Eine kleine Umfrage...

Diskutiere hier über dies und das

Welche Reihen ähneln oder gleichen sich?

a gleich b
0
Keine Stimmen
a ungefähr b
3
12%
b gleich c
1
4%
b ungefähr c
8
31%
d gleich e
0
Keine Stimmen
d ungefähr e
1
4%
e gleich f
0
Keine Stimmen
e ungefähr f
13
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Eine kleine Umfrage...

Beitrag von Barus » Fr 27. Mär 2015, 23:39

Ein ganz klares Jain.

Wenn ich verkleinere, dann verschwinden die hohen Ortsfrequenzen: das ist klar. Aber: mir geht es nicht um die Strukturen, sondern um die Mischung der Farben. Wenn ich weit genug vom Monitor entfernt bin, nehme ich keine einzelnen Pixel mehr wahr. Beim Skalieren, 'Unschärfen' oder Ändern von Helligkeit/Kontrast sollten sich die Bezüge nicht ändern. (Clipping mal ausgenommen.) Oder sehe ich das falsch?

Hier ist noch mal ein schönes Beispiel zum Überprüfen von Farbgamma/Weißabgleich bei einem mittlerem Grau:
testrgb.png
testrgb.png (1.76KiB)3119 mal betrachtet
Idealerweise zeigt es (aus einiger Entfernung und senkrecht zum Monitor betrachtet) eine graue Fläche. Tritt links ein rotes oder cyanes Rechteck hervor, stimmt etwas mit dem roten Kanal für diese Helligkeit in Bezug auf die anderen Kanäle nicht. (Das kann Helligkeit, Kontrast oder Gamma sein)
Daneben ist mit grün oder magenta der grüne Kanal und rechts der blaue Kanal (blau/gelb).

Wenn man nun an der Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm Helligkeit, Kontrast, Skalierung oder sonstwas ändert, dann treten die Farben hervor.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Eine kleine Umfrage...

Beitrag von mi67 » Sa 28. Mär 2015, 10:38

Barus hat geschrieben:Ein ganz klares Jain.

Wenn ich verkleinere, dann verschwinden die hohen Ortsfrequenzen: das ist klar. Aber: mir geht es nicht um die Strukturen, sondern um die Mischung der Farben.
Ist schon klar, dass es nicht um die Struktur (die freilich auch Aliasing zeigt), sondern um die "mitlere Farbe" geht. Um diese beim Skalieren zu errechnen, muss der Computer die Nachbarpixel einbeziehen (downscaling) oder linear, bikubisch oder sonstwie hochrechnen (upscaling). Die jeweilige Mittelwertbildung bei vorheriger Farbmischung durch Dithering ist aufgrund der Nichtlinearität in der 8-bit-Kodierung des sRGB-Farbraums (dem Monitor-Gamma angepasst) nicht ganz trivial.

Als Gamma-Kalibrationstool ist das Spielchen (bei strikter 100%-Skalierung) aber trotzdem sehr nett.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Umfrage...

Beitrag von Barus » Sa 28. Mär 2015, 11:38

Zum Kalibrieren würde ich es gerade nicht nehmen, da man ja nur einen Helligkeitswert abgleicht. Angenommen bei einer Farbe stimmt die Kontrasteinstellung nicht und man korrigiert für diesen einen Wert die Gammakurve, dann dürfte es für alle anderen Helligkeitswerte schlimmer werden.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Eine kleine Umfrage...

Beitrag von mi67 » Sa 28. Mär 2015, 12:04

Barus hat geschrieben:Zum Kalibrieren würde ich es gerade nicht nehmen, da man ja nur einen Helligkeitswert abgleicht. Angenommen bei einer Farbe stimmt die Kontrasteinstellung nicht und man korrigiert für diesen einen Wert die Gammakurve, dann dürfte es für alle anderen Helligkeitswerte schlimmer werden.
OK - aber kann man diese "Ditherspielchen" nicht erweitern und über den ganzen Lumineszenzbereich bzw. Farbraum streuen?
http://www.ballisticpublishing.com/call ... ama2_2.jpg
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Eine kleine Umfrage...

Beitrag von sippe » Di 31. Mär 2015, 09:21

Passt zu Thema und macht es anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=LKnqECcg6Gw
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten