Rettet die Rennradliste!

Diskutiere hier über dies und das
Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt
Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Mo 23. Jun 2014, 22:58

Die Radfahrer im Revier werden – so mein persönlicher Eindruck – immer mehr, die Tourenangebote oder -teilnahmen hier im Forum immer weniger. Fahren alle nur noch virtuell miteinander auf Strava? Oder bei geheimen Speiche-, ACL- oder HE-Ausfahrten …? Oder trauen sich die anonymen Mitleser nicht zu den Treffpunkten, weil ihnen die angegebenen Geschwindigkeiten nicht zusagen? Leute, kein Problem, es wird niemand zurückgelassen. Und zu langsam wird es auch nicht, es gibt immer mal Abschnitte für kurze oder längere Sprints. Und da kann man dann ja auch wieder aufeinander warten.

PS: Was ist eigentlich mit der Domain www.rennradliste-leipzig.de? Kann man die reaktivieren?
PPS: Kann man vielleicht die Bereiche „Trainingstouren und RTF“ (RRL) und „Touren / Training / Feierabendrunden“ (HE) zusammenlegen?
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Uhle » Di 24. Jun 2014, 09:28

es fehlt ein Floeri :pfeif:
Treffpunkte nicht mehr zentral, ab da ging es meist los Forsthaus, Ostplatz, Chauseehaus.
Und die Schnitt Angaben schrecken sicher ab, mich auch. :gruebel:
Zuletzt geändert von Uhle am Di 24. Jun 2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Karbe » Di 24. Jun 2014, 09:30

Martino hat geschrieben:/www.rennradliste-leipzig.de]www.rennradliste-leipzig.de[/url]? Kann man die reaktivieren?
Da war mal was..
http://forum.rennradliste-streckendaten ... t=23115257

Grüße
Die Welt ist bunt.

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 10:44

Uhle hat geschrieben:(…)Treffpunkte nicht mehr zentral, ab da ging es meist los Forsthaus, Ostplatz, Chauseehaus.(…)
Hm, an den Orten hat sich nicht viel geändert, für alle Himmelsrichtungen gibt es markante Startpunkte.
Uhle hat geschrieben:(…)Und die Schnitt Angaben schrecken sicher ab, mich auch.(…)
Ich finde klare Angaben gut. Wenn eine Tour mit einem 30er Schnitt angeboten wird, kann das jeder für sich klar einordnen. Wem das zu schnell erscheint, der muss bei einer Dreiergruppe natürlich kämpfen. Wenn wir mit zehn Leuten fahren ist es egal, dann gehen die guten Beine nach vorne und hinten kann auch mitfahren, wer alleine langsamer fahren würde. Ick weeß och nich. Besser keinen Schnitt angeben? Oder so was abstraktes wie „moderates Tempo“ …?
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Benutzeravatar
kazoomi
Beiträge:116
Registriert:Mi 27. Jun 2012, 15:04
Wohnort:Alt-Lindenau,Leipzig

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von kazoomi » Di 24. Jun 2014, 10:52

Ich fände eine Tour alle zwei drei Wochen toll, wo die Geschwindigkeit zweitrangig ist und das gemeinsame Fahren im Vordergrund steht.

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 11:13

kazoomi hat geschrieben:Ich fände eine Tour alle zwei drei Wochen toll, wo die Geschwindigkeit zweitrangig ist und das gemeinsame Fahren im Vordergrund steht.
Finde ich auch gut! Aber „Geschwindigkeit zweitrangig“ ist auch wieder mehrdeutig. Das Tempo ist beim Radfahren ja nie zweitrangig, sondern wesentlich.
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Benutzeravatar
kazoomi
Beiträge:116
Registriert:Mi 27. Jun 2012, 15:04
Wohnort:Alt-Lindenau,Leipzig

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von kazoomi » Di 24. Jun 2014, 12:04

gerade wenn verschiedene Leistungsniveaus aufeinander treffen, sollte schon so gefahren werden, dass niemand unter- oder überfordert ist. bei individuellen Trainingsgruppen können ja auch gern die zusammen fahren, die ein ähnliches Tempo anstreben.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Barus » Di 24. Jun 2014, 12:48

Zur URL:
Ich gebe zu, dass das im Moment auf meinen Hut geht. Stand ist folgender: Mario ist seinen Webspace los, besitzt aber noch die URL. Diese würde er uns überlassen. Allerdings muss diese auch richtig übergeben und registriert werden. Und da hängt es zur Zeit. D.h. ich muss mich mit unserem Hoster in Verbindung setzen um die entsprechenden Anträge zu bekommen, damit die URL auf meinen Namen registriert werden kann und letztendlich auf Forum zeigt.

