Rettet die Rennradliste!

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch
Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von centurio-tle » Di 24. Jun 2014, 14:15

:mirage: :mirage: :mirage:
wer Lust auf Gemeinschaft hat, tummelt sich hier, die anderen eben nicht... :tja:
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von peso » Di 24. Jun 2014, 14:35

Barus hat geschrieben:Wie stellst Du Dir das vor? Das ist so, als würden die Feinkostabteilungen von Karstadt und Kaufhof einen gemeinsamen Gemüsestand haben.
Mir gefällt die Vergleichsebene. :hut:

Wenn Touren nicht angenommen bzw. gar nicht erst erstellt werden, dann besteht eben kein Interesse bzw. erfolgt die Grüppchenbildung anderweitig. Ich sehe da keinen Anlaß zum großen Lamento.

@ centurio-tle

:daumen:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 15:01

centurio-tle hat geschrieben:(…)wer Lust auf Gemeinschaft hat, tummelt sich hier, die anderen eben nicht... :tja:
Ja, da kann man kaum etwas dagegen sagen. Aber in Gesprächen habe ich in letzter oft gehört, dass einige den Ausfahrten mit größeren Gruppen (die es vor zwei Jahren noch deutlich häufiger gab) hinterhertrauern.
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Benutzeravatar
Daddy_P
Beiträge:59
Registriert:Do 12. Jul 2012, 12:47
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Daddy_P » Di 24. Jun 2014, 15:15

Und warum stellen die Trauernden dann keine Runden ein, wäre doch der einfachste Weg...!?
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Kick_theFlame » Di 24. Jun 2014, 16:17

Mir ist aufgefallen das viele Leipziger Rennradler die RRL gar nicht kennen. Fahre in einer Sportgruppe von der Uni aus und dort kannte es niemand. Zja ist vll die Frage wie man die ganze Sache hier etwas bekannter machen kann oder ob das überhaupt gewollt ist.

@Martino, eine Ausfahrt in einer großen Gruppe mit anschließendem Biergartenbesuch wäre mal eine nette Unternehmung :)

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 16:26

Daddy_P hat geschrieben:Und warum stellen die Trauernden dann keine Runden ein, wäre doch der einfachste Weg...!?
Gruß, Thomas
Gute Frage. :raetsel:
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 16:28

Kick_theFlame hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das viele Leipziger Rennradler die RRL gar nicht kennen. Fahre in einer Sportgruppe von der Uni aus und dort kannte es niemand. Zja ist vll die Frage wie man die ganze Sache hier etwas bekannter machen kann oder ob das überhaupt gewollt ist.

@Martino, eine Ausfahrt in einer großen Gruppe mit anschließendem Biergartenbesuch wäre mal eine nette Unternehmung :)
Gute Idee, biete doch mal 'ne entsprechende Fahrt an. :)
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von cl » Di 24. Jun 2014, 20:31

Barus hat geschrieben:... Selbst wenn sind sich 3-4 Leute treffen, die L4b-Intervalle fahren wollen, wird das nicht wirklich funktionieren. Meine FTP liegt bei vielleicht ~60% von der von mi67. Selbst wenn ich mich permanent im Windschatten halten würde, wäre es für keinen von uns beiden schön. Erstens ist es kein 'gemeinsam' und zweitens entweder für ihn langweilig oder für mich an der Kotzgrenze (oder beides :)).
Man kann z.B. bei 4x10' zusammen einrollen, die Intervalle individuell fahren - dabei in den Pausen wieder zusammen kommen, und dann gemeinsam ausrollen. Leicht versetzt fahren - der stärkste Fahrer vorne - geht auch anstatt Windschatten.
Barus hat geschrieben:Strava ist meiner Meinung nach auch ein echter Tourenkiller. Da fährt man als einer der Schwächeren vorn im Wind weil die Leute trotz GPS nicht wissen wo es lang geht und dann kommt ein Segment und plötzlich wollen alle vorn sein...
Dann sollte nach der Segmentsprinterei gewartet werden, oder es wird vorher vereinbart dass mal alle Segmente unbeachtet bleiben (das wird bei Gruppen aber schwer, es reicht wenn einer zuckt und los gehts :D ).

