Traum - Rahmen

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg
Re: Traum - Rahmen

Beitrag von Erdnah » Mi 24. Mär 2010, 21:36

Hi,
ich kenne auch keine Vorteile für nen LRS ohne Aluflanke, außer minimale Gewichtsvorteile. Dass ich ohne Aluflanken direkt tragendes Material mit speziellen Bremsbelägen von der Felge schleife, diese also sukzessive zerstöre (kostenintensiv!) und eben die Bremsbeläge wechseln muss, ist doch Irrsinn.
Ich habe mich daher, im Renneinsatz, für Citec 6000 CX SR und als Ersatz LRS für Ksyrium Elite DR entschieden. Bei den Citec können die Aluflanken bei Bedarf gewechselt werden.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von Charlie » Mi 24. Mär 2010, 21:49

Erdnah hat geschrieben: Ich habe mich daher, im Renneinsatz, für Citec 6000 CX SR und als Ersatz LRS für Ksyrium Elite DR entschieden. Bei den Citec können die Aluflanken bei Bedarf gewechselt werden.
Erdnah
Wer schnell sein will, muss auch gut bremsen können!
willkommen im Citec-Klub :prost:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von peso » Mi 24. Mär 2010, 21:53

Erdnah hat geschrieben:Hi,
...außer minimale Gewichtsvorteile.
Wobei die CX 6000 SR mit der aufgeklebten Aluflanke auch einen Sonderfall bilden. Die Gewichtsunterschiede sind sonst schon deutlich größer, allerdings in meinen Augen noch immer nicht praxisrelevant.

Der Entscheidung zwischen Alu- und Carbonflanke ist meist auch eine zwischen Drahtreifen und Schlauchreifen. Aber die Diskussion hatten wir bereits.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ZIPP et al. nicht für den Alltag taugen sollten.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von Charlie » Mi 24. Mär 2010, 21:55

peso hat geschrieben:
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ZIPP et al. nicht für den Alltag taugen sollten.
zu großer Windwiderstand, also müssten die im Training super und damit komplett alltagstauglich sein :D :D


ich höre ja schon auf

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von pappie » Mi 24. Mär 2010, 22:08

Erdnah hat geschrieben:Hi,
ich kenne auch keine Vorteile für nen LRS ohne Aluflanke, außer minimale Gewichtsvorteile.
schonmal einen LRS mit aluflanke bei ca 1000 gramm gesehn, der aureichend steif ist und 50mm hoch ist? ;)

warum zipper nicht alltagstauglich sein sollen?
weil die niemand im alltag brauch?! :lol:
also wer die im training/wochenend-ausfahrt fährt hat definitiv (zu) viel geld. der kann sich dann aber, wie gesagt, auch ordentliche beläge leisten. und das argument mit dem bremsen zählt nich, ich habe bei meinen selbst mit den günstigen korb-belägen kaum einen unterschied gemerkt.

aber die citec mit der aufgeklebten flanke sind schon ne entwicklung in die richtige richtige richtung.

peso hat schon recht, die diskussion hatten wir schon des öfteren ;) ich bleib trotzdem bei meiner meinung
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von Ohare » Mi 24. Mär 2010, 22:11

pappie hat geschrieben: warum zipper nicht alltagstauglich sein sollen?
weil die niemand im alltag brauch?! :lol:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
pappie hat geschrieben: also wer die im training/wochenend-ausfahrt fährt hat definitiv (zu) viel geld. der kann sich dann aber, wie gesagt, auch ordentliche beläge leisten.
oder will einfach nur hochwertiges material was ihm gut gefällt und ist bereit dafür das geld zu zahlen. und was "zu viel Geld" bedeutet ist immer vom Standpunkt abhängig *g*
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von peso » Mi 24. Mär 2010, 22:14

pappie hat geschrieben: schonmal einen LRS mit aluflanke bei ca 1000 gramm gesehn, der aureichend steif ist und 50mm hoch ist? ;)
Es gehört schon einiges Geschick dazu, ein Laufrad mit 50mm wabbelig zu konstruieren. LEW soll das mal gelungen sein. Aber die lassen sich das auch teuer bezahlen...
also wer die im training/wochenend-ausfahrt fährt hat definitiv (zu) viel geld.
Das ist albern. Und die Einschätzung ändert sich genauso fix wie das verfügbare Einkommen... ;)
ich bleib trotzdem bei meiner meinung
Unbedingt. :D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von mirage » Mi 24. Mär 2010, 23:05

also,es gibt leute die sich fürs training sowas kaufen.letztes jahr war ich beim hermannsdenkmal,und da sah ich Campagnolo Bora laufräder.ich dachte ich schau nicht richtig.ich weiss jetzt bloss nicht obs die für 1.990,00 oder für 2.049,90 waren. http://www.bike24.net/1.php?page=1;cont ... id=1;pgc=0

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von pappie » Mi 24. Mär 2010, 23:33

...was ist daran albern?
albern ist viell, dass du nicht den kompletten satz zitierst ;)
ich glaube in der hinsicht wird sich allerdings meine einschätzung nie ändern, weil ich mir niemals solche teile kaufen würde (und schon garnicht in dem preisrahmen). was das einkommen angeht, hoffe ich, dass sich das in absehbarer zeit ändert :D

AMC ist es wohl auch mal gelungen. mit den felgen ist man auch nahe an die 1000 gr gekommen. aber mehr als eine saison hat das nich gehalten...
oder will einfach nur hochwertiges material was ihm gut gefällt und ist bereit dafür das geld zu zahlen. und was "zu viel Geld" bedeutet ist immer vom Standpunkt abhängig *g*
naja, viell habe ich da als schüler einen etwas rationelleren standpunkt :D
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Traum - Rahmen

Beitrag von peso » Mi 24. Mär 2010, 23:39

Ich zitiere nicht den ganzen Satz? Ehrlich? Magst du noch einmal nachlesen?
was das einkommen angeht, hoffe ich, dass sich das in absehbarer zeit ändert...
Ich drücke die Daumen. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten