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von Mario » So 18. Sep 2005, 22:37
Franzi schrieb:
> in der Drahtversion. Sind die gut und ist nen Preis von 1299,- Eu nen
> Schnäppchen?
Zu dem Thema ist ja schon einiges geschrieben worden und ich will da
auch mal meinen Senf dazugeben. Es heist ja immer es gebe so viel Neid
in Deutschland und wenn ich sehe in welchen Dimensionen du dein Rad
aufbaust Franzi, da muss ich zugeben, ein bischen packt mich da auch der
Neid. ;-)
Aber zum Thema, natürlich kann sich jeder ans Rad bauen was er will und
was ihm gefällt und ich denke das man das auch machen kann wenn man
nicht um den Sieg von Giro, Tour oder Vuelta mitfährt. Die Zipps sind
natürlich etwas sehr exotisch aber was solls.
Vergessen sollte man aber auch nicht, das es da Unterschiede gibt. Denn
die Teile die in der Tour getestet wurden, waren das was CSC beim
Zeitfahren als Vorderrad nimmt, die für 1299,- dürften die etwas
einfacheren sein, die hatte ich auch schon mal in der Hand, ich hatte
das ja schon mal zur Muldentaltour erzählt. Der Typ von dem ich die
American Classic habe der baut sich aus Zipp-Felgen mit Sapim
Messerspeichen und American Classic Naben gerade einen Laufradsatz
zusammen. Da hatte ich auch mal durchgerechnet und kam auch auf 1299,-
das war in etwa der Einkaufspreis für den Händler. Also wenn du sie
unbedingt haben willst und das Geld bei dir sowiso sinnlos herumliegt
und womöglich noch zu Rosten anfängt dann kaufe sie, das eh schon geile
Rad sieht dann noch geiler aus ;-)
Vergiss aber nicht auch die Bremsbeläge zu wechseln, die Zipps haben
Karbonfelgen und dazu gehören die passenden Bremsbeläge. Achso und die
Bremserei wird dann auch anders ;-)
So richtig vernünftig sind die Zipps am Rad sowiso nicht, aber was solls.
Allgemein zu Laufrädern, dazu hatten wir ja schonmal einen Thread, hat
man die Wahl zwischen echten Aero-Laufrädern die neben dem Aussehen nur
ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas bringen, und aus Standard
Teilen zusammengesetzten Laufrädern die wie die American Classics nicht
nur im Aussehen mithalten können, teilweise leichter sind und dazu noch
leichter zu reparieren sind, weil die meisten Händler die Teile dafür
liegen haben. Soll heißen man kommt eventuell sogar preiswerter, die
Dinger sind besser und leichter wieder geradezubiegen. Auf der anderen
Seite steht ein schwungvoller Name und ein einzigartiges Design.
Nun muss jeder selber wissen ob er eine Kopf oder eine Bauchentscheidung
fällt.
Achso, wie ihr merkt bin ich wieder da, die Co-Administratoren bleiben
trotzdem erhalten, wenn ihr nichts dagegen habt. Ich habe die Mails (so
um die 200 in 1 1/2 Wochen) in einem Hotel mitten in Frankreich
heruntergeladen. ;-)
tschüs Mario