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von fischi » Di 24. Jun 2014, 21:03

peso hat geschrieben:Wenn Touren nicht angenommen bzw. gar nicht erst erstellt werden, dann besteht eben kein Interesse bzw. erfolgt die Grüppchenbildung anderweitig. Ich sehe da keinen Anlaß zum großen Lamento.
Ich seh das auch so...es gibt genug Leute, die fahren wollen, und da sollen die doch ne Runde einstellen und dann finden sich auch welche. Klar gibts es viele unterscheideliche Leistungsklassen, aber es gibt ja auch jede Menge Radler. Da sollte sich eigentlich immer was finden. Ich muss auch sagen, wenn ich trainieren will, mag ich nicht immer warten. Wenn die Ausfahrt aber eh als gemütlich eingestuft ist, passt das und wurde dieses Jahr auch schon mehrfach praktiziert und immer wieder zusammengerollt.

Wenn ich eine Runde einstelle, kommt auch nicht immer jemand mit....mag am Tempo liegen, aber so ist das nun mal, wenn man nicht ewig Zeit hat.

Was die Treffpunkte angeht muss ich sagen bin ich auch sehr einfallsreich, denn was soll ich erst zum Ostplatz fahren, wenn dann eh keiner kommt, also dann lieber Gabel, die ja auch bekannt sein sollte, oder eben kurfristig irgendwas, was am Weg liegt.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von nachtschatten » Di 24. Jun 2014, 23:27

Barus hat geschrieben: Zu guter Letzt: normalerweise wird hier auch so gefahren, dass jeder temopmäßig mitkommt. Mann muss dazu nur seinen Mund aufmachen wenn es zu schnell wird. Ich bin auch schon oft genug 'gestorben' und wollte ich dem Moment auch fast lieber allein heimrollen. Letztendlich ist es aber doch schöner, wenn man 'heimgebracht' wird...
:ohnmacht: ach ja, das kenn ich doch... das ist ja das Schöne an gemeinsamen Ausfahrten, dass man andere Artgenossen kennenlernt, sich besser einzuschätzen lernt und Gruppenfahren auf diese Weise am besten üben kann.
Dafür finde ich zur Orientierung, Strecken- und Geschwindigkeitsangaben, die dann so gut wie möglich eingehalten werden, wichtig - denn wenn ich z.B. mit meinem bescheidenem Trainingspensum versucht hätte, die 300 km Runde mitzufahren, hätte ich mich meinen Mitfahrern eher nicht zumuten wollen, trotz aller Hilfsbereitschaft :pfeif:
centurio-tle hat geschrieben: wer Lust auf Gemeinschaft hat, tummelt sich hier, die anderen eben nicht... :tja:
:daumen: ...aber die "Lust" ist es nicht immer. Ich würde, wie sicher manch anderer auch, öfter mal mit- und gern mehr fahren, jedoch komme ich aufgrund meiner Arbeitszeit (Woche) und einer etwas langwierigen Renovierung zu Hause seit letztem Jahr (Wochenende), leider zu "normalen" Tourenzeiten fast nie auf´s Rad.

Aus meiner Sicht ist es daher hilfreich, wenn Touren zeitig angekündigt werden, um vlt. doch mal den Terminkalender freischaufeln zu können.
Kick_theFlame hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das viele Leipziger Rennradler die RRL gar nicht kennen.
...das erlebe ich auch immer wieder, hab die RRL letztes Jahr ja auch zufällig gefunden. Da wir aber (vielleicht noch) nicht so Öffentlichkeitswirksam sind, ist es nicht so leicht, wahrgenommen zu werden, obwohl die RRL - Trikots neugierig machen.

Antworten