Helmpflicht

Diskutiere hier über dies und das
eightball28
Beiträge:118
Registriert:Mi 22. Jan 2014, 16:49
Name:Carsten
Helmpflicht

Beitrag von eightball28 » Sa 8. Feb 2014, 18:32

Mir ist heute mal wieder aufgefallen, das wirklich viele Rennradfahrer keinen Helm tragen. Wie seht ihr das, Pflicht oder Last ? :idee:
ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht

Beitrag von cl » Sa 8. Feb 2014, 19:09

Wir sind alle erwachsen. Jeder ist für sich und seine Familie verantwortlich und muss wissen, was er tut.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Helmpflicht

Beitrag von Uhle » Sa 8. Feb 2014, 20:37

Die Versicherungen stehen drauf, vor allem bei Rennradfahrern.
Auch wenn sie so langsam fahren wie ich ;)

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Helmpflicht

Beitrag von Karbe » Sa 8. Feb 2014, 20:44

De-facto gibt es die Helmpflicht bereits.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfa ... 06194.html

Grüße
Die Welt ist bunt.

eightball28
Beiträge:118
Registriert:Mi 22. Jan 2014, 16:49
Name:Carsten

Re: Helmpflicht

Beitrag von eightball28 » Sa 8. Feb 2014, 22:07

"Die Schutzwirkung eines Fahrradhelms ist in Fachkreisen höchst umstritten", erklärt der Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC.

Naja, was will man da noch sagen.
Vielleicht sollte ich diese Leute mal zu mir in die Klinik auf Station einladen wo ich täglich mit "Sturzopfern" zutun habe. Aber ihr habt wohl recht, jeder ist erwachsen und muss wissen was er tut.
ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Helmpflicht

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Mo 10. Feb 2014, 17:29

Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
Mads
Beiträge:3
Registriert:Do 3. Apr 2014, 14:16
Wohnort:Mutzschen

Re: Helmpflicht

Beitrag von Mads » Di 22. Apr 2014, 16:45

Eine Frau muss deshalb nach einem Unfall Krankenhausaufenthalt und Reha teilweise selbst zahlen.
Schon krass. Ich bin da wirklich gespaltener Ansicht. Ein Helm hat mir schon einmal geholfen, soviel ist klar. Aber er schützt mich nicht vor Armbrüchen oder so. Ein schwerer Unfall bleibt ein schwerer Unfall, mit oder ohne Helm.

Mads

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Helmpflicht

Beitrag von Karbe » Di 22. Apr 2014, 16:59

Ich denke, daß es da um Kopfverletzungen geht..

Grüße
Die Welt ist bunt.

Sarinchen
Beiträge:18
Registriert:Sa 17. Jan 2015, 14:05

Re: Helmpflicht

Beitrag von Sarinchen » Di 20. Jan 2015, 10:28

Ich bin pro-Helm und fahre fast nie ohne (Rennrad - normal Fahrrad schon ;) ). Mich stört er auch nicht besonders. Aber ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht

Beitrag von Rudy » Di 20. Jan 2015, 10:47

Vor ein paar Jahren von einen alkoholisierten Autofahrer vom Rad geholt.
Schulter, Arm, Hand drei Rippen gebrochen. Lungen Quetschung Riss in der Milz.
Dank Helm “nur” eine schwere Kopfverletzung!
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten