Strava-Segmentflut

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Strava-Segmentflut

Beitrag von MysterioP » Do 26. Mär 2015, 12:15

Warum wird denn seitens Strava nichts gegen die inflationäre Erstellung von Segmenten getan?

Dieses Feature, welches bisher ja den Unterschied zu anderen Plattformen gemacht hat, wird mehr und mehr zum Hindernis. Auf 60 flachen Kilometern fährt man locker an die 15 Segmente und jedes Mal klickt man wieder ein Neues weg. Ich verstehe den Sinn von "Vom Mülleimer zur Birke", "Kreisverkehr über rote Ampel nach DorfXY", "kleine Bodenwelle vorm Aldi" o.ä. auch leider gar nicht. Da geht der Reiz, so er denn überhaupt vorhanden ist, völlig flöten.

Vielleicht sollte man ein Review-System implementieren, genügend aktive Locals gibt es ja, die dann neu erstelle Segmente direkt ins "private" Nirvana schicken oder eben die interessanten, mit einem Mindestmaß an Sorgfalt erstellten Segmente veröffentlichen könnten...

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: lost KOMs

Beitrag von cl » Do 26. Mär 2015, 12:46

Das wird nicht funktionieren - nicht auf Dauer.

Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: lost KOMs

Beitrag von MysterioP » Do 26. Mär 2015, 12:56

cl hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren - nicht auf Dauer.
Weshalb? In anderen Communities funktioniert das sogar schon seit über 10 Jahren so.

Benutzeravatar
rogermbyrne
Beiträge:228
Registriert:Do 25. Apr 2013, 11:00

Re: lost KOMs

Beitrag von rogermbyrne » Do 26. Mär 2015, 13:42

Bild

Just hide the ones that don't interest you.

Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: lost KOMs

Beitrag von MysterioP » Do 26. Mär 2015, 14:30

Viel Spaß beim Hiden: https://www.strava.com/activities/273935476. 82 Segmente auf 150km :roll:
Oder beim Planen einer Route in unbekanntem Terrain.

:raetsel:

Benutzeravatar
rogermbyrne
Beiträge:228
Registriert:Do 25. Apr 2013, 11:00

Re: lost KOMs

Beitrag von rogermbyrne » Do 26. Mär 2015, 14:37

Assumed since you live in Leipzig you're talking about Segments here, which are not quite as bad as that.

England is very bad, 42 segments in 58km ;) https://app.strava.com/activities/251524983 and 69 in 61km lol https://app.strava.com/activities/250703009

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: lost KOMs

Beitrag von cl » Do 26. Mär 2015, 22:29

MysterioP hat geschrieben:
cl hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren - nicht auf Dauer.
Weshalb? In anderen Communities funktioniert das sogar schon seit über 10 Jahren so.
Ist nur ein Bauchgefühl von mir.

Und wer soll über die Sinnhaftigkeit entscheiden?

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: lost KOMs

Beitrag von SXHC » Do 26. Mär 2015, 22:37

Die Community. Die Wikipedia funktioniert theoretisch auch nicht, praktisch aber ganz gut...

Ist damit aber auch eine Ausnahme...zugegeben...

Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: lost KOMs

Beitrag von MysterioP » Fr 27. Mär 2015, 00:05

cl hat geschrieben:
MysterioP hat geschrieben:
cl hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren - nicht auf Dauer.
Weshalb? In anderen Communities funktioniert das sogar schon seit über 10 Jahren so.
Ist nur ein Bauchgefühl von mir.

Und wer soll über die Sinnhaftigkeit entscheiden?
Ich darf dich enttäuschen, da gibt es so ein GPS basiertes Spiel mit über 6 Millionen Usern, da scheint es zu funktionieren. Man braucht halt klare Guidelines. Überleg' mal wieviel Segmentmist man hiermit aussortiert:

1) Keine Downhillsegmente
2) Keine Segmente über Ampelkreuzungen o.ä. Suizidaufforderungen
3) Sinnvolle Streckenführung (Segmentanfang und -ende liegen nicht dreifach verwinkelt im Wohngebiet)
4) Segmente auf selben Abschnitten nur in begründeten Ausnahmen (bspw. wenn Süd- und Ostauffahrt letztlich in selbe Stichstraße münden)
5) Ordentlicher Name
6) ...

Das sind 5 Punkte, die mir soeben aus dem Ärmel gefallen sind. Wenn man ernsthaft an einer Verbesserung dieses Features interessiert ist, fällt den Männern und Frauen in Orange sicherlich noch einiges ein.

Es wird immer Segmente geben, die man nicht mag und nicht so toll findet. Die 2-3 in der Umgebung kann ich dann aber auch in den Skat drücken und sie sind "weg". Aktuell sind es leider wesentlich mehr und die Tendenz ist ja auch nicht gerade fallend.

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: lost KOMs

Beitrag von centurio-tle » Fr 27. Mär 2015, 06:26

29 Segmente auf 16km und nur eins macht Sinn :gruebel:

Ich finde ebenso, dass die inflationäre Vermehrung der Segmente, aus welchen sinnhaften Gründen auch immer, der Plattform nicht gut kommt. Eine Idee wäre auch, dass Segmente mit einer Art "User-Voting" versehen werden (neben evtl. offiziellen Segmenten). Wenn das User-Voting (Prozentwert, Anzahl etc.) unter einem gewissen Wert fällt, dann automatisch weg.
...sympathischer Leisetreter...

Antworten