Ein Wort zum Training....

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Ein Wort zum Training....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 19. Feb 2006, 20:18

... derzeit. In welchem Gelände fahrt ihr? Nur flach oder baut ihr auch schon kleine oder große Rampen ein? Schon Intervalle oder nur Konditions-Bolzen?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von peso » So 19. Feb 2006, 20:30

Fast ausschließlich Grundlage. Gestern passierte nur eben das, was immer passiert, wenn das Testosteron überschießt und man jede trainingstheoretische Vernunft dem Ego opfert.

Die Strecken sind entsprechend flach, ab und zu möchte bejar mal einen Hügel vermessen, dann fahren wir den auch. Aber schön langsam.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von atajh » So 19. Feb 2006, 22:42

training? :o

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von boris » Mo 20. Feb 2006, 09:07

Also ich war jetzt 2x untwegs mit Joseph und bin einfach locker drauf los gefahren :D richtig Gas geben kann ich eh noch nicht aber hab mal probiert was mein Knie so mitmacht und natürlich auch gleich überzogen :(

ich werde aber die nächsten 4 Wochen auch probieren möglichst nur GA1 zu fahren und höchstens auf dem Rückweg (Prager Straße) mal kurz zu beschleunigen - und habe schon 110km auf´m Tacho...grins - ich mein, besser als nix :D


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von peso » Mo 20. Feb 2006, 09:29

Boris,

das klingt vernünftig, weil du dein Knie ja hübsch langsam an die Belastung gewöhnen willst. Weiß dein Arzt eigentlich, daß du schon wieder auf dem Rad sitzt?

Prinzipiell ist das GA-1-Training ja inzwischen mächtig umstritten, vor allem in seiner extensiven "deutschen" Schule. Selbst im Profbreich, wo lange und überlange Tagesfahrten häufig sind, wird zeitiger im Jahr schon kürzer und härter trainiert.

Da von uns ja keiner an einer dreiwöchigen Landesrundfahrt mit 200 km pro Tag teilnehmen wird, stellt das die Sinnhaftigkeit des "Stoffwechseltrainings" noch mehr in Frage. Gerade, wer nur über wenig Zeit zum Fahren verfügt und diese effektiv nutzen möchte, sollte sich die langsamen, langen Ausfahrten sparen. Aufwand und Nutzen stehen dann in einem ziemlichen Mißverhältnis.

Ganz verzichten möchte ich auf's GA-1-Geschrubbe auch nicht. Es ist ja auch was feines, am Sonntag mit der Sonne im Gesicht vier Stunden durch Sachsens Landschaft zu gondeln.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von boris » Mo 20. Feb 2006, 11:20

@ Peso

So....da bin ich wieder
Mein Arzt.....der lebt in Unwissenheit und ich, ich glaube....lach
Ich werde die Woche aber auf jeden Fall mal vorbeischauen und fragen ob es ok ist....generell war ich echt erstaunt, das es gar nicht ganz so schlimm war wie vermutet....bei den 60km am Sontag n 27er Schnitt ohne wirklich Gas gegeben zu haben aber eben heute könnte ich nicht fahren...war grad mit dem Rad beim Finanzamt - was nicht wirklich weit von mir entfernt ist - kann heute zum Bsp gar keinen Druck auf die Pedale geben....naja - ich werde probieren dann morgen wieder zu fahren....wenn du echt im GA1 unterwegs bist, vielleicht kann man ja dann doch mal wieder zusammen fahren - habe knapp 2 wochen frei gerade....und naja....was das Training ansich angeht....ich mache erstmal easy und ab April vielleicht n bisschen härter - muss erstmal alles wieder ans Rad fahren gewöhnen....und hoffe aber, das ich bei den Neuseenclassics nicht zu den letzten gehören werde.....


Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von boris » Mo 20. Feb 2006, 11:21

so...jetzt war ich richtig..grins
:)


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von peso » Mo 20. Feb 2006, 12:11

Boris,

das sieht man wieder wie aussagekräftig so ein Schnitt ist. 27 km/h. Wir sind am Sonnabend bei 'nem 25er gelandet und da waren nicht nur kurze Intervalle, sondern richtige Dauerbolzereien dabei.

Klar, wenn du Zeit hast, können wir zusammen fahren. Schick mir einfach bei entsprechender Gelegnheit 'ne PM.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

radfahrer

Re: Ein Wort zum Training....

Beitrag von radfahrer » Sa 25. Feb 2006, 19:32

momentan grundlage in der halle. ohne rampen:-)

Antworten