Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig
Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von Joseph » Do 22. Sep 2005, 16:24

Hallo,


ich habe heute mein Fahrrad von der ersten (und kostenfreien) Garantie-Durchsicht abgeholt - und muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin. Folgende Punkte ärgern mich:

- Einstellung Gangschaltung ist nicht besser geworden
- Kette wurde nicht gereinigt, auch nicht geölt
- nichts am Fahrrad, besonders an den technischen Elementen wurde gereinigt
- Bremsen nicht nachgestellt, bzw. auch keine neuen Beläge drauf
- Sattel knarrt immer noch

So, bevor ihr mich jetzt für völlig überzogen haltet, stelle ich meine Anforderungen oder Erwartungen ja gern zur Diskussion. Aber ich habe dieses Rad vor knapp zwei Monaten bei dem Händler + Ausrüstung (ca. 1800,- € Gesamtwert) gekauft. Jetzt habe ich knapp 1300 Km auf dem Tacho und habe es zur Durchsicht abgegeben. Kann ich da nicht erwarten, dass da neue Bremsbeläge drauf sind, Kette, Kettenblätter und Ritzel gereinigt, bzw. auch neu geölt werden?
Klar mache ich das auch selber, auch habe ich nicht damit gerechnet, dass nun jede Ecke an der noch ein wenig Dreck war, blitzt, aber ich bin schon enttäuscht, dass da scheinbar in dieser Richtung gar nichts gemacht wurde. 
Was haben die aber gemacht? Einfach nur alles angesehen? Ein bisschen wenig, oder?

joseph.

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von ThoHei » Do 22. Sep 2005, 16:28

Das finde ich ziemlich heftig für knapp 1.800,- € Anschaffung und dann nichtmal die Kette gereinigt. Zum Glück musstest du dafür nichts bezahlen.

Also ich würde dir empfehlen einen neuen Händler zu suchen. Bei wem hast du es gekauft??

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 22. Sep 2005, 16:43

Also entschuldigt bitte - aber seit wann wird bei einer Durchsicht die Kette gesäubert? Oder die Kassette? Ist mir neu. Die Bremsbeläge brauchen doch nach 1300 km auch noch nicht gewechselt werden. Soweit ich weiss, geht es bei der ersten Durchsicht nur darum, die Schaltung einzustellen (und wenn das nicht klappt, dann halte ich das wirklich für schlimm), zu schauen, dass die Bremsen funktionieren, den Rahmen auf Haltbarkeit zu checken, die Gabel, die Lenkung... Wenn dein sattel knarrt, dann zieh mal die Schrauben an der Halterung nach (das hätte aber der Händler wirklich machen sollen; wenn du es angegeben hast).Aber das dein händler das Rad putzt oder die Kette säubert - das ist überzogen. Da musst du schon selber ran mit Lappen und Mittel.

P.S. Auch wenn es nichts gekostet hat, eine Rechnung mit den erledigten Arbeiten solltest du bekommen haben.




Ich fahre...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von ThoHei » Do 22. Sep 2005, 17:52

Also wenn ich mein rad zur Durchsicht gebracht habe war:

- Kette gereinigt und geölt
- Schaltung eingestellt (sofern notwendig)
- Innenlager nachgefettet und nachgezogen
- Räder und Naben auf Achten un dlagerspiel überprüft.

gut das ganze hat mich auch 35 € gekostet, aber wenn man mit einer Durchsicht zum Händler kommt sollte der sowas schon machen.

Mein Auto wird bei jeder Durchsicht auch innen ausgesaugt. Das gehört nunmal heut zutage zum guten Service.

Ist meine Meinung!

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 22. Sep 2005, 18:36

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Vor allem eben, was die Kette betrifft. Das die Schaltung eingestellt wird, vor allem bei der ersten Durchsicht, da sich ja die Kabel doch ein bisschen weiten... also das gehört dazu. Das finde ich ja auch okay. Aber putzen?



Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von Joseph » Do 22. Sep 2005, 18:46

Naja, ich meine jetzt nicht, dass mein Fahrrad, also Rahmen oder Räder geputzt werden sollen - obwohl, wenn es mein Laden wäre, würde ich darauf achten, dass schon man drüber gewischt wird - aber dass Kette, die Blätter und Ritzel gereinigt werden. Hm, nein sorry, aber dass hätte ich erwartet. Und bitte, mal ganz ehrlich, wer so was nicht mal macht, weiß ich dann, dass er wirklich geschaut hat? Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Laden (will jetzt gar nicht sagen, welcher es ist), aber das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Ich mein es war nicht Aldi.

joseph 


Benutzeravatar
susiarmstrong
Beiträge:295
Registriert:Mi 25. Mai 2005, 21:38
Wohnort:zwenkau
Kontaktdaten:

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von susiarmstrong » Do 22. Sep 2005, 18:50

bei welchen laden warst du denn nun? ist ja nur ein hinweis, dass man da dann nicht mehr hingehen sollte bzw. gar nicht erst hingeht :)


Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von Franzi » Do 22. Sep 2005, 19:08

Lass mich raten. Fahrrad Preisser?

Ich warte mein Radl soweit es geht selber..

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 22. Sep 2005, 19:37

Also erstens - ich warte auch selber. ist ja auch nicht so sehr schwer.

und zweitens: wechsel einfach den händler. oder noch besser: monieren. meckern, beschweren.




Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Garantie-Durchsicht - Kann ich nicht mehr erwarten?

Beitrag von boris » Do 22. Sep 2005, 20:36

Also.....

Ich muss auch sagen - Generell wenn ich bestimmtes Problem am Rad habe, dann würde ich auch nicht erwarten, dass da irgenwas anderes mit gereinigt oder so...

aber bei ner Durchsicht und gerade bei der ersten - und auch noch wenn ich das Rad da gekauft habe...muss ich sagen ne schwache Vorstellung!!!




Antworten