Zum gemeinsamen Forenbereich:
Wie stellst Du Dir das vor? Das ist so, als würde Aldi und Lidl einen gemeinsamen Gemüsestand haben. Die Foren laufen auf verschiedenen Domains, haben verschiedene Datenbanken, verschiedene User, etc.pp... Als Gast kann man noch nicht mal bei HE das Forum sehen.

Zu den Gemeinsamen Ausfahrten:
Wir sind doch alle Individuen, d.h. jeder hat andere Vorstellungen von der Tour, deren Ziel, Route, Geschwindigkeit, Zeitpunkt, Mitstreiter, etc.pp... Selbst wenn sind sich 3-4 Leute treffen, die L4b-Intervalle fahren wollen, wird das nicht wirklich funktionieren. Meine FTP liegt bei vielleicht ~60% von der von mi67. Selbst wenn ich mich permanent im Windschatten halten würde, wäre es für keinen von uns beiden schön. Erstens ist es kein 'gemeinsam' und zweitens entweder für ihn langweilig oder für mich an der Kotzgrenze (oder beides :)).

Ich kann mich zur Zeit zu maximal 2h Feierabendtouren aufraffen (wäre die Verletzung Geschichte). Und während ich z.B. früher nie eingekehrt bin, muss man mich jetzt schon fast mit einem Eis locken. Ich habe auch keine Lust an Wochenenden wegen irgendwelcher Touren zeitiger aufzustehen als wochentags.
Andere Leute müssen ihren Job, oder Kind & Kegel mit unter einen Hut bringen, oder sind dogmatisch an ihren Trainingsplan gebunden. Und so hat jeder eben seine ganz speziellen Macken. Und oft wird sicher noch etwas Spontanität dazukommen, sodass die Tour nicht großartig im Forum erscheint.

Strava ist meiner Meinung nach auch ein echter Tourenkiller. Da fährt man als einer der Schwächeren vorn im Wind weil die Leute trotz GPS nicht wissen wo es lang geht und dann kommt ein Segment und plötzlich wollen alle vorn sein...

Zu guter Letzt: normalerweise wird hier auch so gefahren, dass jeder temopmäßig mitkommt. Mann muss dazu nur seinen Mund aufmachen wenn es zu schnell wird. Ich bin auch schon oft genug 'gestorben' und wollte ich dem Moment auch fast lieber allein heimrollen. Letztendlich ist es aber doch schöner, wenn man 'heimgebracht' wird...

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 13:39

kazoomi hat geschrieben:gerade wenn verschiedene Leistungsniveaus aufeinander treffen, sollte schon so gefahren werden, dass niemand unter- oder überfordert ist. bei individuellen Trainingsgruppen können ja auch gern die zusammen fahren, die ein ähnliches Tempo anstreben.
Ja, da bin ich Deiner Meinung. Aber die Geschwindigkeit ist nicht zweitrangig, sondern wichtig – und muss bei einer gemischten Ausfahrt aufeinander abgestimmt werden, vielleicht war das von mir missverständlich formuliert. Also im Zweifelsfall so, dass auch die langsameren Fahrer nicht überfordert werden. Individuelle Geschwindigkeitsrekorde können in Raketenrundfahrten getestet werden :)
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Rettet die Rennradliste!

Beitrag von Martino » Di 24. Jun 2014, 13:56

Barus hat geschrieben:(…)Zum gemeinsamen Forenbereich:
Wie stellst Du Dir das vor? Das ist so, als würde Aldi und Lidl einen gemeinsamen Gemüsestand haben.(…)
OK, schwer vorstellbar. Aber wenn ALDI und LIDL nebeneinanderliegen, könnten sie ja die gleiche Hähnchenbraterei auf dem gemeinsamen Parkplatz haben.
Barus hat geschrieben:(…)Strava ist meiner Meinung nach auch ein echter Tourenkiller. Da fährt man als einer der Schwächeren vorn im Wind weil die Leute trotz GPS nicht wissen wo es lang geht und dann kommt ein Segment und plötzlich wollen alle vorn sein…(…)
Na ja, Ortsschildsprints hat es vor Strava auch schon gegeben. Als wettbewerbsorientierter Radfahrer muss man heute allerdings nicht mehr mit anderen gleichzeitig sprinten, sondern kann das jederzeit machen und nachher in der Strava-Liste an den anderen vorbeiziehen. Was bei Strava zum Glück nicht geht, ist das Erfahrungsammeln beim Fahren im Grupetto. Oder ein echtes Sprinttraining mit mehreren Anfahrern. Und was es da vor allem nicht gibt, ist das tolle Gefühl von Gemeinschaft :)
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Antworten