Effizienz Rollentraining

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig
Effizienz Rollentraining

Beitrag von Joseph » So 2. Okt 2005, 23:00

Hallo,


nachdem sich wetter- und Jahreszeitbedingt die Diskussion über das Training auf der Rolle vergrößtert, würde mich interessieren, wie effizient und vergleichbar das Training auf der Rolle mit dem auf der Straße ist. Muss ich "mehr", "länger" oder "härter" fahren als auf der Straße?

joseph

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 3. Okt 2005, 07:17

Kommt ganz darauf an, was genau du trainieren willst. Ist es die Ausdauer, ist es die Kraft?



Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Joseph » Mo 3. Okt 2005, 11:40

Hm,

ist es davon abhängig? Ich habe nur überlegt: Auf der Rolle habe ich keinen Wind, keine Steigungen, immer den gleichen Rollwiederstand. Doch sicher alles Dinge, die auch die Trainingsleistung mitbestimmen, oder? Heißt dass dann, dass ich auf der Rollen einfach x-Kilometer mehr fahren muss, um die gleiche Trainingswirkung zu haben, wie ich sie auf der Straße hätte?

joseph


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 3. Okt 2005, 13:59

Für GA-1 ist die rolle ideal, es geht dabei aber nicht um die Kilometer, eher um die zeit. du kannst aber auch kraftausdauer trainieren, denn auf der rolle kannst du auch 53/11 locker treten über eine stunde... das bringt durchaus kraft.



Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von boris » Mo 3. Okt 2005, 14:05

Habe gestern und heute schon ne ganze Menge gelesen über Rollentraining...

wie schaut es bei dir mit der Motivation? Macht noch Spaß?

Werd mir auf jeden Fall auch eine holen....




Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 3. Okt 2005, 18:30

Also ich finde es nicht langweilig - mit guter Mugge (house/trance/bum bum eignet sich hervorragend für 110 umdrehungen in der minute) wirds nicht langweilig. dazu eben immer ein paar intervalle (also ich fahre derzeit 15 minuten warm, dann 10 min bei 37-40 km; dann 10 min um die 50 km/h, dann wieder runter auf 37-40.... da vergeht die zeit ziemlich fix).

Ich fahre...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Barus » Mi 8. Mär 2006, 09:14

Ich hab' mir jetzt mal so ein Ding bestellt. Der Winter ist zwar fast rum, aber vorher hatte ich einfach kein Platz. :D


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Barus » Mo 13. Mär 2006, 12:27

Die Rolle ist heute angekommen. Ich habe mich auch mal kurz getraut, darauf zu fahren. Langweilig ist es nicht. Bin erst etwas umhergeeiert, um dann mit Schwung seitlich abzuspringen. Da man selbst (Fahrer) keine kinetische Energie aufbaut, ist aber alles halb so schlimm...
Zum Geräusch: Es entsteht im Prinzip nur ein Abrollgeräusch. Das äußert sich in einem sonoren Summen, je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger hoch (Tonhöhe). Für die Nachbarn sollte es auf alle Fälle wesentlich erträglicher sein, als ein durchschnittlicher Kinoabend. :D (falls sie überhaupt etwas davon mitbekommen)

Ich werde auf alle Fälle erst mal mit normalen Schuhen fahren, da man ja doch ~15cm über dem Boden schwebt. Bei meiner Rahmenhöhe sind das 15cm zuviel. :roll:


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Effizienz Rollentraining

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 13. Mär 2006, 13:57

na da wünsche ich dir viel spass. übrigens - je schnell du fährst, desto stabiler wird es. also immer schön gas geben :D

Ich fahre...

Antworten