Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Anfängerecke

Beitrag von Barus » Sa 26. Apr 2014, 20:57

Wenn die Pedale so fest sind wie beschrieben: wie sollen die dann knarzen? Und wenn, dann sind es wohl eher dreckige Kontaktflächen zw. Schuh(platte) und Pedal...

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Karbe » Sa 26. Apr 2014, 21:43

Na die Lager, oder ?

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerecke

Beitrag von cl » So 27. Apr 2014, 08:56

Kick_theFlame hat geschrieben:Das Problem ist eher die Kurbel..die bekomme ich nicht fixiert um mit beiden Händen genug Druck zu haben um die Pedale abzumontieren... ich werd noch blöde ^^
Du kannst doch einen Kurbelarm immer als quasi Gegenhebel nehmen.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Mo 28. Apr 2014, 20:01

cl hat geschrieben:
Kick_theFlame hat geschrieben:Das Problem ist eher die Kurbel..die bekomme ich nicht fixiert um mit beiden Händen genug Druck zu haben um die Pedale abzumontieren... ich werd noch blöde ^^
Du kannst doch einen Kurbelarm immer als quasi Gegenhebel nehmen.
Hab ich schon gemacht aber die sitzen wie Ochse..und dabei hab ich schon Spinat gegessen davor. Schuhplatten hab ich gereinigt und die Schrauben neu gefettet, hat aber nix gebracht. Das Knarzen hat mich am Sonntag so genervt ..

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Anfängerecke

Beitrag von nachtschatten » Di 29. Apr 2014, 10:19

Vielleicht kann etwas Kriechöl (WD-40 o.ä.) helfen (über Nacht einziehen lassen).
Wenn sie gar nicht abgehen wollen, und die Schuhe + -platten es auch nicht sind, kann man zur Not die Pedale auch im eingebauten Zustand mal demontieren und nachsehen ob Dreck drin ist oder sich etwas gelockert hat (...hatte gerade diesen Fall bei einer Pedale, die zunächst ausgeleiert schien und auch bei stärkerem Treten knarzte, nach Demontage und Montage nun wieder einwandfrei und spielfrei läuft).

Je nach Pedal etwas unterschiedlich, gibt´s auf der Kurbelseite des Pedalkörpers eine (Kunststoff-)Mutter. Wenn die gelöst ist, kann man den Pedalkörper von der Achse abziehen. Beim Festziehen, bitte nur so fest anziehen, dass das Lager spielfrei ist und noch leicht läuft. Zu festes Anziehen würde die Rollen- oder Kugellager bzw. den Kugellagersitz im Pedalkörper beschädigen.

Wenn die Pedale ausser dem Innensechskant, noch klassische Schlüsselflächen haben, gibt´s für Fahrradwerkstätten dafür auch einen Spezialschlüssel. Innensechskant und "normale" Maulschlüssel halten oft mit Verlängerungshebel die Kraft nicht aus...

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Anfängerecke

Beitrag von centurio-tle » Di 29. Apr 2014, 11:35

Weil ich die Möglichkeiten habe, würde ich die Kurbel ausbauen und mittels Schraubstock und Schlüssel vorsichtig Gewalt anwenden. ansonsten geh zur Speiche oder M. Götze oder.....
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Anfängerecke

Beitrag von mi67 » Di 29. Apr 2014, 13:48

vantage84 hat geschrieben:Hebel, bei sowas hilft nur ein großer Hebel.
... und/oder Impuls ?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Anfängerecke

Beitrag von vantage84 » Di 29. Apr 2014, 13:54

Ja aber je größer der Impuls ist, desto eher kann auch was schief gehen (Abrutschen, Rund machen, Kratzer produzieren). Lieber ein ordentliches Drehmoment drauf und das mit Ruhe. :D
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Mi 30. Apr 2014, 11:58

Danke für die vielen Guten Tipps. Am Ende lag es an einer verschmutzten Sattelstützenklemme :)

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Sa 3. Mai 2014, 15:21

Ich habe auch mal wieder Fragen :)
1. Kann man eine Acht im Laufrad selber gut rausbekommen? Wenn ja, wie geht man da am besten vor?
2. Welche Teile am Rad werden geölt und welche gefettet?
3. Mein RR-Rahmen lässt keine zweite Trinkflasche zu und bei diversen Rennen sind Trinkflaschen an der Sattelstütze untersagt.Was gibt es hier für Alternativen?
Grüße
Bild

Antworten