Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 26. Sep 2005, 19:30

.... und nun rolle ich, ohne zu rollen und ich muss sagen, es rollt sich gut auf einer Rolle. Wobei der Start - na ja, eher erstmal ein bisschen schwierig. Man muss schon ganz schön konzentriert und gleichmässig treten, sonst verliert sich schnell die Balance. Nach 10 Minuten ging es dann ganz gut. Bin mit 90 Umdrehungen gleichmässig 90 Minuten gerollt (50 km - ja ich weiss, kann man nicht vergleichen), Puls stets bei 112 bis 115.

Also - nach der ersten testfahrt bin ich voll und ganz zufrieden - und kann eine freie rolle nur empfehlen. also koordination schult das ungemein, ob es auch erträglich für die fitness ist, fragt mich im frühling nochmal.



Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von peso » Mo 26. Sep 2005, 19:42

Was kannst du über die Lautstärkeentwicklung sagen? Ist so eine Rolle (welchen Typ hast du?) mietwohnungskompatibel?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von boris » Mo 26. Sep 2005, 19:48

Gebirgsrenner hat geschrieben:

 also koordination schult das ungemein, ob es auch erträglich für die fitness ist, fragt mich im frühling nochmal.


Meinste im Allgemeinen oder was das Kurbeln an den Pedalen angeht? Habe nämlich neulich gemerkt - als ich freihändig fuhr...so sauber und rund ist mein Tritt leider nicht :(




Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 26. Sep 2005, 21:19

peso hat geschrieben: Was kannst du über die Lautstärkeentwicklung sagen? Ist so eine Rolle (welchen Typ hast du?) mietwohnungskompatibel?


ich habe die rollerbank von bike-discount (roller-tacx), die rollen haben 110er durchmesser, die lautstärke ist ein bisschen mehr als ein leichtes surren, aber absolut mietwohnungskompatibel.




Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 26. Sep 2005, 21:21

boris hat geschrieben: Meinste im Allgemeinen oder was das Kurbeln an den Pedalen angeht? Habe nämlich neulich gemerkt - als ich freihändig fuhr...so sauber und rund ist mein Tritt leider nicht :(

ich meine damit, dass man ziemlich gleichmässig und rund kurbel muss, um nicht nach links oder rechts wegzukippen... also abdu-schaukeln geht auf der rolle nicht. 



Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 29. Sep 2005, 20:55

und so sieht es dann aus, wenn ich versuche, ganz entspannt GA-Training auf der Rolle zu veranstalten....

nebenbei - jeder der das erste Mal auf die Rollerbank steigt, hat glaube ich Schiss, dass er umkippt oder davon rollert (mir ging es jedenfalls so). Aber das ist wirklich totaler Quatsch (wird einem allerdings erst später bewusst), denn du kannst nicht wirklich umkippen, es sei denn, du verreisst den lenker von 0 auf 90 grad. und davon-rollern geht erst recht nicht, da ja das hinterrad dazu einen sprung machen müsste.





rolle-1.jpg
Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Joseph » Do 29. Sep 2005, 23:36

Krass!

Sag, mal wie lang hast du ja jetzt schon drauf trainiert? Ich kann mir das so stundenlang im Moment nur sehr, sehr vorstellen.

joseph


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 30. Sep 2005, 00:07

Also ohne abstützen - das ging fix... nach 10 Minuten maximal. Denn wenn du deinen ersten richtigen Wackler hast und du merkst, dass das Rad nicht von der rolle springt, entkrampfst du zunehmend und dann wirds auch auf der rolle ruhig.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Frank » Fr 30. Sep 2005, 05:44

wie lange fährst du schon, bevor du das Bild gemacht hast?:D

wo guckst du da hin?
:D
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Von der Rolle.... weil auf der (freien) Rolle....

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 30. Sep 2005, 06:56

Irgendwo muss man doch hinschauen (:D). Vielleicht 20 Minuten. ich wollte euch die Bilder vom Ende der Trainings-Session ersparen, denn da läuft der Schweiss doch sehr hemmungslos.



Ich fahre...

Antworten