Einstellungen

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi
Einstellungen

Beitrag von Franzi » So 22. Mai 2005, 17:20

Muss der Bowdenzug am Umwerfer und der beim Schaltwerk bei der Neumontage richtig straff sein (per Hand straff ziehen, reicht das?)? Müssen die STI eingestellt werden?

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » So 22. Mai 2005, 18:36

Meines Erachtens sollten die Züge so gespannt sein, dass sie während der Fahrt nicht am Rahmen scheppern, wenn sie in der entspanntesten Position sind oder gar am Unterrohr durchängen.

D. h. 1. für das Schaltwerk: Zug festklemmen, wenn das Schaltparallelogramm so steht, daß die Kette auf dem kleinsten Ritzel steht. Also in der Position, in die das Schaltwerk durch seine Feder gebracht wird. (Natürlich muß der Weg den das Schaltwerk beim Schalten beschreibt in seinen äußersten Positionen begrenzt werden, sonst fällt die Kette zwischen Kassette und Speichen, oder zwischen Kassette und Ausfallende/Schaltauge. Da kann schnell viel kaputtgehen!. Siehe dazu unten 5.)

D. h. 2. für den Umwerfer: Zug festklemmen, wenn der Umwerfer durch die Spannung seiner Feder über das kleine Kettenblatt geschwenkt ist.

3. Nicht vergessen: an den STI-Hebeln jeweils vorher in die richtige Endposition schalten!;)

Fazit: Den Zug von Hand so vorzuspannen sollte ohne große Kraft möglich sein.

4. Wichtig: Feineinstellrädchen am Schaltwerk und ggf. am Unterrohr/Steuerrohr sollten nicht zu weit herausgedreht sein, damit Du sie zum Einstellen noch herausdrehen kannst. Aber auch nicht vorher ganz hineindrehen, sonst hast Du in die andere Richtung keinen Spielraum.

5. Für das hintere Schaltwerk wäre es schon ein gesisser Vorteil, wenn Du schon ein hinteres Laufrad hättest, damit Du das Schaltwerk bzw. die Laufröllchen mit einem der zwei Begrenzungsschräubchen (+/-) am kleinsten Ritzel ausrichten kannst. Entsprechende Ausrichtung der Röllchen am größten Ritzel, für die Begrenzung am anderen Ende des Schaltspektrums

Ich bin hoffentlich nicht zu sehr ins Detail gegangen, falls doch, entschuldige!

Gruß Toledo

P. S.: Das könnte für Dich auch interessant sein:

http://www.smolik.de/technik/index.htm




Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Einstellungen

Beitrag von Franzi » So 22. Mai 2005, 19:07

toledo hat geschrieben:

Meines Erachtens sollten die Züge so gespannt sein, dass sie während der Fahrt nicht am Rahmen scheppern, wenn sie in der entspanntesten Position sind oder gar am Unterrohr durchängen.

Meine Züge sind im Rahmen verlegt, sofern ich das beurteilen kann ist der Zug zum Schaltwerk recht straff.

toledo hat geschrieben:D. h. 2. für den Umwerfer: Zug festklemmen, wenn der Umwerfer durch die Spannung seiner Feder über das kleine Kettenblatt geschwenkt ist.

Kleinste Kettenblatt ist bei mir ein 30er (42-52), somit fahr ich künftig, umrüsten auf Kompakt später nicht ausgeschlossen, rum. Dh. der Umwerfer müsste auf dem 30er Blatt stehen.

toledo hat geschrieben:3. Nicht vergessen: an den STI-Hebeln jeweils vorher in die richtige Endposition schalten!;)

Also bis jeweils zum Anschlag die STIs schalten.

toledo hat geschrieben:P. S.: Das könnte für Dich auch interessant sein:

http://www.smolik.de/technik/index.htm

Den Link werd ich mir die Tage mal zu gemüt ziehen.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » So 22. Mai 2005, 19:40

 Na denn, das hört sich ja alles gut an! Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein Rahmen ein Cervélo Soloist ist? 


Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Einstellungen

Beitrag von Franzi » So 22. Mai 2005, 19:41

toledo hat geschrieben:  Na denn, das hört sich ja alles gut an! Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein Rahmen ein Cervélo Soloist ist? 

Öhm, ja.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » So 22. Mai 2005, 19:42

Habs Bild gefunden! Wird ein schönes Rad!




Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Einstellungen

Beitrag von Franzi » So 22. Mai 2005, 19:46

toledo hat geschrieben:

Habs Bild gefunden! Wird ein schönes Rad!

Joa, danke, und nicht wegen 3-fach meckern, von wegen Luschen-Übersetzung und so...:D

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » So 22. Mai 2005, 19:50

Okok. (obwohlichkopaktkurbelnunauffälligerfindeunddiebergehiernochnichtgefundenhabewomandreifchbräuchte)

:D




Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Einstellungen

Beitrag von Franzi » So 22. Mai 2005, 19:55

toledo hat geschrieben:

Okok. (obwohlichkopaktkurbelnunauffälligerfindeunddiebergehiernochnichtgefundenhabewomandreifchbräuchte)

:D

Ja, ich weiß, ich weiß. Später vielleicht mal auf Kompakt umrüsten.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » So 22. Mai 2005, 21:40

Sag mal, Du hast doch sicher einen Drehmomentschlüssel? Falls ja, könntest Du mir den vielleicht mal leihen? Habe vor, gelegentlich mal den Vorbau zu wechseln.




Antworten