Suche guten Reparaturservice

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
pymob
Beiträge:36
Registriert:Mo 22. Apr 2013, 12:17
Wohnort:Leipzig-Lößnig
Suche guten Reparaturservice

Beitrag von pymob » Mi 7. Aug 2013, 13:17

Hallo! :)

Habe mir gestern den ersten Hinterradplatten eingefahren..
Jetzt wäre natürlich einfach, einen neuen Schlauch zu kaufen und auszutauschen, jedoch mangelt es mir an dem dafür nötigen Platz und Utensilien
(kann schlecht das Rad aufm Kopf stellen, dabei würden die Bowdenzüge knicken).
Deshalb suche ich einen Reparaturservice, der ehrlich ist, möglichst günstig, aber hauptsache ist, dass er die Arbeit gut macht und mir noch ein paar Tips geben könnte. Ob das nun geschäftlich oder privat läuft, ist mir relativ egal. :)

Kurz gesagt: Wer kennt sich aus oder kennt jemanden, der sich auskennt.. ?
Freue mich über eure Antworten. Danke! :)
Wer schaltfaul ist, hat mehr Kraft zum Treten!

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reparaturservice

Beitrag von Barus » Mi 7. Aug 2013, 13:59

Also Schlauch wechseln gehört eigentlich zu den Mindestanforderungen, die man selbst erledigen können sollte. Was machst Du, wenn es Dir unterwegs in der Pampa passiert?

Ansonsten: such Dir einen Radladen in der Nähe (siehe z.B. hier). Ich war mit meinem ersten Rad beim Fahrrad-Ossi in der Bornaischen (Connewitz).

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Suche guten Reparaturservice

Beitrag von vantage84 » Mi 7. Aug 2013, 21:42

Das Rad kannst du ruhig auf den Kopf stellen, musst du aber gar nicht, um ein Laufrad auszubauen. Du hast da ein Rad mit relativ einfacher und relativ robuster Technik. Viel kaputt machen kannst du dabei nicht, also würde ich ein bisschen try&error vorschlagen. ;) Wenns wirklich nicht klappt kannst du mit dem Anliegen ruhig jeden x-beliebigen Radladen besuchen.

Trotzdem - du wirst mit dem Rad nur dauerhaft Spaß haben, wenn du nicht für jeden kleinen Defekt ins Geschäft musst. Vieles ist auch ohne großartige Ausbildung schnell selbst gemacht. Wenn du ein bisschen googlest, stößt du auf viele Anleitungen zum Reifenwechsel, Kettenwechsel, Bremsbelagwechsel etc. Wie Barus schon sagt - was machst du 50 km entfernt von der Wohnung bei einem Platten? :nixweiss:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
pymob
Beiträge:36
Registriert:Mo 22. Apr 2013, 12:17
Wohnort:Leipzig-Lößnig

Re: Suche guten Reparaturservice

Beitrag von pymob » Mi 7. Aug 2013, 21:54

Danke euch und denen, die mir PN't haben, soweit :)
Was machst Du, wenn es Dir unterwegs in der Pampa passiert?
was machst du 50 km entfernt von der Wohnung bei einem Platten? :nixweiss:
Ich lasse es einfach nicht zu, dass es passiert. :D
Wer schaltfaul ist, hat mehr Kraft zum Treten!

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Suche guten Reparaturservice

Beitrag von mi67 » Do 8. Aug 2013, 07:10

pymob hat geschrieben:Ich lasse es einfach nicht zu, dass es passiert. :D
Spätestens muss Du Dir das ohnehin aneignen. Warum also nicht gleich!?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Suche guten Reparaturservice

Beitrag von Uhle » Do 8. Aug 2013, 13:17

Ich lasse es einfach nicht zu, dass es passiert.
Oder die Touren so legen, dass schiebender Weise immer ein Radladen in etwa 1km Entfernung erreichbar ist.
Aber dann die Schuhe ausziehen, sonst kannst du die Pedalplatten gleich mitwechseln lassen. :gruebel:
Also googeln und selbst ist der Mann :hut:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Reparaturservice

Beitrag von Rudy » Do 8. Aug 2013, 14:04

Als ich dein Beitrag und deine Bitte gelesen habe musste ich schon überlegen ob es ernst gemeint ist.
Ein Schlauch wegen Unfähigkeit in einer Werkstatt wechseln zu lassen. :gruebel: Na ja gut jeder fängt einmal an, nur sollte so eine leichte Aufgabe
von einen Radler jederzeit selber durchzuführen sein. Was denkst den du was noch so alles unterwegs passieren kann.
Kette defekt Bowdenzug reist Schaltung versagt und vieles mehr.
Ich bin schon über 100 Tausend Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs und hab dies alles schon erlebt.
Meist an Orten wo es weit und breit keinen Radladen gab. Ohne dir etwa zu nahe treten zu wollen solltest du dich schnell um Reparatur Erfahrung kümmern. Sonnst ist die Freude am Radfahren schnell wieder vorbei und dir bleibt nur das Auto, den da gibt es den ADAC der in Not hilft.
Ich bin die nächsten Wochen im Urlaub sonnst könnte ich dir ein schnell Kurz in “wie bekomm ich mein Rad wieder flott” anbieten.
Ohne Werbung zu machen gibt es auch eine Radladen in Leipzig, der natürlich gegen Gebühr solche einen Kurz mit im Programm hat.
Vg Rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten