Einstellungen

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:
Re: Einstellungen

Beitrag von Mario » So 22. Mai 2005, 21:47

toledo hat geschrieben:

Okok. (obwohlichkopaktkurbelnunauffälligerfindeunddiebergehiernochnichtgefundenhabewomandreifchbräuchte)

:D

Ja wo DU nicht hochkommen würdest. Das ist aber nicht unbedingt für jeden ein Maßstab. Wenn man knieschonend irgenwo hochkommen will brauchst man ein paar kleinere Gänge und dazu gibt es halt nur 2 Varianten. Naja und eine vernünftig abgestimmte Schaltung der besseren Optik opfern?

tschüs Mario

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von peso » So 22. Mai 2005, 21:53

toledo hat geschrieben:

Okok. (obwohlichkopaktkurbelnunauffälligerfindeunddiebergehiernochnichtgefundenhabewomandreifchbräuchte)

Ich hab' mal den wichtigsten Teil fettiert.

Mir würde zweifach auch reichen - das große 52er könnte ich bei 85% der Ausfahrten getrost zu Hause lassen.

Im übrigen verspricht das Rad von Soloistin ein echtes Schmuckstück zu werden.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von Mario » Mo 23. Mai 2005, 07:28

peso hat geschrieben:
toledo hat geschrieben:

Okok. (obwohlichkopaktkurbelnunauffälligerfindeunddiebergehiernochnichtgefundenhabewomandreifchbräuchte)

Ich hab' mal den wichtigsten Teil fettiert.
Fahren wir immer nur hier? Kaufen wir uns für die Fichtelbergtour ein neues Rad oder bauen um? ;)
Das ist es was ich meinte.
Mir würde zweifach auch reichen - das große 52er könnte ich bei 85% der Ausfahrten getrost zu Hause lassen.

Im übrigen verspricht das Rad von Soloistin ein echtes Schmuckstück zu werden.

Ja es ist schon jetzt im halbfertigen Zustand ein Schmuckstück. Das große Blatt ist bei mir immer im Einsatz wenn die Strecke leicht abschüssig ist oder ich Rückenwind habe. Gestern bin ich auch lange damit gefahren.

tschüs Mario

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von peso » Mo 23. Mai 2005, 13:21

Ja, Mario, so hatte ich das auch gemeint.

Mit Toledos 39x26 braucht es bei 100 U/Min knapp 20/kmh, bei 70 U/Min immerhin noch 14 km/h. Das wäre mir schon zu dick und bei einigen Steigungen auch zu schnell.

Mit meinem mittleren Kettenblatt komme ich bei gerade noch so schaltbaren 42x13 und 100 U/Min auf 43 km/h. Da braucht es schon sehr viel Rückenwind.

Aber, wer lieber etwas "dicker" fährt und die entsprechende Leistung aufs Pedal bringt, bitteschön.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von peso » Mo 23. Mai 2005, 13:22

Edit - Doppelpost - Edit
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » Mo 23. Mai 2005, 14:01

Ups, da habe ich ja was angerichtet! Wenn man mal in die großen Foren schaut, da tobt ja manchmal der Bär bei den Diskussionen ob Dreifach oder Kompakt. Da braucht man sich um das Wachstum des Forums hier ja keine Sorgen mehr zu machen;).

Ich wollte niemandem zu nahe treten und auch niemanden verunglimpfen. Ist doch klar, daß man, gerade wenn man noch nicht soo lange fährt, Kraft sowie Fahrrad- und Trettechnik gut aufeinander abstimmt. Sollte ich mal wegen meiner Knie nicht mehr so können wie bisher, wären Kompaktkurbeln meine erste Wahl. Ich bin halt seit eh und je mit Rennradübersetzungen in der Gegend rumgehirscht und nichts anderes gewohnt als die übliche RR-Übersetzung. Es ist noch nicht lange her, da war das vorne 52/42. Meine erste Alpenüberquerung mit 18 fuhr ich übrigens mit einem umgebauten Rennrad (mit der ersten Shimano 105, Mario!) mit Lowridern und zehn Kilo Gepäck. Übersetzung hinten: 13-23. So bin ich damals über den Jaufenpaß. Das kann ich heute selber nicht mehr nachvollziehen. (Das war auch die Zeit, als die ersten Mountainbikes aufkamen und als mich mal einer meiner Lehrer in der Schule ansprach,  ob er sich an sein Rennrad vorne nicht so eine Mountainbike-Kurbel solle, war meine (arrogante) Antwort, daß er es dann gleich ganz lassen könne:D:D:D) Wenn ich heute nochmal von vorn anfangen würde, würde ich mir eine höhere Trittfrequenz aneignen und das Rad entsprechend ausrüsten. Insofern war meine Parenthese zu Soloists Dreifachkurbel mit viel (Selbst)ironie gemeint.  Ich hoffe, das hat auch Soloist gemerkt. Also: ich habe nichts gegen Dreifachkurbeln und deren Besitzer. Ehrlich!


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von ThoHei » Mo 23. Mai 2005, 14:34

Also ich finde diese Diskussionen über 2/3-fach oder Kompaktkurbeln eh ziemlich sinnlos.

Jeder soll das wählen, womit er am besten klar kommt.

Ich habe am Anfang auch überlegt mir eine 3-fach Kurblen dran zu bauen, da ich bis jetzt nur MTB gefahren bin.

Aber mit der 2-fach komme ich bis jetzt ganz gut zurecht. Bin natürlich auch noch keine Hammer Berge gefahren, aber hoffentlich bald.

Und dann werd ich ja sehen, ob ich doch noch umrüsten muss.

Oder einfach mehr trainieren.



Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von peso » Mo 23. Mai 2005, 14:34

Toledo, keine Sorge, das hatte, glaube ich, auch jeder so verstanden. Wir waren uns ja schon auf der Suche-Nach-Den-7-Hügeln-Tour einig, daß es halt individuelle Präferenzen und Leistungsvermögen gibt.

Es ist eben so ein Thema, wo jeder seine Erfahrung einbringen kann und, wenn es dann doch polemisch werden sollte, können wir immer noch in einen der 746 Faden im Tour-Forum wechseln, um dort noch nie Gesagtes zu Gehör zu bringen. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » Mo 23. Mai 2005, 15:14

:ThoHei] Also ich finde diese Diskussionen über 2/3-fach oder Kompaktkurbeln eh ziemlich sinnlos.

Jeder soll das wählen, womit er am besten klar kommt.


Dem schließe ich mich an!

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Einstellungen

Beitrag von toledo » Mo 23. Mai 2005, 15:22

 und, wenn es dann doch polemisch werden sollte, können wir immer noch in einen der 746 Faden im Tour-Forum wechseln, um dort noch nie Gesagtes zu Gehör zu bringen. ;)


Au ja, und dann würfen wir uns wie Schuljungens Prahlsprüche an den Kopf: Ich wäre dann der "Ketterechtsihrweicheierschreier"...:roll:


Antworten