Seite 1 von 1

Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:49
von AlexD.
Moin Kollegen!

Bisher konnte ich beim NSC und beim Münsterland Giro gegen Ende des Rennens bei mir immer leichte Krämpfe feststellen. Ich hatte am Abend vorher und am Morgen immer eine Magnesium-Brausetablette genommen. Nun habe ich gelesen, dass eine Einnahme mehrere Tage vor hohen sportlichen Belastungen durchaus sinnvoll sein kann. Wie sind eure Erfahrungen? Wie bereitet ihr euch bei Wettkämpfen o.Ä. vor um Krämpfe zu vermeiden? Welche Lebensmittel oder Präparate helfen euch?

PS: Grundvoraussetzung ist natürlich die ausgewogene Ernährung... jaja ;) :lol:

Besten Dank!

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:47
von Karbe
Woher kommt nur dieser Magnesium-Irrglaube ?
Entscheidend ist wohl eher eine ausreichende und isotonische Flüssigkeits-Versorgung.

Grüße

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 18:07
von Raik89
Jupp Marek, so gehts mir auch.
Magnesium bringt eher wenig...
Wasser mit Traubenzucker und Salz drin reicht bei mir um nie Krämpfe zu bekommen.
Ich trinke dann aber auch bei normalen Temperaturen im Rennen mind. 1 Flasche/1,5h.

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 06:52
von cl
Früher hatte ich regelmässig Mg eingenommen, seit einigen Jahren gar nicht mehr. Unterschied: bei mir keiner :D

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 12:58
von AlexD.
Karbe hat geschrieben:Woher kommt nur dieser Magnesium-Irrglaube ?
Entscheidend ist wohl eher eine ausreichende und isotonische Flüssigkeits-Versorgung.

Grüße
Marek, da hast du natürlich recht, dass auch der Flüssigkeitshaushalt stimmen muss. Wieviel Liter pro Stunde nimmst du denn bei Ausfahrten zu dir? Ist ja auch sicherlich von Temperatur, Anstrengung und Körpermaßen abhängig...

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 13:28
von Karbe
Ich trinke recht viel und variiere meine Plempe auch immer ein wenig je nach den Bedingungen.
Kommt auch darauf an, was man wie verträgt.
Bei Fahrten <2h reicht mir meist eine Mischung aus natürlichem Apfelsaft (1/4), Mineralwasser (3/4) und etwas Salz.
Für längere Fahrten kommen Kohlenhydrate hinzu: Maltodextrin (ca. 50g) & Fructose (ca. 20g) (je auf eine 1l-Flasche gerechnet).

Allerdings denke ich auch, daß Krämpfe in erster Linie eine Folge von (Über-)Belastung sind.

Grüße

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 13:36
von AlexD.
Bisher bin ich immer mit zwei 0,7l Flaschen am Rad gut ausgekommen. Außer bei Touren über 200km, da nehme ich auch manchmal gern den Camelbag-Rucksack mit. Drin ist dann entweder Schweineplempe oder ein isotonisches Getränk. Ich versuche die Tage vor großen Belastungen den Flüssigkeitsspeicher immer gut auf zu füllen und ordentlich Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, vorrangig Nudeln und Reis. Mit der Überbelastung könntest du recht haben, zumindest dieses Jahr beim Giro, war ich ja meinem Trainingsplan etwas hinterher wegen der Erkältung die zwei Wochen vorher...

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 20:50
von nachtschatten
Wenn Krämpfe akut waren, habe ich ein paar größere Schlucke getrunken, dann waren sie meist rel. schnell für´s Erste weg... kamen aber bei weiterer Belastung irgendwann wieder (bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme - ist bei mir also eher formabhängig).

Ich tanke unterwegs meist Apfel- oder Traubensaft (1/4 - 1/2 je nach Temperatur und Belastung), verdünnt mit Mineralwasser + Salz.

Mg hab ich versucht - hat nichts gebracht aber die oft zitierte Messerspitze Salz hat sich bei mir letztendlich am besten bewährt ;)

Re: Wettkampf & Training: nutzt ihr zusätzlich Magnesium?

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 11:45
von Drahtbeen-Matscher
Bild