Trainingstagebuch - bikeXperience

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Trainingstagebuch - bikeXperience

Beitrag von peso » So 26. Feb 2006, 19:16

Für die Buchhalter unter uns...

In einem anderen Faden wurde das Programm ja schon mal erwähnt. Jetzt ist "bikeXperience" in der Version 3.0 erschienen und inzwischen unter den konstenlosen Programmen zur Trainingserfassung wohl konkurrenzlos.

Die Rohdaten diverser Ciclosport- und Polargeräte lassen sich direkt einlesen und verarbeiten. Dazu gibt es die Anzeige von Höhenprofil und statistische Auswertungen der einzelnen Intensitätszonen, in denen man sich selbst und sein Gefährt gequält hat. Natürlich kann man alle relevanten Daten auch per Hand eintragen.

Im Trainingsplan lassen sich detailliert die Foltereinheiten für den nächsten Monat zusammenstellen und deren Erfolg überwachen.

Das ganze ist in Java programmiert und läuft deshalb auch unter Kernobst und auf dem Pinguin.

Vielleicht gefällt es ja auch dem einen oder der anderen.

bikexperience

PS.: Diskussionen der Art "Ich mach' das nur aus Spaß und Dokumentation der eigenen jämmerlichen Leistungen ist fürchterliche Zeitverschwendung" sind natürlich jederzeit herzlichst gesehen.:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Trainingstagebuch - bikeXperience

Beitrag von Frank » Mo 27. Feb 2006, 21:28

sehr schönes Programm, die Bedienung ist nicht gerade intuitiv, aber ich habe es trotzdem geschafft, meine Polar-Dateien zu importieren

obwohl ich aus Zeitgründen eher zu den wenn-Zeit-ist-einfach-eine-Runde-drehen-Fahrern gehöre, macht es doch Spaß, sich die Höhenprofile und Statistiken anzuschauen.

für Bejar:

der Petersberg hat Rampen bis zu 16%, die Abschnitte sind aber kurz.
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Trainingstagebuch - bikeXperience

Beitrag von peso » Di 28. Feb 2006, 11:22

Frank,

weil du deine Polardateien erst mit dem "Cycling Data Manager" einlesen und dann als *.tur-Datei exportieren must, um sie in bikeXperience nutzen zu können?

Mit den Ciclosport-Geräten kann man sich diesen Umweg sparen.

Ein paar Beschriftungen (fast hätte ich gesagt - Übersetzungen) sind noch etwas unglücklich, aber es hat sich schon sehr viel getan.

Sehr interessant finde ich die Statistik, in der man die gefahrene Zeit in vorher definierten Geschwindigkeitsbereichen einsehen kann. Da wird deutlich, daß 50% mit >30 km/h und 10% > 40 km/h mitunter doch nur einen 25er Schnitt bedeuten können.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Trainingstagebuch - bikeXperience

Beitrag von Frank » Di 28. Feb 2006, 11:40

peso hat geschrieben:Frank,

weil du deine Polardateien erst mit dem "Cycling Data Manager" einlesen und dann als *.tur-Datei exportieren must, um sie in bikeXperience nutzen zu können?

Mit den Ciclosport-Geräten kann man sich diesen Umweg sparen.

Ein paar Beschriftungen (fast hätte ich gesagt - Übersetzungen) sind noch etwas unglücklich, aber es hat sich schon sehr viel getan.

Sehr interessant finde ich die Statistik, in der man die gefahrene Zeit in vorher definierten Geschwindigkeitsbereichen einsehen kann. Da wird deutlich, daß 50% mit >30 km/h und 10% > 40 km/h mitunter doch nur einen 25er Schnitt bedeuten können.
das hat mich etliche Mausklicks gekostet, bis ich den Import geschafft hatte. Es wird zwar im Forum beschrieben, aber die meinten den Cycling Data Manager. Jetzt weiß ich aber wie es geht.

Toll ist auch, dass man sich die Steigung anzeigen lassen kann, und die Watt-Zahlen... na ich weiß nicht? 500 Watt bergab??? Egal, schöne Spielerei.
Bild

Antworten