Neues Mountainbike

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Sonja33
Beiträge:9
Registriert:Do 28. Mär 2013, 15:34
Neues Mountainbike

Beitrag von Sonja33 » Di 6. Aug 2013, 16:23

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike...leider bin ich noch relativ neu was dieses Thema angeht und weiß noch nicht so hundert pro worauf ich achten muss.
Klar kann ich in den nächsten Laden gehen und mich beraten lassen, aber die wollen ja alle nur verkaufen und hier bekomme ich vielleicht wirklich helfende Tipps ;)

Also ich möchte keine Megatouren mit dem MTB abreißen oder ähnliches. Ich will lediglich (möglichst täglich) durch unsere Wälder und Wiesen radeln. Wobei radeln vielleicht auch das falsche Wort ist, denn es soll schon über Stock und Stein gehen ;) das ist zum Glück auch möglich, auch wenn hier leider nicht viele Berge sind...

Falls meine Größe eine Rolle spielt: Ich bin 1,72 ;)

Also wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar tipps bezüglich Rahmen und allem was dazu gehört bekomme ;)

Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, dann teile ich das natürlich gerne mit ;)

Danke schonmal im voraus

Benutzeravatar
thomas
Beiträge:151
Registriert:Di 18. Jan 2011, 09:46
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von thomas » Di 6. Aug 2013, 16:35

Was aktuelle Komponenten angeht kann ich nicht weiterhelfen.
Aber grundsätzlich erscheint mir interessant:
- Budget
- Voll gefedert vs. Hardtail
- daneben sagt mein Gefühl, je leichter das Gelände, desto größer der Rahmen

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von SXHC » Di 6. Aug 2013, 17:49

Querfeldeinrad aka Cyclocross Rad einen Alternative?

Was heißt "Stock und Stein"? Feldwege oder (Bergab-)Trails am Lindenauer Hafen? :?

Benutzeravatar
Sonja33
Beiträge:9
Registriert:Do 28. Mär 2013, 15:34

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von Sonja33 » Mi 7. Aug 2013, 08:10

Hey, schonmal danke für eure bisherigen Antworten :)

Also vom Budget her ist es jetzt nicht so, dass ich 3000 Euro für ein Rad ausgeben möchte, aber ich bin schon bereit so um die 1000 Euro auszugeben.
Das Gelände ist jetzt nicht so, dass ich dort unendliche Höhenmeter abreiße, sondern eher mal eine kleine Steigung...
Und ansonsten kann man es sich so vorstellen, dass es flache Waldwege sind, aber ich auch gerne mal Abseits vom Weg fahren möchte...Also viel bewurzeltes Gelände würde ich sagen ;)
So vom Gefühl her würde ich sagen ich hätte schon lieber ein MTB was nicht so sehr gefedert ist...also nicht voll. Oder macht das in diesem Fall eher wenig sinn?

Und ich glaube das Cyclocross Rad ist keine Alternative für mein Anliegen.

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von OneZero » Mi 7. Aug 2013, 08:34

Schon mal an ein 29er gedacht? Rollt sehr gut (und besser als ein 26er) auf Straße und im beschriebenen, leichteren Gelände. Sollte auch bei Deiner Körpergröße nicht zu wuchtig aussehen.

Ansonsten kann ich die Shimano SLX als sehr zuverlässige, robuste und wirtschaftliche Gruppe empfehlen. Beim angestrebten Budget wird es aber wohl eher ein Komplettrad als ein custom bike...
Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von Chelm » Mi 7. Aug 2013, 09:09

Grundlegend ist es so, dass man für die reine Nutzung im Leipziger Gebiet kein Fully braucht.
Es würde auch eine starre Gabel reichen ... wie bei einem Cyclocrossrad, aber wenn es doch einmal wurzeliger werden soll, ist es schon nicht verkehrt.

Für 1000€ bekommt man definitiv ein solides MTB, was deinen Ansprüchen genügt.
Wir könnten jetzt über Schaltungsgruppen usw. reden, wobei gilt je teurer desto leichter, aber auch einfache Komponenten funktionieren letztendlich genauso. Die Dauerhaltbarkeit hängt dann zum großen Teil vom Einsatz und der Pflege ab.
Hydraulische Scheibenbremsen sind bei 1000€-MTBs eigentlich immer dabei.

Interessant sind zusätzliche Fragen, ob das Rad nur als Sportgerät dienen soll, oder auch für den Arbeitsweg usw. genutzt wird, denn dann könnten Schutzbleche (fest oder zum Anstecken) interessant sein. Da gibt es bei manchen Herstellern verschiedene Modelle die zwischen Race oder Alltagsmodellen unterscheiden.
Klickpedale, ja - nein. Mit Klick macht immer mehr Spaß!
Fährt man im Dunkeln: Ordentliches Licht!

Mittlerweile gibt es ja auch weitere Laufradgrößen beim MTB. Wobei ich ein 29''er bei deiner Körpergröße für zu groß halte.
Womit man wieder beim klassischen 26''-MTB wäre.

Die Auswahl ist natürlich riesig. ;)
Je nachdem wie fit Du oder dein Umfeld speziell bei Wartungsarbeiten bist, ist ein kompetenter Radladen für den Wartungsfall von Vorteil, speziell bei Komponenten wie Federgabel oder hydraulischer Scheibenbremse.
Weshalb ich empfehlen würde, dass Du mal einen Tag opferst, an dem Du mal mehre Fahrradläden in Leipzig besuchst und dir das dortige Angebot anschaust und deine Verwendung vorträgst.

Mal eine kleine Auswahl - Vom Norden zu Leipzigs Süden mit dem jeweiligen Stadtteil dazu:
Martin Goetze - Thekla
Radhaus - Eutritzsch
Die Speiche - Gohlis
Gruppetto - Waldtsraßenviertel oder Wachau
BDO - Südvorstadt
Bild

blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von blue64 » Mi 7. Aug 2013, 09:59

Bin seit 2 Jahren mit 29er Fully rund um Leipzig unterwegs. Heute würde ich eher ein Hardtail nehmen und auf Gewicht achten. 29er ist für dich vermutlich zu groß und selten chic.
Das hier erscheint mir mit unter 11 Kilo als guter Maßstab für eine Suche: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3010

Suche ruhig bei den vorgenannten Händlern. Hab z.B. bei BDO immer viel Auswahl gesehen und brauchbare Tipps bekommen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von SXHC » Mi 7. Aug 2013, 10:48

Generell würde ich bis September also nach der Eurobike warten und dann gezielt auf "Auslaufmodell"-Suche gehen...

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von fischi » Do 8. Aug 2013, 21:34

Chelm hat geschrieben:Es würde auch eine starre Gabel reichen ...
Ich würde auch im Leipziger Umfeld, nicht auf meine Federgabel verzichten wollen. ;) ...bin schon diverse Sachen mit und auch ohne Federgabel gefahren und ohne macht's echt weniger Spaß dafür hat man irgendwann ne bessere Technik, aber dafür muss man auch erstmal fit werden.

Ansonsten würde ich auch zu 26er tendieren, denn für mich hat das 29er nicht genug Vorteile (weil auch Nachteile) und sieht bei soner Größe einfach gagge aus.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Neues Mountainbike

Beitrag von Uhle » Fr 9. Aug 2013, 08:24

Hatte gestern eine Werbung eines etwas in Sachsen -Anhalt angesiedelten Radhändlers, der verkauft schon jetzt Modelle um 2-3hundert € gesenkte MtB. :augenreib:

Antworten