CTFs schauen, die eine RTF, allerdings im Gelände sind.

KOM - King of the Mountain, eine gängige englischsprachige Bezeichnung für die Bergwertung bei Radrennen. Abgewandelt auf Strava geht es da um einzelne Streckensegmente (meist Anstiege), wobei der KOM dort die Bestzeit hält.

Als Veranstaltung für Anfänger ist tatsächlich eine RTF sehr zu empfehlen. Dort findest du alle möglichen Arten an Rennradfahrern. Vom blutigen Anfänger bis hin zu austrainierten Sportlern. Da wirst du automatisch ein Grüppchen finden, dass zu dir passt. Viel besser ist es allerdings, hier im Forum nach Ausfahrten Ausschau zu halten oder selber eine abzuhalten. Auch hier gibt es für jeden Geschmack etwas. :)

VG

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Mo 21. Okt 2013, 23:03

Wieder etwas gelernt. :hut: Danke
Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Anfängerecke

Beitrag von sippe » Di 22. Okt 2013, 08:44

Hier gibt es noch Informationen zum Thema RTF. Auch mit einem Nicht-Rennrad darf man an einer RTF teilnehmen. MTBs, Tourenräder oder Tandems stehen auch am Start und bilden meist passende Grüppchen. Wie es schon vantage geschrieben hat, ist für jeden Zweiradfreund etwas dabei.
Die Teilnahmegebühr liegt unter 10 Euro und dient als Aufwandsentschädigung für den ausrichtenden Verein. Beschilderung und Verpflegung auf der Strecke werden so finanziert. Einige Teilnehmer fahren teilweise nur RTF, weil sie sich endlich mal wieder satt essen wollen oder süchtig nach Fettbemmen sind, stimmt's Salamander!? ;-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Anfängerecke

Beitrag von salamander_f » Mi 23. Okt 2013, 08:50

So ist es! Deshalb erscheint der ordinäre Kaltblüter stets nüchtern bei einer RTF. :D

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Anfängerecke

Beitrag von Uhle » Mi 23. Okt 2013, 09:34

Fett Bemmen sind doch das beste an einer RTF, da ist Radfahren Nebensache ;)

Antworten