Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Anfängerecke

Beitrag von Barus » Mi 23. Okt 2013, 09:43

Ich kenne RTFs nur so, dass sie fast so verbissen wie Rennen gefahren werden... :pfeif:

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Anfängerecke

Beitrag von Uhle » Mi 23. Okt 2013, 15:47

Aber nicht für mich.
Immer die Raserei wenn es um nichts geht.
Aber zur Erklärung
RTF=RADRENNEN ohne Sieger :pfeif:

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Anfängerecke

Beitrag von SXHC » Mi 23. Okt 2013, 15:49

Für den einen eine Rad-Touren-Fahrt, für den anderen eine Renn-Touren-Fahrt...

Jeder nach seinem Gusto...

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Sa 2. Nov 2013, 10:28

Ok also kann man vom Prinzip her auch die Freundin mitnehmen und sich eine gemütliche Tour machen...
Aber erstmal steht ja der Winter bevor und da fällt mir schon die nächste Frage ein- und zwar habe ich mir jetzt ein Tacx Rollentrainer zugelegt und weiß nicht so recht welche Art von Training sinnvoll ist. Momentan stelle ich z.B. ganz leicht ein und simuliere eine ebene Tour mit kurzen Sprints zwischendurch oder stelle es etwas schwerer und simuliere leichte Bergfahrt. Macht sowas Sinn? Was sollte man beachten, außer das man nach dem Training nicht in der Schweiß-Pfütze ausrutscht ;)
Bild

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerecke

Beitrag von cl » Sa 2. Nov 2013, 14:15

Schmitti hat geschrieben:Aber erstmal steht ja der Winter bevor und da fällt mir schon die nächste Frage ein- und zwar habe ich mir jetzt ein Tacx Rollentrainer zugelegt und weiß nicht so recht welche Art von Training sinnvoll ist.
Da gibt es ein paar Experten hier, die können Dir sicher helfen. Aber zuerst müsstest Du noch etwas genauer über Dich schreiben:

- Ziele in den kommenden Jahren
- Dein Zeitbudget je Woche
- Alter, allg. Fitnesszustand
- wie gut kannst Du regenerieren

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Sa 2. Nov 2013, 14:42

Also mein Ziel ist es erstmal längere Touren durchzuhalten, mit einigermaßen gutem Schnitt. 2015 würde ich gern die Ostseetour mitfahren. An Rennen habe ich auch Interesse, möchte es aber für den Anfang nicht übertreiben.
Da ich im Schichtsystem arbeite habe ich mal mehr und mal weniger Zeit. Aber grob geschätzt sind 14 Std. die Woche möglich. Ich bin 28 und relativ fit.
Mache nebenbei noch Kraftsport,wenn ich es da mal übertrieben habe, bin ich in der Regel nach zwei Tagen wieder fit
Bild

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerecke

Beitrag von cl » Sa 2. Nov 2013, 14:49

Schmitti hat geschrieben:Aber grob geschätzt sind 14 Std. die Woche möglich. Ich bin 28 und relativ fit.
Mache nebenbei noch Kraftsport,wenn ich es da mal übertrieben habe, bin ich in der Regel nach zwei Tagen wieder fit
Das klingt schon mal gut. Was hast Du in den letzten Jahren für Sport gemacht? Und wie regelmäßig?

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Sa 2. Nov 2013, 15:15

Ich war unregelmäßig Joggen oder mit dem Trekking-Bike unterwegs und ab und an habe ich noch Radball gespielt, Kraftsport dafür regelmäßig
Bild

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Anfängerecke

Beitrag von centurio-tle » So 3. Nov 2013, 13:49

Nun...als Anfänger gleich auf die Rolle :gruebel: . Die Rolle ist eher dazu da, um nicht aus und nicht in den Tritt zu kommen. Man kann dabei schnell die Lust verlieren. Ist oft reine Kopfsache mit so einer Rolle. Die einen mögen´s gar nicht die anderen akzeptieren es und einige finden´s toll.

Mit den o.g. Zielen ist es natürlich nicht verkehrt über den Winter zusätzlich "radspezifisch" was zu machen. Aber von stundenlangem Rollen würd ich abraten. Max. 1-1,5h und immer mal mit Abwechslung (Intervalle) und zum Frühjahr die Intensität steigern. In Fachzeitschriften findest du viele Tips und Rollenprogramme.

Falls du was zum Überwintern brauchst: Legion M :pfeif: . Kannst gerne mit ins Team. Im Teamtalk gibt´s gratis Motivation :lol:.
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » So 3. Nov 2013, 14:19

Das mit der Rolle kam spontan...der Zeitpunkt zum Rennradkauf war nicht optimal und draußen wurde es schon kühler und windiger :bibber: und da ich beides nicht mag und trotzdem fahren wollte hab ich mir so ein Teil gekauft.

Es gibts Teams von der Rennradliste? Das ist mir jetzt auch neu :D
Bild

Antworten