Übersetzungsfrage

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von ThoHei » Mo 3. Apr 2006, 13:04

Also bin ja nun am WE die erste "längere" Strecke mit der Kompaktkurbel gefahren.

Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.

Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Mo 3. Apr 2006, 14:22

ThoHei hat geschrieben:Also bin ja nun am WE die erste "längere" Strecke mit der Kompaktkurbel gefahren.

Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.

Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.
hallo thohei,
mit welcher übersetzung bist du da größtenteils unterwegs?

hinten 9- oder 10fach?
der umwerfer ist bei kompakt wirklich feintuning, habe es hinbekommen dass 8 von 10 fahrbar sind, vermeide dies aber da schräglauf/großer verschleiß
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von ThoHei » Mo 3. Apr 2006, 14:25

9fach Kassette 12 -23, meistens mit 15-16-17-19. Und das auf beiden Blättern.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Mi 19. Apr 2006, 08:41

letztes update:

der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.

fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen

alles in allem ein kompromiss- aber ein guter!


grüße pneumo der mit dem 18er hinten in der mitte ;)
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 19. Apr 2006, 12:06

pneumo hat geschrieben:letztes update:

der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.

fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen

alles in allem ein kompromiss- aber ein guter!


grüße pneumo der mit dem 18er hinten in der mitte ;)
verstehe ich das jetzt richtig? du fährst 48/34/25? solche abstufungen gibt es inzwischen auch? echt. na ja.

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von peso » Mi 19. Apr 2006, 12:11

Gebirgsrenner hat geschrieben:verstehe ich das jetzt richtig? du fährst 48/34/25? solche abstufungen gibt es inzwischen auch? echt. na ja.
Ich denke mal...48/34 x 13-25. Dann ist das 25er Ritzel, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, eben der Rettungsring.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Mi 19. Apr 2006, 15:58

peso hat geschrieben:Ich denke mal...48/34 x 13-25. Dann ist das 25er Ritzel, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, eben der Rettungsring.
so isses, danke peso für die erläuternden worte :hut:

wer selbst im gebirge mit max. 39/23 unterwegs ist dem sind 25er ritzel natürlich fremd... ;)
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 19. Apr 2006, 19:56

ach so. na dann. ich hatte mir schon sorgen gemacht.

Ich fahre...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Fr 19. Mai 2006, 09:10

letztes- eigentlich allerletztes updat von der kompaktkurbelfront:

bisher in dem glauben die optimale überetzung gefunden zu haben musste ich doch noch eine neue erfahrung machen:

sicherlich bedingt im immer besseren umgang mit dem renner und mit gestiegener leisungsfähigkeit mit jedem gefahren kilometer bin ich an dem oft zitierten punkt angekommen dass die klass. kompaktübersetzung in hiesiger umgebung nur bedingt tauglich ist, da fast immer kettenschräglauf angesagt ist, egal ob 48/21 oder 34/14

also ein 38er blatt besorgt und das bleibt jetzt drauf. somit wird mit 50/38 und 13-25 gekurbelt. das 34er kann in der werkzeugkiste für "stramme" bergtouren bleiben , wann immer diese kommen werden.

letzte testfahrten an der kohlenstraße oder am anstieg hinter großbothen (hinter eisenbahnunterführung) bestätigten das pneumo auch hier mit 38/23 hochkommt :pfeif: und das 25er ritzel sowie der wiegetritt noch reserven darstellen. bergab reicht 50/13 voll und alles andere wird mit 38/14-18(!) abgewickelt, mit einer mir eigenen hohen trittfrequenz geht das sehr angenehm, da ich hauptsächlich viel ga1 fahre und nicht der "schnittjäger" bin


somit fasse ich ein letztes mal zusammen: die anschaffung von 50/34 ist für unsere breiten nicht sinnvoll, war ein "sicherheitskauf" und ein fall von selbstunterschätzung,womit alle die recht behalten die mir zur klassischen standard-2fach hier geraten haben.
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von ThoHei » Fr 19. Mai 2006, 09:16

Ich fahre im Moment mit 50/17. Die Trittfrequenz liegt dann zwar zwischen 70 und 80, aber ich kann halt nicht lange Frequenzen von über 90 nicht halten.

Antworten