Übersetzungsfrage
Also bin ja nun am WE die erste "längere" Strecke mit der Kompaktkurbel gefahren.
Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.
Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.
Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.
Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.
Re: Übersetzungsfrage
hallo thohei,ThoHei hat geschrieben:Also bin ja nun am WE die erste "längere" Strecke mit der Kompaktkurbel gefahren.
Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.
Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.
mit welcher übersetzung bist du da größtenteils unterwegs?
hinten 9- oder 10fach?
der umwerfer ist bei kompakt wirklich feintuning, habe es hinbekommen dass 8 von 10 fahrbar sind, vermeide dies aber da schräglauf/großer verschleiß
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Übersetzungsfrage
9fach Kassette 12 -23, meistens mit 15-16-17-19. Und das auf beiden Blättern.
Re: Übersetzungsfrage
letztes update:
der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.
fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen
alles in allem ein kompromiss- aber ein guter!
grüße pneumo der mit dem 18er hinten in der mitte
der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.
fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen
alles in allem ein kompromiss- aber ein guter!
grüße pneumo der mit dem 18er hinten in der mitte
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Re: Übersetzungsfrage
verstehe ich das jetzt richtig? du fährst 48/34/25? solche abstufungen gibt es inzwischen auch? echt. na ja.pneumo hat geschrieben:letztes update:
der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.
fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen
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Re: Übersetzungsfrage
Ich denke mal...48/34 x 13-25. Dann ist das 25er Ritzel, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, eben der Rettungsring.Gebirgsrenner hat geschrieben:verstehe ich das jetzt richtig? du fährst 48/34/25? solche abstufungen gibt es inzwischen auch? echt. na ja.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
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Re: Übersetzungsfrage
so isses, danke peso für die erläuternden wortepeso hat geschrieben:Ich denke mal...48/34 x 13-25. Dann ist das 25er Ritzel, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, eben der Rettungsring.
wer selbst im gebirge mit max. 39/23 unterwegs ist dem sind 25er ritzel natürlich fremd...
WINTERPOKALTEILNEHMER
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Re: Übersetzungsfrage
letztes- eigentlich allerletztes updat von der kompaktkurbelfront:
bisher in dem glauben die optimale überetzung gefunden zu haben musste ich doch noch eine neue erfahrung machen:
sicherlich bedingt im immer besseren umgang mit dem renner und mit gestiegener leisungsfähigkeit mit jedem gefahren kilometer bin ich an dem oft zitierten punkt angekommen dass die klass. kompaktübersetzung in hiesiger umgebung nur bedingt tauglich ist, da fast immer kettenschräglauf angesagt ist, egal ob 48/21 oder 34/14
also ein 38er blatt besorgt und das bleibt jetzt drauf. somit wird mit 50/38 und 13-25 gekurbelt. das 34er kann in der werkzeugkiste für "stramme" bergtouren bleiben , wann immer diese kommen werden.
letzte testfahrten an der kohlenstraße oder am anstieg hinter großbothen (hinter eisenbahnunterführung) bestätigten das pneumo auch hier mit 38/23 hochkommt und das 25er ritzel sowie der wiegetritt noch reserven darstellen. bergab reicht 50/13 voll und alles andere wird mit 38/14-18(!) abgewickelt, mit einer mir eigenen hohen trittfrequenz geht das sehr angenehm, da ich hauptsächlich viel ga1 fahre und nicht der "schnittjäger" bin
somit fasse ich ein letztes mal zusammen: die anschaffung von 50/34 ist für unsere breiten nicht sinnvoll, war ein "sicherheitskauf" und ein fall von selbstunterschätzung,womit alle die recht behalten die mir zur klassischen standard-2fach hier geraten haben.
bisher in dem glauben die optimale überetzung gefunden zu haben musste ich doch noch eine neue erfahrung machen:
sicherlich bedingt im immer besseren umgang mit dem renner und mit gestiegener leisungsfähigkeit mit jedem gefahren kilometer bin ich an dem oft zitierten punkt angekommen dass die klass. kompaktübersetzung in hiesiger umgebung nur bedingt tauglich ist, da fast immer kettenschräglauf angesagt ist, egal ob 48/21 oder 34/14
also ein 38er blatt besorgt und das bleibt jetzt drauf. somit wird mit 50/38 und 13-25 gekurbelt. das 34er kann in der werkzeugkiste für "stramme" bergtouren bleiben , wann immer diese kommen werden.
letzte testfahrten an der kohlenstraße oder am anstieg hinter großbothen (hinter eisenbahnunterführung) bestätigten das pneumo auch hier mit 38/23 hochkommt und das 25er ritzel sowie der wiegetritt noch reserven darstellen. bergab reicht 50/13 voll und alles andere wird mit 38/14-18(!) abgewickelt, mit einer mir eigenen hohen trittfrequenz geht das sehr angenehm, da ich hauptsächlich viel ga1 fahre und nicht der "schnittjäger" bin
somit fasse ich ein letztes mal zusammen: die anschaffung von 50/34 ist für unsere breiten nicht sinnvoll, war ein "sicherheitskauf" und ein fall von selbstunterschätzung,womit alle die recht behalten die mir zur klassischen standard-2fach hier geraten haben.
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Übersetzungsfrage
Ich fahre im Moment mit 50/17. Die Trittfrequenz liegt dann zwar zwischen 70 und 80, aber ich kann halt nicht lange Frequenzen von über 90 nicht halten.